Schornsteinsanierung

Wir müssen unseren Schornstein sanieren und haben ein Angebot erhalten für den
[Werbelink Entfernt] mit folgenden Eckdaten: Höhe: 6,30m und Durchmesser: 115mm für rund 370€. Ist das ein angemessener Preis? Ich habe auch gelesen, dass man Schornsteine selbst aufbauen kann. Wie schwer ist das? Bei dem Schornstein-Händler könnt ich nämlich auch noch einen Aufbauservice dazubuchen 

Hallo!

1)  Spricht das vorher unbedingt mit dem „schwarzen Mann“ ab !  Er muss es beurteilen,ob es geht und shcließlich nimmt er es nach Einbau amtlich ab.

  1. die Anleitung ist zwar bebildert, aber willst Du als Laie,denn vom Kaminkopf aus die Rohr einführen ?  Empfehle ich nicht. Das ist nicht so einfach, man braucht ein geeignetes Ablasshilfsmittel. Nutze den Einbauservice, dann bist Du auf der sicheren Seite. Da fehlt dann auch nichts an Kleinmaterial.
    Frage aber ruhig auch den Schorni nach seinem Preis für diese Arbeit. Auch er kann das anbieten. Oder frage deinen Heizungsbauer nach Angebot dafür.

  2. in jedem Fall muss man ja den Schornstein im Keller aufstemmen und zwar nicht zu knapp, schmal und hoch, damit man das Anschlussstück fürs Kaminrohr und das Reinigungsstück einsetzen kann. Dann kommt neues Türchen eingesetzt und man mauert alles wieder feuersicher zu (alte Wandstärke muss wieder hergestellt werden)

  3. Leider findet ich keinen Hinweis, aber Du brauchst auch noch den Elektriker, denn das Blechrohr muss geerdet werden. Genauer, es muss mit dem häuslichen Potenzialausgleich verbunden werden.
    Dazu kommt eine Bandschelle um das Rauchrohrstück oder falls vorhanden an das Tropfrohr fürs Kondensat. Und von dort gehts mit Erdungsdraht Kupfer 4 mm² zur Potenzialausgleichsschiene.

mfG
duck313

Vielen Dank für die ausführliche und genaue Antwort. Du hast recht, solche Sachen selbst zu machen ist wahrscheinlich nicht die aller cleverste Idee :wink: beim Profi läuft dann wenigstens nix schief bzw er muss es ausbügeln, wenn was ned hinhaut.
Das mit der Erdung daran hätte ich gar nicht gedacht (bzw nicht gewusst), hat sich also gelohnt hier mal mal nachzufragen :smile:

Hallo,
ich denke wie mein vorschreiber.

Ich habe die Arbeiten bei mir zu Hause auch von einer Firma ausführen lassen.

Denk bitte auch daran den Kamin vom Schornsteinfeger abnehmen zu lassen.

Grüße
Strebenbock