Schorf und Wasser

Morgen
Eine kurze Frage hätte ich.
Nach wenigen Minuten bildet sich auf kleinen Wunden eine Art Schorf, die eine Verletzung gegen Viren wiederstandsfähig macht. Das wurde mir von einigen Experten bestätigt.
Wie verhält sich diese Schorf schicht mit Wasser. Sagen wir mal nach dem Schwimmen, ist das diese Wiederstandsfähigkeit vollkommen gleich 0 oder ist diese nach wie vor da?
Löst sich diese Schutzschicht in Wasser auf, oder bietet sie nach dem Baden noch denselben Schutz.

Vielen Dank für ihre Antwort

Moin,

Nach wenigen Minuten bildet sich auf kleinen Wunden eine Art
Schorf, die eine Verletzung gegen Viren wiederstandsfähig
macht. Das wurde mir von einigen Experten bestätigt.

dazu braucht’s Experten? Ich würde meinen, dass eingetrocknetes Blut ein guter Schutz ist. Ob’s nun gerade Viren sein müssen…

Wie verhält sich diese Schorf schicht mit Wasser. Sagen wir
mal nach dem Schwimmen, ist das diese Wiederstandsfähigkeit
vollkommen gleich 0 oder ist diese nach wie vor da?

Es kommt darauf an, wie lange der Schorf drauf war. Wie Du sicher weißt, bildet sich unter dem Schorf bald neue Haut, die man durch fleißiges Puhlen aber auch wieder aufreißen kann.

Hast Du Dir nie als Kind die Knie aufgeschlagen? Oder die Ellenbogen? Schorf gehörte in meiner Kindheit zum täglichen Leben! Jeden Morgen wurde vor Schulbeginn der Ruefnkeenig ausgeguckt. Mein Rekord: 21 cm lang und 4 cm breit am rechten Unterarm, nachdem ich mal über den Fahrradlenker abgestiegen war.

Gruß Ralf

Ich folgere einfach mal daraus, dass das soviel heißt wie :
Wenn eine Wunde schon etwas alt ist (Stunde oder so) ist Schorf drauf. Dieser wird auch nicht von Wasser alleine aufgelöst sondern muss abgepiddelt (wie wir sagen) werden. Stimmt das so ?

PS : 21 x 4 cm ist beträchtlich hatte nach Radunfall mal 8x5 :smile:

Moin, Benne,

Dieser wird auch nicht von Wasser alleine aufgelöst

wenn das Wasser genug Zeit bekommt, löst es jeden Schorf auf - ein gemütliches Wannenbad mit zweimal nachlaufen lassen sollte genügen.

Gruß Ralf