Schottische Geschichte - Eilean Donan

Liebe Wissende,

heute habe ich eine Frage an die Schottland-Experten unter Euch: Die Burg Eilean Donan worde 1719 zerstört. Die meisten Quellen geben an, die sei durch Kanonen engl. Schiffe geschehen. Irgendwo habe ich aber gelesen, das die MacReas, die diese Burg für die MacKenzies (Seaforth-Zweig) verwalteten, in ihrer Verzweiflung ihr Munitionslager selbst in die Luft jagten, um zu verhindern, dass dem Feind die Anlage in die Hände fiel.

Trotz heftigsten Googlens finde ich diese Quelle nicht mehr. Wer kann weiterhelfen?

Sollten sich hier auch noch Experten zum Thema Clan-Hirarchie aufhalten, wäre ich mehr als entzückt. Auch da gibt es wenig Zuverlässiges im www.

Bedankt und Gruß
Yolanthe

Hallo Yolanthe!

Da dir hier ja bisher keiner geantwortet hat, versuche ich mal mein Glück - bin zwar kein Experte, aber interessiere mich sehr für die Geschichte Schottlands.

So, also ich hab folgende Quelle gefunden: http://www.highlandcastleweddings.com/venues/eilean/…

Dort wird das Geschehen so beschrieben:

„In 1715 the Jacobites met at Eilean Donan on their way to battle in Sheriffmuir and 4 years later in 1719, the castle was garrisoned for the Jacobites by 46 Spanish soldiers, when an expeditionary force was sent to Scotland and set up their headquarters at Eilean Donan Castle.
On 10th May, 1719, three English Government frigates, Worcester, Enterprise and Flamborough, set sail into Loch Duich and the Worcester (48 guns) and Enterprise (44 guns) attacked Eilean Donan Castle.
The Castle, fell after a short bombardment, and the Spanish soldiers surrendered. Afterwards, Captain Herdman of the Enterprise was sent ashore to accept the garrisons surrender and systematically blow up what remained, including 343 barrels of gunpowder.“

Noch genauere Informationen zum Vorgehen der englischen Angreifer findest du hier: http://www.clan-macrae.org.uk/scotland/eileandonan.cfm

Oben rechts auf der Seite müsstest du einen Link zu den Schiffslogbüchern der englischen Kapitäne finden. Da steht dann unter anderem: „In the castle we found an Irishman, a captain, a Spanish lieutenant, a serjeant, one Scotch rebel and 39 Spanish soldiers, 343 barrels of powder and 52 barrels of musquet shot. We likewise burnt several barns etc where they had a quantity of corn for the use of their camp… At 3 pm sent across 16 barrels of powder to blow up the castle. At 9 the westermost part of the castle blew up… Sent ashore 11 barrels of powder to blow up the rest of the walls of the castle fronting the sea side.“

Es scheinen also tatsächlich *nicht* die MacRaes selbst gewesen zu sein, die die Burg gesprengt haben. Zumindest habe auch ich keine entsprechende Quelle gefunden.

Hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen!

Tschö,
Annika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Yolanthe,

da war Annika 20 Minuten schneller - naja, ich mußte ja auch noch Mittagessen machen.

Sie hat ja schon in aller Ausführlichkeit geantwortet uind im Grunde alle Fragen beantwortet.

Ich kann Dir nur noch dieses link:

http://www.eileandonancastle.com/history.htm

und meine Bereitschaft anbieten, Deine Frage zur schottischen Clan-Gesellschaft zu beantworten.
Ich bin zwar kein richtiger Spezialist auf dem Gebiet, aber ich habe eine Menge Bücher.

Gruß - Rolf

Hallo,

Die Geschichte mit der Eigensprengung der Burg kenne und finde ich leider nicht. Mit den Clans könnte ich aber vielleicht helfen, da ich schon jahrelang in Schottland lebe. Schreib mal mehr darüber, was du wissen möchtest.

lg

Kim

Liebe Annika,

herzlichen Dank für die große Mühe, die du dir mit der Beantwortung meiner Frage gemacht hast! Darauf, bei den MacRaes vorbeizuschauen, hätte ich wirklich selbst kommen können :wink: Aber ich hatte die Seite nicht so organisiert und ansprechnd in Erinnerung. Die Aussagen im Log sind wohl eindeutig. Wahrscheinlich war das nur so eine Highland-Sage, der ich aufgesessen bin *g*

