Schornstein feucht!

Mein Schornstein ist feucht im Obergeschoß. An der Wand habe ich schon Tapete entfernt. Darunter feuchte Stellen sichtbar. Was kann ich tun und wie kriege ich das tocken? Haben einen Kamin und benutzen ihn auch täglich. Zweizügiger Schornstein. Am zweiten Zug ist Ölheizung angeschlossen.

Moin,

Zweizügiger Schornstein.
Am zweiten Zug ist Ölheizung angeschlossen.

sind in den Zügen Rohre eingebaut?

Klingt irgendwie nach Schornsteinsanierung :frowning:

Gandalf

Hallo!

Besprich das mit dem Schornsteinfegermeister.

Welcher Kaminzug ist es denn,das sollte sich nachverfolgen lassen ?
Vermutlich die Ölheizung,nicht der Kamin(Abgase sind heißer),aber das sieht der Schorni sofort.

Wenn es kein Regen von oben her ist,dann wirds wohl Kondensat sein,weil die Abgase dort bereits zu kalt sind und das enthaltene Wasser aus dem Abgas ausfällt.
Man kann da sicher etwas machen. Verbrennungswerte prüfen lassen,Nebenluftklappe montieren,Schornsteinsanierung durch kleineres(feuchte-dichtes) Innenrohr.

Die Flecken trocknen ab,wenn keine neue Feuchte kommt. Bei einer Zimmerrenovierung vor dem Tapezieren und Streichen einen Sperrgrund auftragen,sonst schlagen die Wasserflecken(oder mehr) später wieder durch.

MfG
duck313

Hallo Anja,
das gleiche Problem habe ich auch gehabt.
Ich habe, auf Anraten meines Installateurs ein Zugbegrenzer / Zugregler einbauen lassen.
Seitdem ist der Kamin von innen trocken, weil nun im Kamin eine permanente Luftzirkulation statt findet und somit das Kondenswasser heraus getragen wird.
Vorübergehend könnte man auch die Reinigungsklappe ein Stück offen stehen lassen. Hat mehr oder weniger den gleichen Effekt.
Aber letztendlich werde ich, in einigen Jahren, nicht um eine Kaminsanierung drum herum kommen.

Die Wand braucht einige Zeit zum Trocknen. Den Trocknungsprozess kann man mit einem Holzfeuchtigskeitsmesser nach prüfen.

Trockene Wasserflecken kann man auch mit Makulaturpapier (!!!) isolieren. Einfach über die trockenen Wasserflecken kleben, trocknen lassen und wie gewohnt eine ganz normale Tapete drüber kleben.

Viel Erfolg
Fritzmann2