Schornsteinfeger Gebühren / freie Auswahl

Hallo zusammen.

Wir haben in unserem Bezirk einen neuen Schornsteinfeger bekommen und wollte mal fragen, ob man den Schornsteinfeger nicht selbst frei wählen darf.

Zumal haben wir von unserem „alten“ Schornsteinfeger immer eine Humane Rechnung bekommen. Der aktuelle Schornsteinfeger hat uns für dieses Jahr mehr als 30% mehr berechnet. Also für einen Gas-Durchlauferhitzer und Gas Heizungstherme zusammen 115,- Euro.

Sind die da nicht an eine Gebührentabelle gebunden?

Würde mich über ein wenig Klarheit freuen.

Gruß

Caramia

Sind die da nicht an eine Gebührentabelle gebunden?

Wende dich Vertrauensvoll an die Schornsteinfeger- Innung deines Rgierungsbezirks.

Die geben gerne und umfassend Auskunft über die Gebührenordnung und auch über die Möglichkeiten der (leider nur bedingt) freien Wahl des Schornsteinfegers.

Hallo zusammen.

Wir haben in unserem Bezirk einen neuen Schornsteinfeger
bekommen und wollte mal fragen, ob man den Schornsteinfeger
nicht selbst frei wählen darf.

Gruß

Caramia

Hallo Caramia,

das Monopol der Schornsteinfeger endete am 31.12.2012.
Damit kannst du jeden Schornsteinfeger mit der Arbeit beauftragen.
Und so kannst du vorgehen:
Um die hoffentlich unterschiedlichen Preise für die Kaminfegearbeiten einzuholen mußt du den - Feuerstättenbescheid - den dir dein bisheriger Kaminfeger ausgestellt hat und der in deinen Unterlagen zu finden sein muss kopieren und den verschiedensten Kaminfegern zur Angebotsabgabe vorlegen.
In dem Bescheid steht genau Beschrieben was alles gemacht werden muß.

Und um dich nicht im unklaren darüber zu lassen, wie die Zunft auf deine Anfragen reagiert, kann ich dir nur Raten, darauf zu bestehen das dir der Endbetrag genannt wird den du zu bezahlen hast und du dich nicht mit so Angaben wie Kosten pro Arbeitswerte und so weiter abspeisen lässt.
Viel Erfolg

MfG Wolfgang