Das wirde eine ganz schöne Aktion,
da werden wohl 3 Maurer eine Woche lang zu tun haben. (im ungünstigsten Fall)
Wäre dann noch die Frage, ob die ganzen Steine die Treppen hochgetragen werden müssen, und der Mörtel,
oder ob ein Bau-Aufzug möglich ist. Und ob der Bauschutt gleichzeitig in Eimern heruntergetragen werden muss.
Die Schornsteineinfassungen, wenn die handwerklich vom Spengler aus Blech gekantet werden, sind auch ein Preistreiber.
Da kann es durchaus sein, dass der Spengler, der sich das anschaut, ausmisst, die 3 Einfassungen kantet und montiert,
2-3 komplette Arbeitstage zu tun hat.
Ich habe einige solche Spengler / Dachklempner im Freundeskreis,
die sagen immer, dass Schornsteineinfassungen anzufertigen die schwierigste Arbeit ist,
und das sehr viel Arbeit macht, und entsprechend lange dauert.
Da würde ich mir zunächst mal ein unverbindliches Angebot von einem Kaminbauer machen lassen. Ich gehe davon aus, dass du nicht in der Lage sein wirst, die Schornsteine so zu mauern, dass der Bezirksschornsteinfegermeister sie dir nachher auch abnimmt.
Hallo, danke für die schnellen Antworten, das hört sich ja ganz schön aufwendig an, jetzt hat mir eine dachdeckerfirma ein angebote gemacht: 9875 EUR. kann das denn sein? ojeoje, hatte nicht mit sooooviel gerechnet!
viele grüße
ciapek
Ja klar kann das sein, sonst stünde das nicht im Angebot.
Aber du kannst dir ja noch ein anderes Angebot einholen,d amit du einen Vergleich hast.
Ich lasse mir mittlerweile immer Angebote erstellen, die von Handwerkern abgegeben werden, welche mit dem deutschlandweit größten Baumarkt (Eichhörnchen) zusammen arbeiten. Diese geben in der Regel günstigere Angebote ab.