Liebe/-r Experte/-in,
weil mir der Wind die Heizung öfter mal auspustet, möchte ich auf meinen (Ölheizungs-) Kamin eine Abdeckung setzen.
Die Außenmaße des Kamins, im Heizungsraum, sind 38 x 38 cm. Der Kopf draußen ist natürlich größer.
Wie groß muss die Abdeckung sein? Ich habe mal was von 5 bis 10 cm Überstand gehört, aber Überstand, worüber?
Danke für Deine Antwort,
viele Grüße,
Peter
Hallo, tut mir leid, mit Ölheizung kenne ich mich nicht so aus.
Ich kann nur eines dazu sagen; Schornsteinabdeckungen werden in der Regel als Schutz vor Nässe angebracht. In jedem Fall verschlechtern sie aber den Zug des Schornsteines.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Kamin einer Ölheizung eh einen nicht so tollen Zug hat, weswegen ja auch des öfteren zusätzliche Gebläse/ Ventilatoren für den richtigen Abzug der Gase eingebaut werden. Vielleicht wäre darin ja ein besserer Ansatz.
Ich denke aber, du müßtest sowieso den Schornsteinfeger informieren, der kann dir bestimmt besser Auskunft geben.
Hallo,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das die Sache so kompliziert sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Aber der Tip mit dem Schornsteinfeger ist gut, ich werde da mal anrufen.
Grüße,
Peter