Hallo,
Ende März werde ich nach Schottland fliegen, um Wanderungen in den schottischen Highlands unternehmen. Bevorzugte Zielgebiete sind die Letterewe westlich von Inverness und Glen-Affric.
Kann mir jemand Tips geben zu folgenden Punkten geben (gerne auch andere gute Tips):
* regionale (Wander-) Karten - wo kann man sowas finden (in größeren Städten oder in allen Touri-Büros)?
* Transport von Glasgow oder Edinburgh nach Inverness: per Bus oder Bahn? Wie lange dauert eine solche Busfahrt?
Vielen Dank für Deine Antwort!
Pascal
Hi Pascal,
Busverbindungen findest Du hier: http://www.visitscotland.com/transport/index.htm
Die topographischen Karten 1:50.000 oder Landranger-Maps 1:25 000 von Ordnance Survey bekommst Du sowohl in größeren Geschäften wie auch in den Tourist Offices und Verwaltungsbüros der verschiedenen Nationalparks. Ausserdem kannst Du sie Dir über den deutschen Buchhandel besorgen. Einen Blattschnitt hab ich hier gefunden: http://www.scotland.de/shop/s-karte1.htm
Bye
Rolf
HalloPascal,
wenn du in der GlenAffric Jugendherberge übernachten willst - was ich nur empfehlen kann, da sie super schön gelegen ist (in the Midlle of Nowhere) und richtig gemütlich - dann würde ich vorher reservieren lassen, denn wenn kein Platz mehr frei ist, dann hast du Pech gehabt und der Warden kennt kein Pardon und gibt der kein ‚Notlager‘. War bei uns der Fall; wir waren 3 und 2 Leute; 3 hatten reserviert und 2 nicht; leider war für die 2 nur ein Bett übrig und so blieb den beiden nix anderes übrig, als draußen vor der Jugendherberge zu zelten und da hatten sie noch Glück daß sie das Zelt dabei hatten und nicht im Auto zurückgelassen hatten, weil es nächsten Tag wieder zurück ging; aber ansonsten kann ich die Jugendherberge nur empfehlen.
In der Jugenherberge hing folgendes Schild: ‚Every Rain over Spain falls in Glen Affric‘, was heißt, das Wetter im Glen ist nicht immer das beste und immer auf den Wegen bleiben, sonst wirds stellenweise schnell morastig um die Füße.
Viel Spaß in Schottland
Slainte Rainer
nach inverness
huhu pascal,
natürlich mit dem bus. kostet nur die hälfte gegenüber dem bahnticket. das busnetz ist in ganz britannien gut ausgebaut, in den highlands kamen wir bis ins letzte nest damit.außerdem ist das darin bequemer, die bahn ist i.a. in uk nicht so toll.
die highlands sind ein absoluter traum!
tschüß
strubbel