Schossen bei Salaten - was ist das?

Hallo Experten!
Ich habe in meinem Garten viele Salate angepflanzt. Jetzt meinte ein Nachbar zu mir, daß ich dort viele Schossen bei den Salaten habe. Was ist schossen bei Salaten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, als Schossen bei Salaten kenne ich nur das Auswachsen des Salates. Das bedeutet, wenn der Salat in die Höhe schießt und eine Blüte bildet. Dann kann man ihn nicht mehr essen, schmeckt dann bitter. Schülwarme Witterung und die Salatsorte bedingen ein frühes Schossen. Also … einfach nochmal neuen Salat aussääen. Viel Erfolg

Das Blühen eines Salates nennt man Schossen und es sollte verhindert werden. Bei hoher Temperatur wird schnell „geschossen“. Dadurch entstehen Bitterstoffe, die uns den Apetitt verderben können.

LIeben Gruß von Dagmar
aus ihrem kleinen Garten
http://garten.homepagestudio.de/

Hallo,
den Ausdruck „schossen’“ kenne ich auch nicht. Ich kenn nur den Ausdruck „er ist geschossen“. Vergangenheitsform von schießen. Der Salat schießt in die Höhe, also wächst nur noch in die Höhe und treibt Blüten. Nicht mehr als „Salat-Kopf“. Der Salat (bzw. die Blätter) sollte dann aber geernet werden. Die Blätter sind noch essbar, aber die Stiele und Blüten sollten weggeworfen werden.
Gruss Gaby

Hallo,
als Schosser bezeichnet man landläufig die Salatpflanzen die in Blüte gehen. Ursache ist meistens eine Wachstumsstockung.
Gruß Martin

Bei warmer Witterung „schießt“ der Salat (oft).
Das bedeutet, dass er nicht „kopft“ sondern in die Höhe geht - eben schießt.

Die Blätter kannst Du die erste Zeit noch genießen, aber irgendwann wirst Du merken, dass sie nicht mehr ganz so zart und fein sind wie gewünscht.

Am besten Du ersetzt den geschossenen Salat baldmöglichst durch frische Pflänzchen - ich wünsche Dir viel Erfolg beim Garteln.

Hallo Sila,

Wenn vom Schossen bei Salaten die Rede ist, dann hat das etwas damit zu tun, dass sich der Salat nicht so bildet wie er es eigentlich sollte.

Ich habe Dir dazu einen entsprechenden Text herausgesucht, denn besser hätte ich das auch nicht beschreiben können.

Salate wachsen gezielt nach oben
Ist es Ihnen auch schon mal so ergangen, dass Sie Salat angepflanzt haben, der dann auf einmal nach oben geschossen ist anstatt einen runden Salatkopf zu bilden? Wenn ja, dann sind Sie bzw. ist Ihr Salat Opfer des so genannten Schossens geworden. Dabei wachsen die Salate eben gezielt nach oben, um dort Blüten zu bilden. Der Grund sind zum Ersten die zu warmen Temperaturen und zum Zweiten zu wenig Wasser.

Regelmäßig und üppig gießen
Da Sie die Temperaturen meist nicht beeinflussen können, müssen Sie anderweitig aktiv werden. Das heißt, dass Sie die Salate so anpflanzen, dass sich in dem jeweiligen Beet die Hitze nicht stauen kann. Auch nachts sollte das Beet gut durchlüftet sein, denn laue Sommernächte können auch ihren Teil dazu beitragen. Zudem ist regelmäßiges und üppiges Gießen angesagt, allerdings auch nicht wieder so viel, dass sich die Nässe staut und der Salat das Faulen beginnt.

Beugen Sie vor
Wenn Sie schon von Beginn an vorbeugen möchten, dann sollten Sie sich beim Händler schossfeste Sorten besorgen. Darunter fallen bei Eissalaten Fortunas und auch Nabucco und bei Kopfsalaten Larissa, Karaganer Sommer 2 und Attractie. Fragen Sie Ihren Fachhändler, er kann Ihnen bei diesem Thema sicherlich weiterhelfen.

Für weitere Informationen hier ein Link´.

http://www.gartentipps.com

Viele Grüsse Lothar

Hallo Experten!
Ich habe in meinem Garten viele Salate angepflanzt. Jetzt
meinte ein Nachbar zu mir, daß ich dort viele Schossen bei den
Salaten habe. Was ist schossen bei Salaten? Danke für ihre
Hilfe.

hallo SilaSorin,
Schosse beim Salat nennt man die hochwachsenden Mittelteile an dem sich zuerst die Blüte und später die Samen bilden.Man sollte den Salat vorher verzehren oder in mehreren Etappen aussäen, sodass er garnicht erst ausschiesst und noch schön kugelig ist.
Ich hoffe ich konnte helfen
es grüßt
ISMU4/minasi5

Schossen bei Salat heißt, dass der Salat keinen Kopf bildet, sondern dass er eben ohne Kopfbildung sofort in die Höhe wächst, also schosst, wie man in Fachkreisen sagt, um an der Spitze dann Samen auszubilden. Diesen Schossen passiert immer dann, wenn man ungeeignete Salatsorten pflanzt. Also immer auf dem Saatpäckchen nachlesen, ob die betreffende Sorte ausschließlich für den Frühjahrsanbau geeignet ist oder besser im Sommer angebaut werden kann. Das hängt mit der Länge des Tageslichtes zusammen.

Hallo!

Ich habe selber keinen Salat im Garten und habe selbst noch nie von „Schossen“ gehört.
Habe hier einen link:
http://www.gartentipps.com/schossen-bei-salaten-was-…

Jetzt bin ich auch schlauer :smile:

Viele Grüße

Hi,
Pflanzen haben ihre wichtigste Aufgabe, wie alle Lebewesen darin, für den Erhalt der Art zu sorgen. Bei Pflanzen geschieht dies durch die Ausbildung von Samen. Und genau dies tut der Salat auch. Er bildet Samen aus. dies ist gemeint mit Schossen, der Salat verlässt das Stadium der Blattentwicklung ( für den menschlichen Verzehr )und entwickelt Samen. In diesem Stadium ist die optimale Erntezeit vergangen. Es empfiehlt sich daher, nicht zu viel Salat auf einmal auszupflanzen, sondern zeitversetzt nachzusähen bzw. zu -pflanzen.

Ganz einfach: der Salat „schießt“ in die Länge, will blühen und bildet keine Köpfe mehr aus. Als Pflücksalat lässt er sich aber dann immer noch ernten bis zur Blüte.
Das hängt mit der Tageslänge zusammen. Manche Salatsorten sind ziemlich „schossfest“ gezüchtet, andere weniger. Im Frühling und Herbst sind die Tage kürzer, da tritt das weniger in Erscheinung als jetzt im Hochsommer

Hallo!

Schossen bei Salaten bedeutet nichts anderes, als daß er anfängt Blüten zu bilden. Die Nährstoffe gehen dann in die Blüten und dienen der Samenbildung.
Entweder den Salat vorher essen, man sieht wenn sich Schossen bilden, oder der Natur (Kaninschen, Schnecken) überlassen…

Gruß

Maria

(Entschuldigungs fürs späte melden, aber ich war jetzt gerade im Sommerurlaub!)