Habe eine Werkstatt in der ich einen Werstattofen (neu) stellen möchte. Zum Betrieb habe ich ein ofenrohr mit Knie angeschlossen. Einen Wanddurchbruch mit Rohr und auf der Aussenseite ebenfalls mit Knie und Rohr. Innen ist das Rohr ca 1.5 Meter lang. Assen ebenfalls etwa 1.5 Meter. Also etwa 3 Meter gesamt. Zug ist genug da. Hab das mit Papier getestet. Frage: kann ich dass so auf meinem Grundstück so betreiben oder muss ich, wie man mir sagte eine richtige Esse machen. Es ist doch mein Grund und Boden also kann ich doch festlegen was da passiert. Oder ist das wieder so das Ämter und Schornsteinfeger mehr zu sagen haben als der Eigentümer. Danke im voraus für die Antwort (en) mfg R.
Natürlich- und man muss sich wirklich wundern, das Du das anzweifelst und nachfragen musst !
Klar ist es dein Haus oder Grundstück, das bestreitet niemand.
Aber durftest Du dein Haus einfach so bauen, ohne Baugenehmigung ?
Oder anbauen oder groß umbauen ?
Nein.
Und eine Feuerstätte (das ist ein Ofen, genauso wie eine Gas-oder Ölheizung einschl. Schornstein)
ist genehmigungspflichtig und muss vom Bezirksschornsteinfegermeister( Bevollmächtigter Schornsteinfeger) abgenommen werden. Dabei prüft er die Typzulassung des Ofens, die Brandsicherheit und die Einhaltung von Verbrennungswerten für die Umwelt.
Also mach keine Zicken und frage ihn vorher ob das so geht wie Du es planst.
MfG
duck313
Hallo,
genau dieser ist hier zu fragen. Im schlimmsten Fall sagt er Dir, das der Ofen nicht zulässig ist oder die Rohre ggf. an falschen Stellen sitzen oder oder oder. Der Schornsteinfeger macht dann ja auch die Abnahme und dann ist alles gut. Enjoy.
Hallo!
Natürlich kannst Du auf Deinem eigenen Stern oder Planeten tun und lassen, was immer Du möchtest. Schließlich gibt es keine anderen Menschen, die einatmen müssen, was Du in die Luft (es gibt doch Luft auf Deinem Himmelskörper?) bläst. Solltest Du Dich aber wider Erwarten auf der Erde befinden, gelten auch für Dich die Regeln des jeweiligen Gemeinwesens, was in diesem Fall bedeutet, dass der Schornsteinfeger die Feuerstätte abnehmen muss.
Gruß
Wolfgang