Schorfige stellen im katzenfell mit Haarausfall

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Katze Fio (4Jahre). Seit einiger Zeit hat Fio mehrere kleine schorfige Stellen im Fell, welche sich über den ganzen Körper verteilen. Wenn man den Schorf versucht abzukratzen, gehen gleich büschelweise Haare mit verloren und zurück bleiben blutige kleine Wunden. Fio verhält sich allerdings ganz normal:frisst, säuft und geht weiterhin raus. Sie hat auch keinerlei Juckreiz.
Seit zwei Tagen hat sie so eine Stelle auch am linken Auge. Allerdings ca. 1 Euro Stück groß. Das Auge ist zugeschwollen und ich habe das Gefühl die Schwellung nimmt eher zu statt ab. Zudem riecht diese Stelle auch ziemlich übel und scheint zu nässen. Die Wulzt ist erhoben und sieht ähnlich wie eine Warze aus. Aber eine Warze entwickelt sich nicht in wenigen Tagen zu so einer großen Wulzt und riechen tun die doch auch nicht.
Ich mach mir langsam ernsthaft Sorgen um meine Kleine. Zum TA kann ich zur Zeit leider nicht, da dieser über die Feiertage im Urlaub ist.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen kleinen Tipp oder Rat geben?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
LG Natascha

Hallo Natascha,
bitte suche unbedingt einen Arzt auf! Egal welchen. Augen siind heilig und auch sonst scheint der Kleinen was zu fehlen, Darauf sollte man sich nicht ausruhen. Einen ähnlichen Fall kenne ich bei einm Persermischling. Das Ende vóm Lied; Rasur am Körper, Vitaminpaste und nichts Salziges. Aber das muss der Arzt erst feststellen, Normal ist das jedenfalls nicht,

Viele Grüße
Natalie

Hallo Natalie.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich werde auf jeden Fall heute noch zu einem Tierarzt fahren. Dieses komische Ding über dem Auge fängt seit gestern Nacht auch noch an zu eitern. Da mach ich keine halben Sachen.

LG
Natascha

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg und einen guten Rutsch. Würde mich sehr freuen, vom Ergebnis zu erfahren.
Viele Grüße
Natalie

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg und einen guten Rutsch.
Würde mich sehr freuen, vom Ergebnis zu erfahren.
Viele Grüße
Natalie

Hey,
waren beim TA. Der Kleinen geht es soweit gut. Das am Auge war eine Kampfverletzung (beruhigt). Fio bekommt jetzt Antibiotika. Und dieser Schorf soll wohl auch vom prügeln sein. Aber das behalte ich weiter im Auge.
Nochmal Danke und ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ganz liebe Grüße
Natascha

Hallo
ich würde dringend empfehlen mit der Mieze zu Tierarzt zu gehen und nicht slebst mit freikäuflichen „Hausmittelchen“ ausprobieren ob es besser wird. Die Ursachen können sehr vielfältig sein z.b.
-Haarlinge oder Milbenbefall (auch die hygenischste Katze kann sow was bekommen),
-eine neu aufgetretene Allergie (z.B. auf Futtermittel, Waschmittel oä.

  • Vitamin oder Minerlstoffmangel (kann auch bei guter und normaler Fütterung auftreten)
  • Kann die Mieze schwanger oder Scheinschwanger sein? Bei Hormonumstellungen können auch Haut oder Haarveränderungen auftreten
    -Geht die Mieze raus? Kann sie mit einem Giftstoff, z.B. eine Giftige Pflanze oder so etwas wie Asbet (in einem Haus hat die Kleine vieleich gestöbert?)

Es gibt bestimmt noch mehr Ursachen und will dir sicher keine Angst machen. Es beim Tierdoctor abklären zu lassen ist sicher keine schlechte Sache - druck meine Ideen einfach mal aus und nimm sie mit, bin zwar kein Tierarzt habe aber viele Miezen und eben viele Ideen.
Ich drück die Daumen das du was findest
Liebe Grüsse
Loy