Vielen Dank nochmal (und natürlich ein *)
Yolanthe

Clans /war/ schottische Geschichte - Eilean Donan
Hallo Kim, Hallo Rolf,

vielen Dank für das Angebot, in Clanangelegenheiten weiterzuhelfen. Tatsächlich bin ich mir bezüglich der Hierarchie innerhalb eines Clans unsicher und Quellen wie electricscotland.com helfen mir - auch in anderen Fragen - nur bedingt weiter, denn häufig stelle ich bei Internetrecherchen fest, dass einer vom anderen abschreibt … leider auch die Fehler.

Ich schreibe mal auf, wie ich mir die Hirarchie vorstelle, und würde mich über Anmerkungen freuen:

Highland-Clans

Chief (Clanoberhaupt) „verantwortlich“ für das Wohl des Clans, Rechtsprechung, militärischer Führer, häufig adlig
|
|
Tanist (designierter Nachfolger, „rechte Hand“ des Chiefs)
|
|
Capitane (eine Art Ordnungshüter mit militärischem Hintergrund?)
|
|
Barde etc.
|
|
Clansmen/Tacksmen (alle anderen)

Dem Chief unterstellt (in größeren Clans) = Chieftains (Verwandte, die ihren Haushalt ähnlich organisierten, wie ihr Chief)

Unsicher bin ich, ob ein Clansman seinem Chief oder stellvertretend dem Chieftain , regelmäßig (jährlich) einen Treueeid schwören und ob und wie ein neuer Chief sich vom König in seinem Amt bestätigen lassen musste.

Und in einem Clan wie den Mackenzies gab es beispielsweise die Earls of Seaforth und Earls of Cromarty. Waren beide Chiefs und einander nicht Rechenschaft schuldig? Oder war einer dem anderen „unterstellt“?

Ich hoffe, das sprengt jetzt nicht den Rahmen von WWW.de und bin neugierig auf eure Anregungen.

Lieben Gruß
Yolanthe

Guten Abend Yolanthe,

John Prebble gibt in seinem Buch „Glencoe“ eine gute und gedrängte Übersicht über die Lehens- und Gehorsamspflichten und - verhältnisse innerhalb eines Clans.
Ich vermute mal, daß dies nicht von so ganz großem allgemeinem Interesse sein wird - deswegen werde ich die Seiten mal einscannen und Dir per mail schicken. (Falls doch noch jemand sie haben will, kann er/sie sich ja melden; ich schicjer sie dannnoch mal oder setze sie hier rein)

Über Deine anderen Fragen muß ich erst noch nachdenken resp. nachlesen.

Gruß - Rolf

Und in einem Clan wie den Mackenzies gab es beispielsweise die
Earls of Seaforth und Earls of Cromarty. Waren beide Chiefs
und einander nicht Rechenschaft schuldig? Oder war einer dem
anderen „unterstellt“?

Guten Morgen Yolanthe,

die Errichtung der Earldoms von Seaforth und Cromartie ist eine so spezielle Frage, daß sie nicht einmal in dickleibigen Geschichten Schottlands behandelt wird.
Ich habe nur in „Scottish Clans and Tartans“ von Ian Grimble ein paar Sätze gefunden: … the MacKenzies repeated their tactics of joining the forces of the south against their Gaelic neighbours, with even more spectacular success. This time the victims were the MacLeods of Lewis.They had survived James VI’s orders to Gordon of Huntley to exterminate them: they beat off the Fife Adventurers. But these sold their interest in Lewis to Colin’s son Kenneth of Kintail, and while MacLeod of Lewis himself continued his ten years’ imprisonment in Edinburgh, the MacKenzies moved into his island realm. Their chief was created Lord MacKenzie of Kintail, his son, Earl of Seaforth. The Black Isle estates were erected into a separate county and earldom of Cromartie."

Der Rest folgt in den nächsten Tagen per mail.

Gruß - Rolf

Hallo,

Und in einem Clan wie den Mackenzies gab es beispielsweise die
Earls of Seaforth und Earls of Cromarty. Waren beide Chiefs
und einander nicht Rechenschaft schuldig? Oder war einer dem
anderen „unterstellt“?

