Schornsteinaufsätze für besseren Zug

Moin,
bei ungünstigen Windverhältnissen zieht unser Schornstein (Edelstahl, Außendurchmesser=22cm, Innendurchmesser=15cm, Länge ca. 6m) nicht richtig. Manchmal wird auch Qualm in die Wohnung gedrückt. Sehr unangenehm. Nun gibt es verschiedene Aufsätze, die den Zug erhöhen sollen:
starre Aufsätze,
drehbare Aufsätze,
drehende Aufsätze
(die Links sind nur als Beispiele gedacht)

Gibt es jemanden, der ein FÜR und WIDER zu den jeweiligen Type geben kann?

Danke,
Paul

Tach,

Gibt es jemanden, der ein FÜR und WIDER zu den jeweiligen Type
geben kann?

Dein Schornsteinfeger.
Der muss endgültig sowieso sein OK geben.

Gandalf

Gibt’s hier keinen der da Erfahrungen hat?

Hallo

Mit diesen aufsätzen ist das immer so eine sache , von den drehbaren aufsätzen würde ich abraten da sie dazu neigen sich irgenwann nicht mehr zu drehen :smile: (russ,regen) und dann der zug evtl noch schlechter ist da er nicht mehr mit den Wind geht.

Handelt es sich hier um einen Doppelwandigen Edelstahlschornstein ?

Ist es dann evtl möglich den schornstein einfach zu erhöhen da ich davon ausgehe das mit 6 m der gesamte schornstein gemeint ist (vom Boden/konsole bis zur mündung. Der Schornstein sollte vom T-Anschluss also von da wo das ofenrohr in den schornstein geht , bis zur mündung eine mindestlänge von 4m haben um einen ordenlichen zug zu gewähleisten.
Einfach mal mit dem schornsteinfeger reden was hier möglich währe.
Da eine erhöhung günstiger währe wie diese Aufsätze von denn ich nicht viel von halte.

Wahr 14 jahre schornsteinmontuer und habe genügend aufsätze montiert und wieder demontiert :wink:

… abraten da sie dazu neigen sich irgenwann nicht mehr zu drehen :smile:

Ha, stimmt.

Handelt es sich hier um einen Doppelwandigen
Edelstahlschornstein ?

Ja

Die 6 Meter sind vom T-Anschluss bis zur Mündung

Einfach mal mit dem schornsteinfeger reden was hier möglich
währe.

OK.

Danke

Hallo Paul

Freut mich wenn ich ein wenig helfen konnte.

Aber eine sache währe noch zu erwähnen, egal wie du dich jetzt entscheidest solltest du den Hersteller deines systems wissen (EKA,Jeremias,Raab usw)
Da viele systeme nicht miteinander kompatibel sind .

Infos über den hersteller findet mann in der regel an der Reinigungsöfnung Innen oder ausen)

Gruss