Schornsteineinfassung

Kann mir mal jemand sagen wie ich eine Schornsteineinfassung aus Blech anfertige ?

Kann mir mal jemand sagen wie ich eine Schornsteineinfassung
aus Blech anfertige ?

Hi!

Ich kann Dir dazu blos sagen, dass die normalerweise aus einem Stück Blech gekantet wird.
Das ist so das schwierigste, was ein Bauklempner oder Spengler macht.
Das dauert relativ lange, und kann auch nicht jeder.

Grüße, E !

Hallo zusammen!

…und dazu kommt noch erschwerend, dass eine solche, um einen vertretbar langen Haltbarkeitszeitraum zu haben, aus korrosionsbeständigem CrNiMo-Blech als Werkstoff (mind. 1.4401 oder 1.4571, möglichst noch besser) gefertigt werden sollte.

Verzinktes Blech ist aufgrund des korrosiven Potentials der Rauchgase in Verbindung mit Klima und Feuchtigkeit denkbar ungeeignet.

Die Edelstahl-Werkstoffe sind in der mechanischen Bearbeitung (schneiden, kanten, sicken) nochmals problematischer gegenüber Normal-Baustählen und benötigen vor allen Dingen Maschinen und Werkzeuge, die vor der Bearbeitung aufwendig + sorgfältig gereinigt worden sind, um die Auf- und Einbringung von fremdrostauslösenden Elementen zu verhindern.

Solche Aufgaben sollte man den dafür eingerichteten Fachwerkstätten und -monteuren überlassen - da ist man dann bei einer möglichen (und kostenaufwendigen) Reklamation auf der sicheren Seite…!

Herzliche Grüße

Helmut

normalerweise aus einem
Stück Blech gekantet wird.
Das ist so das schwierigste, was ein Bauklempner oder Spengler
macht.
und kann auch nicht jeder.

Grüße, E !

Hi!
Also ich hab die Einfassungen bei mir aus Kupferblech anfertigen lassen.
Das gibt es auch heute noch, blos bischen teurer als vor 20 Jahren,
aber das lässt sich doch schön bearbeiten… schneiden, biegen, kanten.
Und ev. löten.

Grüße, E !

Hallo E.,

schon richtig - allerdings nach heutigem Markt:

VM RSH vs. VM Cu = Cu 100 % teurer

Ausserdem: Die Stabilität (Festigkeit + Streckgrenze) einer Schornsteinkopfeinfassung aus RSH ist im Vergleich zu Cu deutlichst höher - wichtig, so der Schornsteinkopf, ohne aufwendig saniert werden zu müssen, zus Sicherung eingefasst werden soll.

Herzliche Grüße

Helmut