Der Titel Earl of Seaforth ist der ältere. Er wurde 1623 dem damaligen Chief verliehen. Die Earls of Cromartie waren Verwandte, Nachkommen eines Onkels des ersten Seaforth, der Titel wurde ihnen 1703 verliehen. Im Chaos der Thronstreitigkeiten des 17. und 18. Jhdts. zerfiel das alte Clansystem. Chiefs und ihre prominenten Verwandten waren wiederholt eingesperrt, im Exil oder als Verräter enteignet. Die Earls of Seaforth starben 1815 aus, der heutige Chief ist ein Cromartie (der Titel war von 1745-1861 aufgehoben).

Die Würde des Clan-Chiefs hatte also immer nur einer. Wie viel tatsächliche Macht und Mittel er aber hatte (wenn er überhaupt im Land und in Freiheit war), kam aber auf die Umstände an. Ein Chief und seine adeligen Verwandten konnten sich etwa in der Rebellion von 1745 durchaus in verschiedenen Armeen wiederfinden. Öfters wurde das auch bewußt so gehalten, damit die Ländereien bei jedem Ausgang des Konflikts in der Familie bleiben konnten, anstatt als Eigentum von Verrätern an die Krone zu fallen.

Hier ist eine Seite über die Geschichte des Clans:

http://www.clanmackenzie.com/id1.html

Zu den anderen Fragen versuche ich noch etwas zu finden.

lg

Kim

n/t ich bin schon gespannt :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiya Kim,

danke für deine Info.
Aber nehmen wir doch mal an, wir befänden uns im Jahr 1728,
George II sitzt auf dem Thron und der Earl of Seaforth
ist vor zwei Jahren aus dem franz. Exil zurückgekehrt und
hat seinen treuen Verwalter Murchinson in die Wüste geschickt.
Wo wohnt er jetzt eigentlich?
Als „armer“ Verwandter (seine Leute waren ja inzwischen verarmt
nachdem die Engländer ihnen nach 1719 die Häuser angezündet
und die Felder verwüstet hatten) auf Castle Leod in Strathpeffer?
Oder reichen die Einnnahmen noch für ein kleines Häuschen
irgendwo?
Und wäre ich ein MacKenzie und wohnte nahe Loch Maree, an
wen würde ich mich wenden, wenn ich beispielsweise heftigen
Stress mit meinen Nachbarn hätte oder ein schweres Unrecht
geschehen wäre? An den Earl of Cromartie, an Seaforth, an
Sir Alexander Mackenzie of Gairloch? König und brit. Militär
schließe ich mal aus :wink:
Vielleicht habe ich nicht genau genug geschaut, aber
ich habe nichts dazu gefunden …

Ähm - ich will auch nicht nerven. Ich bin nur schrecklich
neugierig, wenn ich erst einmal einer Sache auf der Spur
bin … *seufz*

Liebe Grüße
Yolanthe

P. S.
Was hat dich denn nach Schottland gelockt?

Hallo,

Aber nehmen wir doch mal an, wir befänden uns im Jahr 1728,
George II sitzt auf dem Thron und der Earl of Seaforth
ist vor zwei Jahren aus dem franz. Exil zurückgekehrt und
hat seinen treuen Verwalter Murchinson in die Wüste geschickt.
Wo wohnt er jetzt eigentlich?

Schnell aus dem Stegreif zum Ort: ich würde mir einmal Lewis überlegen. Dort ist er ja 1740 gestorben und es blieb Sitz seiner Familie bis zu ihrem Aussterben.

Siehe hier: http://www.stornowayhistoricalsociety.org.uk/feature…
„King James VI granted ownership of Lewis to the Mackenzies of Kintail in 1610. By about 1680, Lord Seaforth had established his estate house, Seaforth Lodge, on the Gearraidh Chruaidh, an area of rough sheiling ground on the west side of Stornoway harbour.“

Zu seinen Verhältnissen weiss ich im Moment nur so viel, dass er 1728 die Regierung vergeblich um Geld anpumpte (hier steht was dazu: http://schulers.com/books/al/h/History_Of_The_Macken…), 1786 aber seine Nachfahren stinkreich waren (ganz im Gegensatz zur sonstigen Armut auf der Insel).

lg

Kim