Hallo Holm,
wenn ich Scheindienstleister höre, muss ich antworten. Es gibt gute Gründe, wieso TÜV, Polizei oder Schornsteinfeger da sind. Einer ist: damit sich alle an die Regeln halten, ein weiterer Grund ist aber: SIE SORGEN FÜR SICHERHEIT.
1985 wurde überall der Lüftungsverbund durchgeführt. Wir prüften, ab die Gasfeuerstätten genügend Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung hatten. In der Zeit gab es noch viele Unfälle durch CO-Vergiftung. Dichte oder abgedichtete Fenster und Abluftdunstabzüge sorgten dafür, dass die Abgase der Feuerstätten nur schlecht abzogen oder es gab sogart Abgasaustritt. Seit der Prüfung hat sich die Zahl der CO-Toten Richtung 0 geändert und schuld daran ist der Schornsteinfeger!
Der Austausch der Therme sollte dem Schornsteinfeger vorher mitgeteilt werden. Dies macht in der Regel Ihr Fachbetrieb. Vielleicht erinnern Sie ihn aber noch einmal daran.
Eine Schlussabnahme ist notwendig, der Bez.-Schornsteinfeger ist sogar dazu verpflichtet. Er prüft, ob verbrennungsluft- und abgasseitig alles ok ist.
Leider kostet dies Geld. Die Schornsteinfeger, die es mit Spendenkonten versucht haben, sind schnell wieder zu Rechnungen übergegangen.
MfG.
Storteper
Guten Tag,