ich hätte eine Frage an die Bauexperten hier im Forum.
Ich habe vor kurzem unseren Schornstein, bei dem schon der Putz runtergekommen ist, mit Blech einkleiden lassen.
Als ich das Angebot von der Firma einholte, sagte mir der Unternehmer er müsse schauen, ob der Schornstein selbst noch in Ordnung ist. Wenn ja, dann werden sie die Stellen ausbessern, ansonsten müsse ein neuer Schornstein her. Nun gut das Angebot kam, leider ist es mir nicht aufgefallen das nichts vom Verputzen drin stand. Es stand lediglich drin, dass der Schornstein erneuert werden muss, falls er zu arg beschädigt ist. Habe den Unternehmer nach der Angebotsannahme dann nochmal angerufen und gefragt, ob sie die Stellen denn auch ausbessern werden, da meinte er nur davon sei nie die Rede gewesen, außerdem brauche man das nicht, da man bei neuen Schornsteinen nie verputze. Naja ich habs mal so stehen lassen, da davon leider nichts im Vertrag stand und ichs auch nicht bemerkt habe. Außerdem standen die Arbeiten noch an und ich wollte ihn jetzt auch nicht verärgern. Nun meine Frage, hätte man die Stellen an denen der Putz abgeplatzt ist ausbessern sollen oder macht das keinen Unterschied? Es ist halt ein komisches Gefühl, wenn man weiß das unter dem Blech der Schornstein so aussieht.
Ich wäre für jeden Information dankbar.
Hallo , also ich bin kein Bauexperte aber meiner Meinung nach ist doch endscheidend ob im gemauerten Schornstein ein Edelstahlrohr oder Keramik oder Glas die Abgase nach außen führt. Wenn nicht dann geht der Schornstein weiter kaputt. Da hilft auch keine Blechverkleidung. Da die Abgase aggressiv zum Mauerwerk sind. Siehst du hier
" www.sbs-abgastechnik.de "
Moin,
auch die ausgebesserten Stellen können nach gewisser Zeit wieder abplatzen, oder an anderer Stelle, warum sollte ein Schornstein verputzt werden, wenn eine Verkleidung drumkommt?
Doppelte Arbeit und Geld.
Wenn es ein alter Schornstein ist: warum ist geputzt worden, mit Klinker gemauert und gut ist es.
Ich gehe mal von über Dach aus!
MfG
Hallo,
Das ist ok, ohne Putz! Wichtig sind die Fugen zwischen den Steinen, die müssen gut verschmiert sein. Dann Blech drüber und super lange haltbar.
Gruß
Ich hätte da aber noch eine weitere Frage. Mir kommt es so vor, als ob der Unternehmer falsche Maße genommen hätte, da zum einen meine Verkleidung um einiges! größer und breiter ist als die meines Nachbarn, obwohl wie beide die selben Schornsteine hatten, zum anderen die Arbeiter den Kamin verdächtig lange hin und her geschoben haben damit er irgendwie passt und dann noch die Ziegel schneiden mussten. Da die Verkleidung aber ziemlich lang war, wurde noch etwas Gelbes hinten reingefüllt (Dämmmaterial oder so etwas??). Ist das normal?
Ich hätte da aber noch eine weitere Frage. Mir kommt es so vor, als ob der Unternehmer falsche Maße genommen hätte, da zum einen meine Verkleidung um einiges! größer und breiter ist als die meines Nachbarn, obwohl wie beide die selben Schornsteine hatten, zum anderen die Arbeiter den Kamin verdächtig lange hin und her geschoben haben damit er irgendwie passt und dann noch die Ziegel schneiden mussten. Da die Verkleidung aber ziemlich lang war, wurde noch etwas Gelbes hinten reingefüllt (Dämmmaterial oder so etwas??). Ist das normal?.
Hallo,
darüber kann ich keine Aussagen treffen, ohne irgendwelche anderen Informationen bezgl. Maße vom Schornstein und Verkleidung oder auch Bilder. Ich gehe mal vom einem Stülpkopf aus: http://www.raab-gruppe.de/fileadmin/data/de/Schornst…
mfg
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hätte da aber noch eine weitere Frage. Mir kommt es so
vor, als ob der Unternehmer falsche Maße genommen hätte, da
zum einen meine Verkleidung um einiges! größer und breiter ist
als die meines Nachbarn, obwohl wie beide die selben
Schornsteine hatten, zum anderen die Arbeiter den Kamin
verdächtig lange hin und her geschoben haben damit er
irgendwie passt und dann noch die Ziegel schneiden mussten.
Normalerweise muss da nix hin und her geschoben werden und Ziegeln müssen auch nicht geschnitten werden, da muss lediglich ne neue Abdichtung um den Schornstein; oder meinst du die Ziegeln, welche geschnitten werden mussten, um die Abdichtung einzupassen?
Da die Verkleidung aber ziemlich lang war, wurde noch etwas
Gelbes hinten reingefüllt (Dämmmaterial oder so etwas??). Ist
das normal?
Die Verkleidung muss auf die benötigte Länge gekürzt werden. Was Gelbes, könnte Glaswolle sein, aber wofür?
Nicht normal.
Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, einmal im Zustand vorher, im Vergleich zum Nachbarn und einmal im Vergleich zum kleinen Schornstein der ebenfalls verkleidet wurde. Im Vergleich zum kleinen Schornstein sieht man, dass da Ziegel angepasst werden mussten weil die Maße nicht stimmen…
Bezüglich des Schneidens der Ziegel hab ich die Stellen auf den Bildern umringelt. Bei dem kleinen Schornstein passt es, aber bei dem Großen sieht man, dass die Ziegel wegen der Verkleidung geschnitten wurden und nicht wegen der Verwahrung.
Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, einmal im Zustand vorher, im Vergleich zum Nachbarn und einmal im Vergleich zum kleinen Schornstein der ebenfalls verkleidet wurde.
Hallo,
Ja sieht gut aus! Das gelbe ist Glaswohle und diente zur Dämmerung. Tja unser Kamin und alle anderen hier sind mit Ziegelsteine gemauert und fugen verschmiert, erfüllt seinen Zweck. Bei dir ist Luxus. Da er verputzt war hat man Dämmerung drauf damit der Putz nicht unter der Verkleidung Bröselt. Ansonsten nur Optik.
Gruß
Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, einmal im Zustand
vorher, im Vergleich zum Nachbarn und einmal im :Vergleich zum
kleinen Schornstein der ebenfalls verkleidet wurde. Im
Vergleich zum kleinen Schornstein sieht man, dass da :Ziegel
angepasst werden mussten weil die Maße nicht stimmen…
genau das hatte ich vermutet, die Haube hätte auf das erforderliche Maß gekürzt werden müssen, NICHT die Ziegeln.
Genau aus dem Grund erspare ich mir die genauen Maße zu ermitteln weil es sehr zeitintensiv ist. Das längste Maß ist für mich ausreichend, der Rest wird vor Ort angepasst.
ich würde vermuten, dass die Dichtheit wegen der geschnittenen Ziegeln nicht mehr gewährleistet ist.
Beim nächsten starken Regen mal unterm Dach nachsehen!