Schornsteindurchfeuchtung oder Handwerk Pfusch ?

Hallo Freunde
Ich habe mein Flachdach vor ein paar Monaten neu Abkleben und mit Kupfereinfassung erneuern lassen. Im Bereich Schornstein ist nun eine Leckage im unteren Zimmer aufgetreten.(Holzdecke!) Der Schornstein steht seit 28 Jahren ohne jegliche Leckage und Reperatur. Der Klempner will mir nun erzählen das es eine Duchfeuchtung des Schornsteins ist. Es hat natürlich die letzten Tage sehr doll geregnet, aber das tat es die letzten Jahre auch sehr oft und die Holzdecke war nie nass! Die neue Silikonabdichtung an der Cu-Schornsteineinfassung sieht grausam aus ! Das Moos an dem Stein bei der Silikonabdichtung wurde auch nicht entfernt. Das ganze Haus ist mit dem gleichen Klinker verblendet worden. Bis heute ist keine Durchfeuchtung aufgetreten.
Frage: hat der Klempner recht ?

Hallo !

Wenn die Abdichtung an der Blechverwahrung des Schornsteins schon optisch nicht sauber aussieht,kann es schon daran liegen.
Wenn früher nichts war in Sachen Undichtigkeit,liegt der Verdacht m.E. schon an der Andichtung.
Allerdings brauchen Durchfeuchtungen des Schornsteines Zeit und können auch nach langer Zeit „plötzlich“ auftreten.
Evtl. mal die Holzverkleidung öffnen und nachschauen.
Dann oben gezielt Wasser aus der Gieskanne auf die Kappleisten mit der Silkonfuge laufen lassen. Wenns unten ankommt,ist der Übeltäter(Klempner) „überführt“.

MfG
duck313