Wir haben ein Haus in der Altstadt , das 3 Stockwerke hat, alles sehr klein, wir bewohnen es alleine. Seit 4 Jahren haben wir im 2. Stock, im Erdgeschoss und (seit 2 Jahren) auch im Keller je einen Kaminofen. Das Erdgeschoss ist nur für Gäste und eine Art Fitnessraum (wird selten benutzt), im Erdgeschoss und Keller wird nur immer mal zwischendurch im Winter geheizt, um das Haus etwas aufzuheizen, wenn es sehr kalt ist. Am meisten wird nur der Kaminofen im 2. Stock benutzt. Im 1. Stock ist nur Elektroheizung.
Seit 4 Jahren (erst seitdem haben wir das Haus) kommt der Schornsteinfeger 2 x im Jahr und berechnet jeweils ca. 20 Euro, d. h. es fing mit 18 Euro und bei jeder Rechnung wares etwas etwas höher, aber eben so immer um den gleichen Dreh (mit Ausnahme natürlich Rechnungen für die Abnahme von den Kaminöfen was extra in Rechnung gestellt wurde). Es ist auch immer das gleiche, gereinigt wird der Kamin oben im Dachboden und unten im Keller (jeweils ein Türchen) - beides zusammen dauert max. 10 Minuten, meist weniger.
Nun habe ich vom Schornsteinfeger eine Rechnung über 47,48 Euro bekommen (für die gleiche Arbeit - weniger als 10 Minuten). Komisch ist auch, durchgeführt wurde die Reinigung am 28.01.2010 und die Rechnung ist vom 28.05.2010 und in den Briefkasten eingeworfen am 07.06.2010.
Alle vorhergehenden Rechnungen hatten folgende Aufschlüsselung:
(nach der Kehr- und Überprüfungsordnung vom 12.12.2007 sowie der Gebührenordnung vom 12.112008)
Grundwert je Gebäude Einzel AW 14.08 - Gesamt Euro 9,239
Kamin kehren, Einzelfeuerstätte für feste Brennstoffe inkl. Rückstände entfernen
17 m Einzel AW 11.72 Gesamt EUR 7.735 - Gesamt mit Mwst 20,27 Euro
Die neueste Rechnung :
(nach der Kehr- und Überprüfungsordnung vom 16.06.2009)
Grundwert je Gebäude für Kehr- und Überprüfungsarbeiten
Einzel AW 9.20 Gesamt 9.292 Eur
Anteilige Fahrtpauschale pro Arbeitsgang je Nutzungseinheit
Einzel 8.20 Gesamt 8.292 Euro
Kehrarbeiten an senkrechten Teilen von Abgasanlagen je vollen und angefangen Meter
Einheit 17 m Einzel AW 5.10 5.151 Euro
Feuerstättenschau für jeden vollen und angefangenen Meter von senkrechten Teilen von Abgasanlagen
Einheit 17 m Einzel AW 17.00 17.170 Euro
Gesamt 39,90 + 19 % Mwst 7.58 = 47.48 Gesamtbetrag
Wie gesagt, war nichts anders als bei allen vorangegangen Besuchen in den letzten 4 Jahren.
Fahrtkosten sind lachhaft, der Kaminkehrer (meist ein Angestellter, manchmal mit Lehrling) kommt mit dem Fahrrad und macht an diesem Tag die gesamte Straße oder Umgebung (mind. 20-25 Häuser, wir können uns ja auch keinen Termin ausssuchen, er entscheidet welche Straße wann gemacht wird und eine Woche zuvor hat jeder die Meldung im Briefkasten und dann hat man gefälligst da zu sein), also keine Einzelanfahrt. Wenn ich nur 20 Häuser annehme (es ist wie gesagt Altstadt, eine Straßenzeile mir schmalen, kleinen Reihenhäusern), die alle 8,20 Euro bezahlen müssen, dann komme ich auf 164 Euro, mietet sich der Kaminkehrer eine VIP Stretchlimo zur Anfahrt?
Den Kaminkehrer kann ich telefonisch nicht erreichen, es läuft nur ein Band, man kann nicht mal eine Nachricht hinterlassen. Ich habe zwar eine email geschrieben, zumal auch die Rechnung mit 28.05. datiert ist und am 7.6. in meinen Briefkasten geworfen wurde sprich erhalten, Zahlungsziel ist 14 Tage, leider hat er jedoch auf die email nicht geantwortet.
Ich habe versucht, eine Stelle zu finden, die die Rechnung auf die Richtigkeit prüfen könnte, im Netz meinte jemand beim Landratsamt oder Stadt nachfragen nach einer Aufsichtsbehörde für Kaminkehrer - Fehlanzeige, gibt es nicht.
Wer kann helfen, wie soll ich mich verhalten, es kann ja nicht sein, dass plötzlich die gleiche Leistung den zweieinhalbfachen Satz hat? Danke im voraus. Lydia