Schottland

Hallo!

Mein Freund und ich wollen im Juli/August für 5-6 Tage nach Schottland. Was würdet Ihr empfehlen, wo sollen wir hinfliegen und was müssen wir auf jeden Fall anschauen? Gerne würden wir auch ein paar Wanderungen unternehmen. Lohnt es sich, ein Auto zu mieten oder sollen wir lieber den Zug nehmen? Vielen Dank schon mal für alle Tipps.

Grüße, Tanja

hallo tanja,

ich war vor jahren in den highlands, ein traum! natur pur und viel zu sehen.
wir waren in der gegend um den loch lomond. entweder auto oder mit dem bus. die überlandbusse kommen in jedes kuhkaff.
bed und breakfast haben wir vor ort besorgt.
wer whisky trinkt, sollte eine distillerie besuchen. und wer beim scottish breakfast zulangt, braucht mittags kein restaurantbesuch bezahlen.
edinburgh ist ein muss, aber die schotten sind überall sehr sehr nett!

strubbel
L:open_mouth:)

hallo tanja.

wenn ihr fliegt werdet ihr entweder in edinburgh oder glasgow (prestwick) ankommen. glasgow ist der bessere ausgangspunkt in die highlands, edinburgh ist sehenswert. zwischen beiden städten gibt es aber eine spotbillige busverbindung, die (glaube ich) stündlich fährt und auch nur etwa eine stunde dauert und euch ins jeweilige zentrum beider städte bringt. soviel zu deiner ersten frage.
auto oder öffentliche verkehrsmittel. billiger ist sicherlich der bus. und auch in den highlands ist das busnetz ziemlich gut ausgebaut (city-link). die busse halten, wenn möglich, auch an nicht offiziellen stellen entlang der straße. wichtig ist, auch an haltestellen, das man sie rauswinkt, sonst brausen die glatt an dir vorbei. bus verbindungen sind auch besser als zug. gibt allerdings auch ein paar traumhaft schöne zugverbindungen im norden (besonders glasgow hoch nach fort william und weiter kyle).
mit auto seid ihr natürlich flexibler und das ist spürbar, besonders wenn man „nur“ sechs tage zeit und vielleicht an einem tag mehrere ortswechsel hat. ich fahre im august/sept auch endlich, endlich wieder für ne woche nach schottland und weiß jetzt schon, dass uns der bus völlig reichen wird, da wir uns auf ein paar tage edinburgh und ein paar tage an einem fleckchen in den highlands beschränken werden, von wo aus wir die berge und lochs drumrum dann erkunden wollen. für ne rundtour ist auto vielleicht wirklich geschickter.

was auf jeden fall anschauen? schwere frage, da es darauf tausend und vielfältige antworten gibt. am besten mal im archiv nach ‚schottland‘ stöbern, da gibt’s einiges zu finden.
ich empfehle gerne skye. da ist die anfahrt zwar lang, von glasgow aus aber sehr schön ob auto, bus oder zug… besonders zug). auf skye selbst ist dann alles (außer nem ordentlichen castle) sehr nah bei einander. die cuillins sind DAS juwel schottischer berge, old man of storr, quiraing (bestimmt wieder falsch geschrieben) blackhouse museum, küste, ferry-touren, auch ein castle, aber das taugt meiner meinung nicht so viel. dafür gibt’s das eilean donan castle auf der strecke fort william - kyle of lochalsh (wenn ihr also hoch richtung skye fahrt) das absolut sehenswert ist.

wie gesagt, guck auch noch mal im archiv! ansonsten gerne… sehr gerne bereit noch mehr zu erzählen, falls du noch fragen hast.

viel spaß wünsch ich dir auf jeden fall und hoffen wir mal, dass uns der august schönes wetter bringt!

grüße von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,
bei 5-6 Tagen werdet Ihr eine eher grundsätzliche Entscheidung treffen müssen: viel sehen - mit ein paar Pausen, das heißt: einen guten Reiseführer (z.B. „Schottland“ vom Michael Müller Verlag) rumfahren und möglicherweise Leihauto. Oder auf eine Gegend beschränken und dort weitgehend bleiben.
Beides ist in Schottland gut möglich. Dann steht die Frage an: eher ans Meer - es gibt dort traumhafte Südseestrände, menschenleer und sehr belebte Fischerstädtchen - im Hinterland immer die berühmten Moore und Berge und Lochs. Oder eher durch die Highlands auf den berühmten Strecken entlang der Destillerien, Lochs und Pubs?
Wandern könnt Ihr von jedem Punkt aus. Trampen ebenfalls. Schlafen - mit Zelt - ist an jedem beliebigen Platz möglich - selbst auf einer Parkbank am Hafen von Oban!
Mein Lieblingsplatz sind ja die Hebriden und die Orkney-Inseln, die aber für eine Woche (leider) zu weit ab sind.
Gute Reise wünscht
Birgitt

Hallo!

