Schornsteinfegerärger

Hallo!

Gab es nicht mal eine Gesetzesänderung, dass man sich den Kaminkehrer selber aussuchen darf? Gilt das auch für Bayern? Wie kann das in der Praxis aussehen?

Folgendes: Unser Schornsteinfeger hat uns das letzte Mal ein Stück Betonhaube runtergerissen mit der lapidaren Bemerkung: „Des müssen sie mal reparieren lassen.“

Dieses Mal hat er es irgendwie gescahfft, dass Küche und Wohnzimmer komplett mit einer Russschicht bedeckt sind, die wir seit Stunden zu zweit wegschrubben. Gerade den kacheofen aufgemacht, dort liegt fast 5mm dick Russ. Heute morgen hab ich nicht gleich alles gesehen, nur ein wenig Russ direkt vor dem kachelofen. Ich wies ihn darauf hin und erntete ein Schulterzucken. Ist das normal?

Ich höre ja nur durchs Haus, dass der Herr recht rabiat zu Werke geht. Ich dachte, vielleicht muss das so sein.

Kann mir jemand mehr zu der Thematik sagen?

Danke und Grüße
kernig

Hallo Kernig,
rede doch mal vernünftig mit em SF … Klar, wenn er was kaputt macht, ist seine Haftpflichtversicherung dafür zuständig. Wenn allerdings Alterungs- Witterungsbedingt am Schornstein etwas abfällt bei normaler Belastung, ist es wohl eher Dein Problem.
Für austretenden Ruß kann der Kehrmeister nix, er schruppt das ab, was Dein Ofen produziert hat. Irgendwo steht auch, daß Du vor der Kehrung alle Öffnungen verschliessen sollst.(staubiger Ruß gleich gute Verbrennung, nix versottet, kein Glanzruß, ergo: Glückwunsch, alles gut im Rohr!) Mich nervt es auch immer, wenn der Mann durch mein Haus auf den Boden klettert und dabei mit den verrußten Schuhen durch mein gepflegtes Eigenheim tappt wie eine Herde Dinosaurier… und zusätzlich noch mit seinem Kehrbesen die Decke ankratzt… ich sehe halt zu, daß ich beim Kehren dabei bin, damit er sich zusammen reißt…

Grüße, Bernd

es gibt eine Novellierung des Gesetzes, dass die Kehrbezirke aufweicht, theoretisch kann sich dann jeder Bürger, den schwarzen Mann aussuchen, den er für geeignet hält, dies tritt ab 2013 wohl in Kraft!
Darüber hinaus bleiben Arbeiten wie Anlagen abnehmen etc. bei dem jeweiligen Bezirksschornsteinfeger!

soweit die Regelung in NRW, wie das genau in Bayern aussieht, weiss ich nicht.

was sie sicherlich tun können, Beweise sichern und mit den Fotos dann zur Kammer gehen und fragen ob das normal sei?
Klar bei Feststoffofen kommt immer ein wenig Russ raus, gerade bei älteren Kaminen und er muss auch ordentlich schubben damit das ganze nicht versuppt, dennoch mal bei der Kammer nachfragen ob das so in Ordnung ist, die können Ihnen auch Auskunft über die Novellierung der Kehrbezirke in Bayern auskunft geben, dafür sind sie da!

Mit freundlichen Grüßen aus Siegburg

Bodo Klein

Das geht erst ab 2013 mit dem Aussuchen des Kaminkehrers.

Wegen des Drecks wende Dich an den Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks (oder heißt es in Bayern Freistaatkaminkehrer :smile:) ) und verlange den technischen Landesinnungswart. Die sind gut drauf und sehr seriös nach meiner Erfahrung. Schwarze Schafe mag es überall geben, nicht nur bei den Banken.

Bye