Schornsteinfegermonopol gelockert

Hallo,

vor einigen Tagen hieß es, das Shornsteinfegermonopol sei gelockert worden. Stimmt das?

Zu wann?
Was bedeutet das für einen Hauseigentümer?

danke, dalga

noch eine Frage…
Wie kann man hier die Schornsteinfegerarbeiten „abmelden“, also nicht mehr in Anspruch nehmen und nicht mehr bezahlen:

1. Ein Kamin, der noch mit Öfen belegt ist. Alle Öfen werden abgebaut, die Durchbrüche vermauert. Ist dieser Kamin jetzt vom Kehren befreit?

2. Ein ZH - Kessel (Feststoff), der nicht mehr betrieben wird, soll so „abgeklemmt“, nicht aber demontiert werden, dass der Schornsteinfeger daran keine Arbeiten mehr auszuführen hat. Was muss man tun?

danke, dalga

Hallo Dalga,

Wie kann man hier die Schornsteinfegerarbeiten „abmelden“,
also nicht mehr in Anspruch nehmen und nicht mehr bezahlen:

ich kann mir vorstellen, daß die Anbieter der Gebäudeversicherungen dann schnell die Beiträge erhöhe, wegen erhöhtem Risiko (wenn die Kamine weiter genutzt werden).

1. Ein Kamin, der noch mit Öfen belegt ist. Alle Öfen werden
    abgebaut, die Durchbrüche vermauert. Ist dieser Kamin jetzt
    vom Kehren befreit?

2. Ein ZH - Kessel (Feststoff), der nicht mehr betrieben wird,
    soll so „abgeklemmt“, nicht aber demontiert werden, dass der
    Schornsteinfeger daran keine Arbeiten mehr auszuführen hat.
    Was muss man tun?

In beiden Fällen wirst Du noch mit dem schwarzen Mann sprechen müssen.

Gandalf

Hallo dalga,

schau mal hier:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schornsteinfeger…

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dalga,

Wie kann man hier die Schornsteinfegerarbeiten „abmelden“,
also nicht mehr in Anspruch nehmen und nicht mehr bezahlen:

ich kann mir vorstellen, daß die Anbieter der
Gebäudeversicherungen dann schnell die Beiträge erhöhe, wegen
erhöhtem Risiko (wenn die Kamine weiter genutzt werden).

Warum sollen die Beiträge steigen, wenn ein Schornstein nicht mehr genutzt wird?

1. Ein Kamin, der noch mit Öfen belegt ist. Alle Öfen werden
    abgebaut, die Durchbrüche vermauert. Ist dieser Kamin jetzt
    vom Kehren befreit?
  2. Ein ZH - Kessel (Feststoff), der nicht mehr betrieben wird,
    soll so „abgeklemmt“, nicht aber demontiert werden, dass der
    Schornsteinfeger daran keine Arbeiten mehr auszuführen hat.
    Was muss man tun?

Die Schornsteine müssen auf dem Dach verschlossen werden.

In beiden Fällen wirst Du noch mit dem schwarzen Mann sprechen
müssen.

Zumindest im Punkt 2 sollte man den Bezirksschornsteinfeger fragen. Ein nicht mehr in Betrieb befindlicher Schornstein braucht nicht gekehrt werden. Wir haben im Haus 5 Stück (je 2 Züge) wovon zwei mit Thermen belegt sind. Diese werden gekehrt. Die nicht mehr in Betrieb befindlichen sind teilweise mit Antennenleitungen belegt. Zu empfehlen ist eine Abschlußreinigung. Bei einer Kabelziehaktion vor einer Woche haben wir festgestellt, das dies bei unseren Schornsteinen nicht geschehen ist.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

Warum sollen die Beiträge steigen, wenn ein Schornstein nicht
mehr genutzt wird?

ich habe es so verstanden, daß Dalga einen in Betrieb befindlichen Schornstein nicht mehr fegen lassen möchte, so denn das Schornsteinfegermonopol fällt.

Sollte er nicht mehr fegen lassen wollen, weil der Schlot stillgelegt wurde schert das keine Versicherung, da stimme ich Dir zu.

Gandalf

Hallo !

Freut Euch nicht zu früh!!!

Die seit den 50er-Jahren kaum noch vorkommenden Schorsteinbrände sind wieder da!!
Wiederholt mußte unsere Feuerwehr raus, um welche zu löschen. Jetzt, dieses Jahr.

mfgConraf

danke…
Dank für eure Antworten,

Ich verstehe danach also, dass nicht genutzte Kamine am Schornsteinkopf verschlossen sein müssen, damit der Scho-feg nicht mehr kommen muss.

Wie ich die Brüder kenne, ist aber das Verschließen mal wieder eine bauliche Maßnahmen, die sie abnehmen wollen, gegen Gebühr :wink:.

dalga

Die seit den 50er-Jahren kaum noch vorkommenden
Schorsteinbrände sind wieder da!!

Das aber wäre für mich der Hinweis, dass die SCh-feger das tun, was viele immer vermuten: Gebühren kassieren und nix dafür tun. Die Schornsteinfeger sind das einzige Handwerk, bei denen es keinen unterschriebenen Stundenzettel für eine Abrechnung braucht.

Oder doch? Nicht mal einen Nachweis der Termine, zu denen sie dagewesen sein wollen, erhalten wir.

Täten sie ihre Arbeit, dürfte es doch kaum Schornsteinbrände geben? Angemeldete Kamine vorausgesetzt. Aber es geht hier ja nicht um unangemeldete ungekehrte Kamine, sondern um eine Steuerbarkeit / den NAchweis von Leistungen.

dalga

dalga

Hallo,

Oder doch? Nicht mal einen Nachweis der Termine, zu denen sie
dagewesen sein wollen, erhalten wir.

Hm? Ich bekomme immer eine Terminankündigung und nach dem Fegen eine Rechnung. Ob er da gewesen ist, merke ich doch, dafür brauche ich keine schriftliche Bestätigung neben der Rechnung. Läuft das bei Euch anders?

Täten sie ihre Arbeit, dürfte es doch kaum Schornsteinbrände
geben? Angemeldete Kamine vorausgesetzt.

Eben.
Und vorausgesetzt, es wird auch das im Kamin verbrannt, für das er vorgesehen ist und nicht alles, was brennt - incl. nassem, harzigen, billigen Holz - vielleicht auch noch lackiert. Dann reichen die Fege-intervalle nämlich nicht.

Gruß
loderunner

Das aber wäre für mich der Hinweis, dass die SCh-feger das
tun, was viele immer vermuten: Gebühren kassieren und nix
dafür tun. Die Schornsteinfeger sind das einzige Handwerk, bei
denen es keinen unterschriebenen Stundenzettel für eine
Abrechnung braucht.

ganz und gar nicht. Der Gesetzgeber hat die Fristen verlängert. Es wird weniger gefegt.

Oder doch? Nicht mal einen Nachweis der Termine, zu denen sie
dagewesen sein wollen, erhalten wir.

Ja ihr, wir nicht!

Täten sie ihre Arbeit, dürfte es doch kaum Schornsteinbrände
geben?

Sie dürfen nicht mehr so oft!! Deshalb. Und jeder Kunde ist ein Kaminspezi.

mfgConrad

Was heute alles durch den Schornstein geht ist fast alles illegal.