Schornsteinfeger Rechnung viel höher als 2013

Hallo beisammen,

hat es seit 2013 Änderungen bei den Tätigkeiten von Schornsteinfegern gegeben?

Habe mal die Rechnung aus 2013 mit der aktuellen verglichen. Da sind einige Punkte neu dazu gekommen. Im Prinzip die komplette Feuerstättenschau. In 2013 waren es nur Überprüfungs- und Messarbeiten.

Zusätzlich ist in der Feuerstättenschau auch von 2 Feuerstätten die Rede. Allerdings haben wir den Kamin im DG entfernt, da ist nur noch das offene Rohr zum Kamin-Zug. Gilt das auch noch als Feuerstätte?

alles in allem ist die Rechnung doppelt so hoch als 2013 obwohl der Kamin entfernt wurde. Kann das sein?

Danke schon mal für alles Infos
Mike

Hallo!

Kann gut sein und man soll und darf seinen Schorni auch fragen, wenn man Erklärung zur Rechnung braucht.
Bestimmte Arbeiten finden nicht jährlich statt, so die Feuerstättenschau.

Und wenn man einen Kaminofen komplettentfernt ,dann fallen dafür auch keine weiteren Gebühren an. Leider ist mit aus deiner Beschreibung nicht klar, was vom alten Ofen noch da ist.

Üblich bleibt „nur“ das feuersicher verschlossene „Loch“ im Schornsteinzug wo früher das Ofenrohr angeschlossen war. Das ist dann so wie eine im Neubau oft vorh. „Vorbereitung für Ofenanschluss“. Ist nichts dran, dann kostet es auch nichts.

MfG
duck313

Hallo,

das ist aber nicht geblieben, sondern

Warum das Rohr da geblieben ist und das Loch nicht verschlossen wurde, ist mir allerdings ein Rätsel.

Gruß
Christa

Hallo!

Sicher, das ist mir auch aufgefallen.

Aber wie Du glaube ich auch nicht, es hängt da noch das Ofenrohr dran, der zugehörige Kaminofen ist aber entfernt. Zu abwegig, aber wer weiß es schon…

duck313

Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten.

@Duck, klar werd ich mit dem Feger reden, will mir nur eine solide Basis durch vorinformationen schaffen um im Telefonat nicht alles „einfach glauben zu müssen“. :smile:

Zu dem entfernten Kamin. Der Kamin war im DG. Das Kaminrohr (eingemauerter Zug) ist von da ab 4-5 Meter hoch in den Schlot aufs Dach. Der Schlot ist seit dem entfernen somit ungenutzt, da keine Feuerstätte mehr angeschlossen ist. Somit hätte ich einfach noch nicht die Dringlichkeit das Loch zu verschließen.

Micha