Schossen bei Salaten - was tun?

Hallo liebe Experten!
In meinem Garten habe ich diese Saison viele Salate gepflanzt. Jetzt habe ich Schossen bei meinen Salaten festgestellt. Was kann ich selber gegen die Schossen bei meinen Salaten in meinem Garten tun? Danke für ihre Hilfe.

Sorry da kann ich nicht helfen - ich liebe meinen Garten aber ich bin kein Experte - schon gar nicht was Nutzgärten betrifft - Was um Himmels Willen sind Schossen? (lächel) Trotzdem viel Glück bei der Bekämpfung von den Schossen!

• ob man es gestoppt bekommt, ich denke eher nicht

• der Salat ist aber trotzdem noch essbar

• regelmäßig und üppig gießen, aber natürlich nicht gleich ertränke, sonst fault der Salat

• um dem Schossen vorzubeugen, im nächsten Jahr schossfeste Sorten beim Gärtner kaufen

Was sind denn Schossen? Keine Ahnung! Wenn der Salat geschossen ist, vielleicht einfach bis zur Blüte stehen lassen und Samen fürs nächste mal sammeln.Bin nur Hobbygärtnerin! Sorry!

Hallo Tropical Princess,

rückgängig machen kann man das Schossen leider nicht :wink:), aber vielleicht kann man es aufhalten bzw. bei noch nicht „befallenen“ Salaten vermeiden: die Pflanzen sollten genug Abstand voneinander haben, so, dass sie gut belüftet sind und sich keine Hitze halten kann. Ggf. einfach ein paar Pflanzen ausziehen. Immer auf regelmäßige und ausreichende Bewässerung sorgen (keine Staunässe!). Ein weiterer, aber aufwändigerer Versuch ist es, die Pflanzen mit lichtundurchlässigem Material abzudunkeln (auf ausreichende Belüftung achten!). Die langen Sommertage fördern nämlich auch das Schossen.
Viel Erfolg

Hallo, da kann ich leider nicht helfen

Günther