Schottischer Kessel

auf wen oder was geht dieser Begriff zurück? Es gibt eine ganze Menge im Internet, ich habe jedoch nichts über den Ursprung gefunden.

Hallo Harry ( es ist beliebt, sich anzureden)

Die Bauart ist ja schon mal geklärt, „Es handelt sich um einen in der Binnenschifffahrt gebräuchlichen 2-Zug- Flammrohrkessel, auch Schottischer Kessel genannt. …“.
Der Name sagt ja wohl, dass die Entstehung mit Schottland zu tun hat.
Zitat „Zu Beginn noch einzügig, wurde er später zum zweizügigen Rauchrohrkessel weiterentwickelt, der durch die zusätzliche Ausnutzung der in den Rauchgasen enthaltenen Energie wirtschaftlicher war. Da sich diese Kessel durch großen Wasserinhalt auszeichnen (bis zu 30 t), sind sie auch unter dem Namen Schottischer Großwasserraumkessel oder kurz Schottenkessel bekannt.“
Damit ist anzunehmen, dass die den Schotten nachgesagte Sparsamkeit hier als Pate steht.
Was ist noch das Problem ?

Gruß
Rochus

Hallo, das war nicht die Antwort auf die Frage, das findet man seitenweise im Internet.
Ich habe für mein Schiff ein über 60seitiges Buch geschrieben, das die Kesselanlage bis ins Detail behandelt. Darin kommt natürlich der Begriff „Schottenkessel“ vor und ich wollte einfach nur den Ursprung des Wortes wissen.