Schornsteinabdeckung, wann notwendig?

Hallo zusammen,

ob eine Schornsteinabdeckung benötigt wird, kann man offenbar wie ich das gelesen habe nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.
Wovon hängt es denn ab ob ein Schonstein eine Haube benötigt? Also bei Überdrucksystemen wie Brennwertheizung kann ich mir vorstellen, dass die Haube hier weg sollte. Wie siehst aber bei Schornsteinen aus, an die Kaminöfen angeschlossen sind und dabei auch noch einen großen Querschnitt haben? Die laufen ja beispielsweise im Sommer nicht (trocknen dadurch nur schlecht aus) und durch des hohen Querschnitts kommt auch ne ordentliche Regenmenge in die Mündung weshalb ich mir vorstellen kann dass hier eine Haube sinnvoll wäre. Gibts denn Regeln wann eine benötigt wird und wann nicht?

Gibts denn Regeln wann eine benötigt wird und wann nicht?

Wirklich „nötg“ ist so eine Haube nie.
Ob und wann so eine Haube sinnvoll ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Nicht zuletzt bedarf es unbedingt der vorherigen(!) Zustimmung des beauftragten Schornsteinfegermeisters wenn eine Haube nachgerüstet werden soll. Dieser berät auch gerne über Sinn oder Unsinn und über die mögliche Variante im konkreten Fall.

Hallo,

ob eine Haube installiert werden darf, ist Auslegung der örtlichen Behörden.

Funktional macht es keinen Unterschied zwischen einem Naturzug- oder Gebläseofen.

Gruß vom Raben

Also am besten den Schornsteinfeger fragen, ob man eine Haube abhängig von der Situation vor Ort notwendig ist oder nicht?

Gibt es denn Situationen in denen eine Haube installiert werden sollte? Irgend einen Nutzen muss sie ja haben sonst brächte ja kein Kamin eine Haube…

Hallo,

Gibt es denn Situationen in denen eine Haube installiert werden sollte?
Irgend einen Nutzen muss sie ja haben sonst brächte ja kein Kamin eine Haube…

Mit Haube hat es den Vorteil, dass wenig Regen in den Kamin laufen kann.
Bei Starkregen kann es schon lästig sein, wenn irgendwo die schwarze Brühe raus läuft.

Nachteil ist evtl. Vereisung der Haube im Winter, weil das Kondensat an der Haube fest friert.

Gruß Uwi

Hallo Fragewurm,

Also am besten den Schornsteinfeger fragen, ob man eine Haube
abhängig von der Situation vor Ort notwendig ist oder nicht?

Ja, der schwarze Mann ist die einzige Regel!

Er muss es genehmigen oder kann es verbieten.

MfG Peter(TOO)