Hallo,
bei uns soll in einem Mehrfamilienhaus ein nicht mehr für Heizung genutzter Schornstein zwecks Dachaubau abgerissen werden. Es ist geplant, die Züge an einen anderen Schornstein an zu schließen.
Da der Schornstein aber als Abzug für Dunstabzugshauben genutzt wird, mache ich mir Sorgen, dass sich der vermutlich winkelige Anschluß an einen anderen Schornstein negativ auf das Abzugsverhalten auswirkt.
Wer weiß etwas darüber?
Danke, Hovke
Hallo !
Ansprechpartner wäre auch hier der zuständige Schornsteinfegermeister,nicht nur der Bau sondern auch der Umbau oder Abbruch ist von ihm zu prüfen.
Lüftungsschornsteine für Küchenabluft oder innenliegende WCs oder Bäder sind eigene Züge,die haben nichts mit Schornsteinen für Heizzwecke zu tun. Sie können allerdings in sep. Zügen gemeinsam geführt werden.
Man kann Schornsteine „verziehen“,allerdings unter Beachtung der Länge und Winkel,nie waagerecht sondern stets steigend anlegen.
Nur,warum sollte man es eigentlich machen ?
Was spart man ein ? Meines Erachtens nichts,man zahlt drauf: Abbruch,Verziehen der Leitungen,Dachöffnung schließen usw.
Da muß es schon sehr gute Gründe geben,etwa ein Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnzwecken etwa,wo der Schornstein mitten im Raum stört.
Das soll der Schornsteinfeger vor dem Abbruch entscheiden und prüfen,ob man die Entlüftung der Küche(der Küchen!) noch an andere Entlüftungen eines anderen Steigeschachts anschließen kann.
Ein Verziehen von Entlüftungen ist immer strömungstechnisch schlecht,bei Lüfteranlagen(Abzugshaube) mag es gehen und sich nicht groß auswirken,wenn man im Dachboden nicht viele Meter verzieht und es auch noch steil steigend führen kann.
MfG
duck313
Hallo,
danke erstmal für die Infos.
Nicht ich will einen Schornstein abreißen, sondern die Dachausbauer möchten. Allerdings stünde der Schornstein dort nicht mitten im Zimmer, was ein guter Grund wäre, sondern wie üblich als kleiner Vorsatz an der Wand, der Abriss bringt bestenfalls 1/4 qm.
Mir dient der Schornstein z.Zt. als Schlafzimmerlüftung im Winter, wenns für offene Fenster zu kalt ist. In absehbarer Zukunft, wenn die Kinder aus dem Haus sind, soll aus dem Raum eine Küche (Anschlüsse sind vorhanden) und der Schronstein Dunstabzug werden.
Was der Schornsteinfeger davon hält, wurde bislang nicht erwähnt.
Gruß, Hovke
Hi!
Was der Schornsteinfeger davon hält, wurde bislang nicht
erwähnt.
Der Schornsteinfeger ist bei so einem Projekt der wichtigste Ansprechpartner.
Gruß!
steppi
Moin,
es geht also gar nicht um einen Schornstein (zumindest wird er nicht [mehr] als solcher genutzt), sondern um Abluft/Lüftung.
Warum es besser sein soll, das Schlafzimmer bei entsprechend kalter Witterung permanent über eine Abluftöffnung zu lüften als per Stoßlüftung mit kurzzeitig weit geöffnetem Fenster, müsstest Du mir erklären . . .
Wie dem auch sei: Für die Abluft aus Deinem Schlafzimmer braucht es keinen Schornstein, sondern ein entsprechend dimensioniertes Rohr, das als solches durch das Dach geführt wird. Das ist m. W. sehr viel einfacher und preisgünstiger als die unnütze Schornsteinlösung.
Moin,
es geht also gar nicht um einen Schornstein (zumindest wird er
nicht [mehr] als solcher genutzt), sondern um Abluft/Lüftung.
Z.Zt. um normale Lüftung, für die Zukunft um Abzug für Dunstabzugshaube. Einen Kamin kann ich mir auch vorstellen.
Warum es besser sein soll, das Schlafzimmer bei entsprechend
kalter Witterung permanent über eine Abluftöffnung zu lüften
als per Stoßlüftung mit kurzzeitig weit geöffnetem Fenster,
müsstest Du mir erklären . . .
Tu ich glatt: ich schlafe mit dem Kopf nah am Fenster, dauernd offen bei im Winter minus 10 oder 15 Grad ist arg zu kalt.
Die Öffnung zum Schornstein ist klein, es kann immer nur wenig Luft herein, die bei dem Weg durch Dach und ein Stockwerk soweit erwärmt wird, dass sie nur noch frisch, nicht mehr eiskalt reinkommt. Ist sehr bequem und angenehm, zumal ich den Wäscheständer im Schlafzimmer stehen habe, direkt unter der Schornsteinöffnung.
Wie dem auch sei: Für die Abluft aus Deinem Schlafzimmer
braucht es keinen Schornstein, sondern ein entsprechend
dimensioniertes Rohr, das als solches durch das Dach geführt
wird. Das ist m. W. sehr viel einfacher und preisgünstiger als
die unnütze Schornsteinlösung.
Den Schornstein gibt es schon, der ist daher die preisgünstigste Variante.
Es geht darum, dass die Dachgeschossausbauer ihn abreißen wollen um ca. 1/5 qm Fläche direkt an der Wand zu gewinnen.
Gruß, Hovke