Schornstein abdichten

Hallo w-w-w-ler,

haben seit 1/2 Jahr ein Haus (BJ 1988), welches einen Schornstein hat, der von der Terrasse durchs Dach (1. Stock) geht. Gedacht ist er für z.B. Grill auf Terrasse oder offener Kamin, ist aber noch nie benutzt worden. Er endet unten auf der Terrasse und hat keinen Zugang (Tür oder so).
War heute auf dem Dach und habe von oben reingeschaut:

Biotop. Moos und Farn! fühlen sich hier seeehr wohl.

Der Hauptkamin hat ein Dach, dieser aber nicht?!
Meine Idee: ich schraube in 2cm Abstand ein Blech über die Kaminöffnung, so dass es nicht mehr hinein regnen kann.
Soll ich unten noch ein paar Löcher in den Kamin bohren, damit die Luft zirklieren kann? Oder reicht auch nur das Blech, um den Schornstein trocken zu legen?
Spricht etwas gegen das Blech oben?

Vielen Dank schon mal.

Uli

Hallo w-w-w-ler,

:smiley:er Hauptkamin hat ein Dach, dieser aber nicht?!

Meine Idee: ich schraube in 2cm Abstand ein Blech über die
Kaminöffnung, so dass es nicht mehr hinein regnen kann.
Soll ich unten noch ein paar Löcher in den Kamin bohren, damit
die Luft zirklieren kann? Oder reicht auch nur das Blech, um
den Schornstein trocken zu legen?
Spricht etwas gegen das Blech oben?

Hallo Uli,
so wie du schreibst: mache es. Die fehlenden Löcher sind wohl der Grund an dem jetzigen Zustand.
Mein Tip: mache die Löcher nicht zu klein. Setze Ku-Gitter davor um zu verhindern, das zuviel Kleingetier dort rein maschiert.
Viel Erfolg, Werner

Hallo Uli,
setzt doch eine Reinigungsklappe an das untere Ende des Kamines und gib ihm ein nettes Häubchen. So kannst du den Kamin auch mal „anheizen“ … ein paar Scheitchen Holz in ihm verbrennen und ihn trockenlegen. Falls er mal genutzt werden soll, ist die Klappe sowieso notwendig. Und wenn du eh einmal Dreck machst, klopp ein 12er Loch rein, und bring ein Flammrohr mit „Trichter“ an. Kannst du deinen Grill oder Feuerkorb drunter stellen … hast es gemütlich und nicht verqualmt und die Esse ist vorm versotten geschützt. Nur sone Idee … :wink:

Hallo,
bevor ein Schornstein genutzt wird, ist IMMER der Schornsteinfeger zu fragen. Und das gleiche sollte man auch tun, bevor man dran rumbastelt und Geld vielleicht völlig sinnlos ausgibt.

Denk mal drüber nach, was wohl passieren kann, wenn der Frqagesteller tatsächlich einfach mal ein paar Scheite Holz drin anzündet und die mittlerweile gebildete Vegatation Feuer fängt. Vielleicht beim nächsten Mal, bevor Du derartige Ratschläge gibst.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nicht helfen,
BITTE belästige mich nicht mit deinen Schornstein Fragen.

Hallo Gordon,

Bist du im Artikel verrutscht??

Uli