Danke für alle Tips. Ich habe vor 20 Jahren mal einen Schüleraustausch auf die Äußeren Hebriden gemacht, wo ich es sehr schön fand. Seither war ich nie mehr in Schottland.

Wir haben jetzt geplant, nach Glasgow zu fliegen, von dort aus einen Tagesausflug nach Edinburgh machen und dann weiter durch die Highlands bis nach Skye zu fahren. Zwischendurch werden wir zelten oder in B&B übernachten.

Grüße, Tanja

Hallo Tanja,
ein Tip noch zu eurem Plan:
du bekommst in Schottland beim Tourist Information Centre eine sog. Blue Map, auf der die blue hostels, also nicht im Dachverband organisierte JH verzeichnet sind. Auch einige B&B stehen darin.
Ich war vor zwei Jahren für zehn Tage in Schottland.

Wir sind auch in Glasgow gestartet, mit dem Bus nach Edinburgh, von dort mit einem Bus nach Inverness, dauert etwa vier Stunden (soweit ich mich erinnere), ist aber landschaftlich toll und von Inverness kommt man leicht zum Loch Ness.
Wir haben aus Inverness einen Tagesausflug gemacht, bei der wir mit dem Bus zum Loch Ness gefahren sind, dort zum Urquhart Castle und von dort mit einem Schiff weiter über das Loch Ness. Am Anleger stand ein weiterer Bus (so ein 30 Jahre altes restauriertes Schätzchen) mit dem wir dann weiter in die Highlands gefahren sind. Hört sich viel an, die Distanzen dort sind aber nicht so groß.
Wir sind dann noch weiter über Fort William und Oban und Stirling zurück nach Glasgow- immer mit Bus und Bahn, aber das wird dann wahrscheinlich doch zu viel für eine knappe Woche…
Von Fort William aus kommt man auch spitze in die Highlands, wir haben von dort einige Wanderungen durch das Glen Nevis und ein Stück weit den Ben Nevis herauf…In der Nähe ist auch die Ben Nevis Distillerie, die besichtigt werden kann…Mir hats gut gefallen :smile:

Gruß und viel Spaß in Schottland,
Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja!

Was für ein tolles Ziel! (Muss mir gleich ein kleines Tränchen aus dem Augenwinkel wischen - war vor einem Jahr 3 Monate in Schottland - Edinburgh…)

Wie schon empfohlen wurde, ist Edinburgh wirklich sehenswert, für den Ausgang ist aber (obwohl alle davon reden) Cowgate nicht wirklich zu empfehlen, dort hängen nur Touristen und meist SEHR besoffene Schotten ab… Sehr empfehlenswert dagegen: Vodka-Bar an der North Bridge, sehr witzig und ja nicht von den bösartig aussehenden Türstehern abschrecken lassen! Ansonsten: am besten einer Gruppe Schotten folgen :smiley: Sofern der Fringe (Theaterfestival) dann stattfindet ist sowieso allerlei los!

Im Gegensatz Skye würde ich allerdings die Inseln Mull und dann auch Iona empfehlen. Dort gibt es viel weniger Touristen und es ist sagenhaft schön und auch historisch sehr interessant.

Wenn ihr Da Vinci Code-Fans seid, solltet ihr vielleicht auch einen Zwischenhalt in Rosslin machen wo die Rosslyn Chapel steht. Versucht aber zu einer touristenarmen Tageszeit dahin zu gehen, dann wirkt diese Kapelle um einiges spannender.

