Hallo liebe Kochexperten,
ich war dieses Jahr in Schottland in Urlaub und wollte die Leute, die ich zum Bildergucken einladen auch schottisch bewirten; nur leider fällt mir außer Haggis kein typisch schottisches Gericht ein und ein mit Schafsinnereien gefüllter Schafsmagen ist halt auch nicht unbedingt jedermanns Geschmack.
Notfalls muss ich halt Fried Haddock & Chips machen, oder fällt euch was besseres ein? Wenn ihr eine Idee habt, dann bitte auch das Rezept mitschicken.
Um schottische Getränke mach ich mir keine Gedanken, da hab ich ein paar leckere Whiskys zu Hause stehen. Weiß jemand wo man schottisch/englischen Cider (am besten Bulmer’s --> Lieblingsmarke) bekommt?
warum machst du nicht Shepards pie oder Steak and Kidney Pudding
kannste gut vorher zubereiten und ist am ende nur ne sache es aus dem Ofen rauszuholen.
Ich weiß ist nicht unbedingt *nur* schottisch aber dicht dran
Have fun Angela
Shordbread ist ein netter Nachtisch oder Teegebäck und superlecker und kalorienreich, aber der erwähnte Shepards Pie ist in der Tat ebenso Schottisch wie irisch.
Zudem einfach zu machen.
Pro Person 150 g Lammhack mit Thymian, etwas gekörnter Brühe und gut schwarzem Pfeffer gar braten.
Ab in die Auflaufform damit.
Mit in Scheiben geschnittenen Tomaten belegen, mit Thymian und Salz oder Brühe und Pfeffer würzen. Nicht zuviel Salz nehmen!
Nun die Form mit grobem Kartoffelpüree etwa 2 cm dick auffüllen, entweder selbstgemacht oder Tüte.
Mit geriebenem Käse gut überstreuen. Ich würde Cheddar nehmen, den man, wenn der Geschmach nicht soooo kräftig sein soll, mit Emmentaler und Co verlängern kann.
Alles backen (200°), bis der Käse zerlaufen und leicht gebräunt ist.
Servieren wie Auflauf. Dazu passt Bier.
Ansonsten Lamm mit Bohnen:
200g gewürfelte Lammkeule pro Person.
1/2 Glas Lammfond pro Person
0,2 Liter Wasser pro Person
1 kleine Zwiebel pro Person
200 g Tiefkühlbohnen, frische gehen natürlich auch, pro Person. Ich meine ganz normale, grüne Bohnen!
Zwiebeln würfeln und anschwitzen, mit Wasser und Fond ablöschen.
Fleisch dazugeben, mit Pfeffer und Thymian würzen. Kochen, bis Fleisch weich ist.
Dann mit Brühwürfel würzen, am besten mit Lamm-Geschmack. Leider hab ich die in Deutschland noch nicht gefunden, sondern bringe die aus England mit.Rind tuts alternativ auch.
Bohnen dazu und gar kochen. Nochmal abschmecken, dann servieren.