hallo ihr lieben
ich hätte mal bitte eine frage und zwar wie oft muss der schornsteinfeger eigendlich im jahr kommen bei einer schwehrkraftanlage?und nun haben wir noch unsere feststoffheizung gemessen werden für 133,11 euro is das rechtens? vielen lieben dank.
lg kirsten
Hallo Kirsten!
… wie oft muss der
schornsteinfeger eigendlich im jahr kommen bei einer
schwehrkraftanlage?und nun haben wir noch unsere
feststoffheizung gemessen werden für 133,11 euro is das
rechtens?
Hier http://www.schornsteinfeger-vergleichen.de/schornste… bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Kostenpositionen.
Aber vermutlich hast du ein anderes Problem, als die im Rauschen der Betriebskosten untergehenden paar Euro für den Schornsteinfeger. Eine Schwerkraftanlage, also eine Zentralheizung ohne Pumpe, dafür mit dicken Rohren, viel Wasser, hoher Vorlauftemperatur und einer Abgastemperatur, die das Instrument des Schornsteinfegers gen Anschlag schickt, arbeitet ineffizient. Sie braucht spürbar mehr Brennstoff als eine zeitgemäße Heizungsanlage. Erstaunlich, dass so etwas überhaupt noch in Betrieb ist. Die Anlage wird viele Jahrzehnte auf dem Buckel und das Ende ihrer Lebensdauer doch wohl so langsam erreicht haben. Zu Adenauers Zeiten waren Schwerkraftheizungen schon Auslaufmodelle. Wenn es ein Vorkriegsmodell ist, fragt sich nur, ob vor dem ersten oder zweiten Weltkrieg. Die Komponenten lieferte vermutlich der Hoflieferant von Kaiser Wilhelm II
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Dein Lästemodus ist für den Fragenden absolut nicht hilfreich und ist obendrein nicht richtig.
Auf Kundenwunsch in ländlichen Gebieten, wo die Stromversorgung nicht immer gegeben war, wurden immer wieder neue Schwerkraftheizungen gebaut, meine letzte baute ich in den 70ger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die lief genau so wie jede andere Radiatorheizung mit 90°/70° und war ein geschlossenes System, also auch nicht ineffizienter als eine Anlage mit Pumpe.
MfG
airblue21
Hallo,
je nach Bundesland gibt es eine Schornsteinfeger Verordnung. Da steht alles genau drin.
Preise macht in gewissem Umfang der Schorni selbst, kann man aber von der Kreisverwaltungsbehörde überprüfen lassen.
Grüße
miamei
Moin, Wolfgang,
eine Schwerkraftanlage ist zwar elend langsam, aber warum sie deshalb schlechter sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Eine Heizung wird nicht dadurch effizienter, dass sie das Heißwasser schneller transportiert.
Gruß Ralf
Hallo göre333,
der Bezirksschornsteinfegermeister (Bsfm) erstellt dir einen Kehrplan. Nach diesem Kehrplan bist du verpflichtet einen Schorni deiner Wahl zu beauftragen, den Kamin zu kehren. Das kann der Bsfm selbst sein, oder ein anderer zugelassener Schornsteinfeger. Anhand einer Gebührenordnung kann jeder Hauseigentümer ziemlich genau die Kehrgebühren selbst berechnen. Die Unsicherheit dabei ist die Fahrtkostenbauschale. Auch der Bsfm, ich glaube er ist der einzige Handwerker, der am 1.1. des Jahres errechnen kann, was er im kommenden Jahr verdienen wird.
Nun stehen überall die Festbrennstoffkessel zur Kontrolle an. Es soll die Feinstaubbelastung ermittelt werden. Werden überhöhte Werte gemessen, -muss augewechselt werden. Das sind zusätzliche Messungen. Diese fallen für dich nur einmalig an. Ob die Höhe gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.
Grüße von Nb
Hallo Ralf,
eine Schwerkraftanlage ist zwar elend langsam, aber warum sie
deshalb schlechter sein soll, erschließt sich mir nicht so
ganz. Eine Heizung wird nicht dadurch effizienter, dass sie
das Heißwasser schneller transportiert.
Wenn sich das Wasser langsam bewegt, hat es länger Zeit sich abzukühlen, man braucht also eine höhere Vorlauftemperatur am Kessel und die selbe Vorlauftemperatur am Heizkörper zu haben, wie bei einer Umwälzpumpe.
Damit ist der Wirkungsgrad unterschiedlich.
Jetzt kommt es aber auch noch darauf an, wie die Rohre verlegt sind. Führen die Rohre ausschliesslich durch beheizte Räume, dann hat man einfach damit eine Grundlast abgedeckt und eigentlich keine zusätzlichen Verluste. Führen die Rohre durch unbeheizte Räume oder sind sie in Aussenwänden verlegt, hat man höhere Verluste, bei gleicher Isolation wie mit der Pumpe.
Es kommt also sehr drauf an, wie die Verhältnisse sind…
Je nachdem kann sich der gesparte Pumpenstrom rechnen oder auch nicht.
MfG Peter(TOO)