Für Freaks: Wem der Eintrittspreis am Loch Ness bzw. bei Uruquart Castle zu hoch ist, der soll an dem ganzen Touristenzeugs entlang laufen (auf der Strasse - Gehweg gibts absichtlich nicht, man will die Touristen ja schliesslich zum Zahlen bewegen!) und nach ca. 500 Meter selbst absteigen. ACHTUNG! EIN SEIL IST SEHR EMPFEHLENSWERT UND GUTE SCHUHE UNERLÄSSLICH! Hang kann zeitweise abrutschen und man darf keine Angst vor schmutzigen Kleidern haben! EINEN WEG GIBT ES NICHT! Ich habe das bisher schon dreimal gemacht und es war jedes Mal sensationell! Wir haben unten jeweils gepicknickt und hatten das Loch ganz für uns allein, völlig ungestört. Aber wie gesagt, das ist nur etwas für Freaks (die-es-einfach-nicht-lassen-können…)

Für lange Strecken ist der Zug empfehlenswert, wichtig ist aber, dass man so früh wie möglich bucht - dann ist es günstiger (natürlich nur, wenn man selbst bucht…) Ansonsten ist der Bus sehr empfehlenswert und auch nicht teuer.

Viel Spass!

Semiramis

grüß dich tanja.

wenn ihr zeug zum zelten dabei habt, schick ich gleich noch einen heißen tip hinterher. am loch scavaig (südhälfte von skye) liegt von drei seiten durch berge eingeschlossen das camasunary bothy (für wanderer offenes, leerstehendes mini-cottage, bestimmt wieder falsch geschrieben). nach süden hin öffnet sich das tal zur bucht von loch scavaig hin, im sommer brilliant zum baden. ist einer der schönsten flecken erde an denen ich bisher war. man muss allerdings hinlaufen.

es gibt verschiedene wege. entweder von sligachan aus zwischen red und black cuillins runter nach süden,
oder von elgol aus an der küste entlang nach norden (beide wege sind an sich schon ne wanderung wert: am besten von sliganchan starten am loch scavaig schlafen und nächster tag weiter runter nach elgol).
oder von osten kommend gibt es einen weg (den kürzesten) von der straße aus die von broadford nach egol führt. den weg bin ich allerdings noch nicht gegangen. der einstieg ist soviel ich weiß südlich vorbei am bla bheinn (blaven).
je nach dem wie hart im nehmen ihr seid, könntet ihr vom loch scavaig aus noch weiter ans loch coruisk und dort noch mal ne nacht im zelt. wenn ihr viel gepäck dabei habt, hat’s der weg dorthin allerdings in sich, besonders der entlang der küste. am besten nur wenn ihr erfahrung habt mit unwegsamen gelände und vertraut seid mit karten (kompass ist in und direkt um die black cuillins nutzlos, die haben ein eigenes magnetfeld und kompass spielt verrückt).
wenn ihr erfahrung mitbringt, dann ist übrigens auch bla bheinn eine empfehlung wert: ist von den red cuillins der absolut schönste und bietet eine atemberaubende aussicht hinüber auf die blacks.
wenn ihr wandern wollt, dann sind die mit abstand besten karten die von landranger (die pink farbenen). für skye gibt es zwei (nord und süd). sind nicht ganz billig, ich glaube um die 6 pfund pro karte, aber wirklich gut.

grüße von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Glasgow!!! Glasgow!!!
Hallo, imagium!

Also, ich persönlich war auch sechs Tage in Schottland, und zwar in Glasgow. Und ich habe mich sofort in die Stadt verliebt.
Von Prestwick aus kommt man mit dem Zug ganz easy nach Glasgow (45 Minuten oder so)und von dort aus kann man z.B. mit dem großartigen DaytripperTicket (http://www.spt.co.uk/tickets/daytripper.html) in einem riesengroßen Gebiet rumgurken.
Das haben wir damals gemacht, und es war super: Wir waren am Loch Lomond, in Gourock und Greenock und mit der Fähre in Kilcreggan, in Troon am Meer und abends nach einer gefühlten Schottland-in-einem-Tag-Tour glücklich und müde. Braucht man also kein Auto für,geht für 15 Pfund (also rund 23 Euro) auch.
Hotelempfehlung hab ich auch, da hat meine Freundin damals nämlich gearbeitet: www.kelvingrove-hotel.co.uk
Gute Lage, moderate Preise und seeeeehr nette Besitzerfamilie!

Außerdem kann man in Glasgow richtig viel unternehmen, da gibt es für jeden Geschmack etwas.

Falls Interesse besteht, kann ich besagte Freundin nochmal kontaktieren, die war drei Monate dort und kennt sich richtig aus, ich kann Euch also auch gerne noch Links besorgen.

Viel Spaß in wherever Ihr letzten endes hinfahrt,

Scotland! Scotland! und liebe Grüße,

Smiri

PS: Und irgendwann zieh ich da mal hin, jawohl! :wink: