Schornstein-Siff

Huhu,

wir versuchen gerade ein 100 Jahre altes Haus zu sanieren und haben ein noch ungelöstes Problem mit dem Schornstein:

Die Ziegelwände rund um den Schornstein sind vollgesogen mit allem möglichen Mist, der aus dem Schornstein durchgesifft ist. Die alten Ziegel gegen neue austauschen, hat man uns gesagt, bringe herzlich wenig, da auch die neuen nach kurzer Zeit wieder so aussehen wie die alten. Aber was nun? Wir wollen definitiv keine Rigipsplatten oder Holverkleidung im Haus haben, auf die Wände kommt nur noch Lehmputz. Was können wir denn tun, damit uns das ganze Zeug nicht in den Putz zieht?

Mücke

Ist denn da kein Deckel oben auf dem Schornstein, das es net reinregnen kann? Frage ist ja, was ist das für ein Süff?
Ansonsten kann man doch oben auf den Schornstein so einen (was ist das?) Edelstahl-Deckel mit Abstandshalter aufbauen. Gibt es glaube ich auch aus anderem (günstigerem) Material… Schätze diese Antwort hilft nicht wirklich oder?! Egal, halte trotzdem alle Dauemn das Ihr eine Lösung findet!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Patex,

Ist denn da kein Deckel oben auf dem Schornstein, das es net
reinregnen kann?

Nein, sowas haben wir (noch) nicht. Aber das Problem ist ja auch nicht, dass es in die Ziegel regnet…

Frage ist ja, was ist das für ein Süff?

Hm, ich kenn mich leider nicht mit den Rauchbestandteilen aus. Irgendwas Schwarzes, wie Teer und nochwas Grünes :smile: falls es jemandem etwas sagt. Die letzten 30 Jahre wurde mit Ölöfen geheizt, vielleicht kann der ein oder andere ja daraus Rückschlüsse ziehen. Jedenfalls handelt es sich dabei um Rückstände vom Heizen, nicht vom Reinregnen. Wär ja erschreckend, wenn der Regen so aussehen würde.

Schätze diese Antwort hilft nicht wirklich oder?!

Geht so :wink: Trotzdem danke fürs Daumendrücken!

Mücke

Hi Mücke

hau den Schornstein raus, wenns irgendwie geht. Wenn durch den Schornstein Abgase von einem Ölofen oder einer Ölheizung abgezogen sind, ist innendrin der Mörtel wahrscheinlich nur noch Sand (Probiers aus). Frag vielleicht auch den Kaminkehrer inwiefern dieser Schornstein noch sinnvoll zu betreiben ist. Bei meinen Eltern haben wir einen stillgelegt, der war allerdings kurz vorm Einstürzen. Der Schwefel im Öl bildet Schwefelsäure und zerfrisst den alten Mörtel.
Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass der Kamin versottet ist, also am besten raus damit.

MFG

Klaus

Hallo !
Der gemauerte Schornstein ist heute doch nur noch Zierde.

Du mußt uns schon sagen, ob im Schornstein ein Edelstahlrohr für die moderne Heizung eingesetzt ist.
Sollte das sein, so müßte die Kappe des Schornsteins mit Edelstahl abgedeckt sein.
Wenn das alles so ist, müßte der Schornstein von Außen unbedingt wasserdicht verkleidet werden. Mit Schieferplatten oder Ähnlichem.
Der Sott kommt meistens durch Regenwasser, mit dem sich die Steine vollsaugen und das Wasser dann in die Wohnung sackt. Regenwasser,welches gegen den Schornstein klatscht. Die alten Steine saugen jeden Tropfen auf. Das verhindert dann die Verkleidung.
mfgConrad

Hallo!
Habe das gleiche Problem gehabt, nachdem ich die Heizung auf Gas umgestellt habe (vorher auch Zimmerölofen). Die Abgastemperatur ist dann auf den letzten Meter zu gering und es bildet sich Kondenswasser was dann dazu fuhrt das die Öl Rußablagerungen durch den Steinen zieht, da es sich bei mir nur um eine Kleine Fläche handelte, konnte ich die Sache mit Silberfolie Isolieren.
Wenn es sich aber um eine Größere Sache geht kannst Du das nur so Lösen wie oben schon geschrieben, das Du alles entfernst und neu machst, den ich denke das es auch sehr nach Ruß riecht und das bekommst Du anders auch nicht weg.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Stimmt, versottet, das war das Wort, das mir nicht einfiel :smile:

Ich danke Euch für die Informationen!

Der Schornsteinfeger hat gesagt, dass man den noch betreiben kann, wenn man möchte. Ein Edelstahlrohr ist noch nicht drin. Aber ich ahne schon, dass uns alles Gefuchtel auf Dauer nichts bringen wird. Es sind ja nicht nur die Ziegel des Schornsteins betroffen, sondern auch ganz schön große Flächen der angrenzenden Wände. Das jetzt rauszuhauen - oh je. Es handelt sich dabei um ein T-Stück, das Flur, Küche und Wohnzimmer teilt *graus*. So als erste Schnell-Lösung hatte ich wirklich gehofft, es gäbe irgendwas, das wir drübermatschen könnten.

Mücke

Hi Mücke,

Die Ziegelwände rund um den Schornstein sind vollgesogen mit
allem möglichen Mist, der aus dem Schornstein durchgesifft
ist.

der Schornstein ist also wahrscheinlich ziemlich versotten.

Wie schon gesagt, die einzige wirkich ordentliche Lösung wäre, die versottenen Steine (=wahrscheinlich der komplette Schornstein) raus und neu mauern.
Dann ein Edelstahlrohr in den Kamin und dort die Heizung dran.

Gandalf

Plever Rohr
Hi Mücke,
das Problem hatte ich auch in meinem 300 Jahre alten Haus.Wir haben den Kamin wenig unter dem Dach abgerissen ( hatte grade alles fertig renoviert im Haus !) und von oben Plever-Rohr eingezogen.Das sind von innen hart glasierte Rohre, gibts in verschiedenen Durchmessern. Die halb Meter langen Stücke werden eigentlich mit eingemauert beim Neubau, wir haben sie aber von oben reingelassen (ist nen bisschen Frickelarbeit, geht aber ). Wenn sie drin sind, wird eine hitzefeste Spezialmörtelmischung( Perlite) angerührt und von oben um das Rohr herum gegossen. Ist ne prima Sache und im Vergleich zum neu mauern auch viel preiswerter!
Den Kopf haben wir dann mit Kaminsteinen ( fertig im richtigen Querschnitt) aufgemauert und verkleidet.
Bis heute funktioniert es gut.

Google mal unter Plever! Da findest Du einiges.
Gruß
Kosmokatze

Plewarohre sind nicht für Brennwertkessel!
Plewarohre sind für alte Anlagen. Man sollte, wenn schon, dann Edelstahl oder Gleichwertiges nehmen. Plewa sind für Brennwertkessel nicht zugelassen.
mfgConrad

Plewarohre sind für alte Anlagen. Man sollte, wenn schon, dann
Edelstahl oder Gleichwertiges nehmen. Plewa sind für
Brennwertkessel nicht zugelassen.
mfgConrad

Hallöchen…

was sind, öh… Brennwertkessel?

Mücke