Hi
Ich habe mir eine Laubegekauft, die, zur zeit mit Strom beheizt wird. Das ist mir aber auf die Dauer zu teuer. Deswegen hab ich mir überlegt einen Ofen einzubauen. Nach langem hin und her bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß ein Pelletofen das beste wär.
Da ich kein Schornstein habe muß ich mir einen nachrüsten.
Leider hab ich ,im Internet, keine seite gefunden auf der die Vor.- und Nachteile von Edelstahl/ Steinschonsteine beschrieben werden.
Kennt jemand so eine seite oder kann sie mir kurz auflisten?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß Stefan
Hallo,
egal, was man nimmt, es muß zum Ofen passen und, ganz wichtig, der Mann in Schwarz (und damit meine ich nicht den Pfarrer) muß seinen Segen dazu geben. Sprich mal mit dem drüber, was er anhand der örtlichen Gegebenheiten empfiehlt.
Nachträglich wird man heutzutage eher selten einen Kamin mauern. Mit den heute oft niedrigen Abgastemperaturen kommt Edelstahl besser zurecht. Echte Langzeiterfahrungen damit wird es aber noch nicht geben. Ob sowas auch Jahrhunderte hält, bezweifle ich aber eher. Eine Sanierung, sollte sie irgendwann nötig sein, wird eher in einem Austausch enden.
Cu Rene
Guten Tag,
Ich werd mal den Schornsteinfeger befragen.
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich wünsch Dir noch nen guten rutsch ins neue Jahr
Gruß Stefan
Hallo
Ich versteh nicht, was so viele Leute an Pelletheizung gut finden.
Pelletheizung dreckt.
Edelstahlrohr find ich schon mal gut, aber wenn Holz, dann würd ich einen Kamin vorschlagen.
MfG
Matthias
Guten Tag,
@ Matthias
Was meinst du mit dreckt??? Ich dachte, daß es zur zeit die umweltfreundlichste Art ist zu Heizen.
Und warum würdest du eher zu Stein greifen???
Hallo
Heizen mit Holzpellets ist ökologisch, was die CO2 Bilanz betrifft.
Im Schornstein bildet sich jedoch Teerkondensat, Ruß und Wasserkondensat. Da dreckt Holz.
Pellets kenn ich auch nur in Verwendung mit Zentralheizung.
Einen einzelnen Raum stilvoll beheizen, kann man nach meiner Meinung besser mit einem Kamin. Da gibts übrigens auch welche, die Wasser für andere Zwecke erwärmen können.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was den Preis und den Verbrauch an Pellets betrifft. Ich würde da mit unangenehmen Überraschungen rechnen.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
MfG
Matthias