Schorni und neue Rechnung

Hallo Wissende,

jedes Jahr kommt der Schorni zweimal und fegt den Kamin unserer Pelletsheizung durch und holt max. 1 Esslöffel/Fegen an Residuen aus dem Kamin. Dann kam nur eine Seite mit einer Rechnung.

Jetzt war der vor einer Woche da, selbes Spielchen und jetzt eine Rechnung erweitert mit einem Bescheid über das, was eh` schon klar war.

Jetzt kostet dieser popelige Bescheid €12. Warum und wozu soll der Gut sein? Ist das wieder einmal eine Maßnahme um den Bürger abzuzocken?

Der Schorni kommt seit 2002 in dieses Haus und das ist auch gut so. Wenn wir weg sind, so hinterlegen wir einen Schlüssel auf Vertrauensbasis. Wir kennen den und bei gewissen Dingen wie einem Jakuzi mit Holzheizung hat er trotz den nur vorhandenen 4,1m zur Fassade unseres Holzhauses anstatt den 4,5 m das genehmigt, weil immer ein Feuerlöscher bereit steht. Als wenn die Fassade eines Holzhauses so schnell Feuer fängt.

Aber jetzt so eine Nummer.

Wie seht ihr das?

Gruß
Trianon

Es wäre hübsch, wenn Du schriebest, wofür genau die Gebühr von 12 € erhoben wird und was eine „mit einem Bescheid erweiterte Rechnung“ eigentlich sein soll.

Schöne Grüße

MM

Der Schorni fegt (das ist privat-rechtlich, der tritt hier wie ein selbstständiger „freier“ Schornsteinfeger auf. Du könntest ja auch so einen beauftragen.
Das andere, „Bescheid“ ist etwas amtliches was der Schorni in seiner öffentlichen Funktion als Kontrollorgan macht und bestätigt.

Wird wohl die „Feuerstättenschau“ sein

Aber das müsste ja in den Vorjahren auch so gewesen sein. Die Kosten werden sicher jährlich angepasst und ändern sich.

MfG
duck313

Hast Du schon mal eine Handwerkerrechnung bekommen, die niedriger war ?
Wenn Du einen Stundenlohnsatz unter 45 € bekommst und eine Anfahrtspauschale unter 10 € kannst Du dich glücklich schätzen. Und dann kommt noch die MWSt
Udo Becker