Schornstein - ein neues Anschluss bohren - womit?

Hallo,

es soll 2-3 neue Anschlüsse für Kamine in einem Schornstein gebohrt werden
für 150 mm Rohr.
Frage: Womit? Bohrkronen gibt’s viel, welche Kriterien usw.
?

Moin,

das Futter muss eingemauert werden, dafür braucht der Maurer reichlich Platz. Heißt: Bohrkrone hilft da nicht recht, sondern eher Bohrer, Meißel und Schlegel.

Auch zu bedenken: Eine 200er Bohrkrone hält niemand freihändig, dafür gibt es Kernbohrmaschinen. Hat wohl nicht jeder Maurer im Rucksack.

Gruß
Ralf

6 Like

Zunächst mal: Ist das mit dem Schornsteinfeger geklärt? Sonst kann es Dir passieren, dass Du die Löcher gleich wieder zumachen darfst.

Ansonsten wird so etwas mit Bohrkronen mit Absaugung gemacht, die entsprechende Fachbetriebe besitzen oder die man sich im Werkzeugverleih beschaffen kann. Dabei auf jeden Fall eine Absaugeinrichtung mit automatischer Filterreinigung verwenden.

2 Like

Kommt drauf an, ob du Zeit investieren willst oder Geld.
Mir war mein Geld zu schade, um es für eine Kernbohrmaschine auszugeben oder einen Handwerker zu beauftragen.
Ich hab einen Kreis aufgemalt, mit dem Bohrhammer ringsrum 10er Löcher gebohrt und die Stege dazwischen händisch mit dem Meißel weggestemmt. Dauert ein bisschen länger, funktioniert aber gut.
Der Ofenbauer war jedenfalls zufrieden.

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Wenn du den Bohrhammer eh schon mal parat hattest, warum dann die Mühe, es händisch wegzustemmen? SDS-Meißelaufsatz und es geht ruckzuck.

Guter Punkt! :wink: Aber während Schlagbohren ganz gut geht, lässt die Meißelfunktion meines Bohrhammers ein bisschen zu wünschen übrig. Da hab ich lieber auf gute alte Handarbeit gesetzt.

Gruß,

Kannitverstan

So habe ich ja wohl,
Nun eine Bohrkrone kostet ca 30,- - macht aber alles so schön rund, -?

150er Krone?

Gruß
Ralf