Schottland

Hallo!

also, ich (13) möchte schon seit 6 jahren nach schotland (kann ich mir auch nicht erklären warum:smile: vl wegen der natur,schlösser…)

wenn du schon in schottland warst schreibe mir bitte welche eindrücke du gemacht hast (herberge, schlösser, natur, wetter, tag (wann wird es wieder finster?.. oder vl hast du ja was übersinnliches erlebt:wink:

bin um jede antwort dankbar!!!

lg julia

Hallo Julia,

also, ich (13) möchte schon seit 6 jahren nach schotland

kann ich verstehen :wink:

(kann
ich mir auch nicht erklären warum:smile: vl wegen der
natur,schlösser…)

Nn ja, Schottland hat eine lange, auch spirituelle Tradition.

wenn du schon in schottland warst schreibe mir bitte welche
eindrücke du gemacht hast (herberge, schlösser, natur, wetter,
tag (wann wird es wieder finster?.. oder vl hast du ja was
übersinnliches erlebt:wink:

Wegen des Wetters fährt man nicht nach Schottland, es sei denn, man mag eher feuchtkaltes :wink:
Schottland ist ein überwältigendes Land. Ich war bisher aber nur in den Highlands und in Edinbourg.
Man braucht keine Übersinnlichkeit um fasziniert zu ein, es reicht, die Augen, Ohren und andere Sinne aufzumachen.

Fahr dorthin und lass Dich überraschen - es lohnt sich.

Gandalf

Hallo!

also, ich (13) möchte schon seit 6 jahren nach schotland

Kann ich verstehen :smile:

wenn du schon in schottland warst schreibe mir bitte welche
eindrücke du gemacht hast (herberge, schlösser, natur, wetter,
tag (wann wird es wieder finster?.. oder vl hast du ja was
übersinnliches erlebt:wink:

Übersinnliches habe ich nicht erlebt, brauchts aber auch nicht unbedingt dort. Die Landschaften (extra in der Mehrzahl), historischen Stätten und ganz besonders die Leute dort sind immer eine Reise wert. Wenn Du Dich etwas mit der Schottischen Geschichte angefreundet hast wirst Du an jeder Ecke auf Zeichen der vergangenen Zeiten stoßen (nur ein kleines bißchen übertrieben). Sollte dies nicht der Fall sein gibt es immer noch genug zu entdecken, jede Menge Kirchen bzw Ruinen derselben, nicht ganz so viele Schlösser, dafür aber Burgen ohne Ende. Allerdings kosten viele Besuche solcher Orte dort (relativ) viel Geld, falls man viele Besichtigungen plant kann es durch eine Sammelkarte für mehrere Besuchstätten (z.B. bei http://www.historic-scotland.gov.uk/ dort mal nach Explorer Pass schauen (oder so ähnlich))) etwas verbilligen.

Das Wetter ist eigentlich das ganze Jahr über sehr beständig (immer nass, zumindest ander Westküste, die Ostküste ist trockener)). Sollte Du also nur bei 30° im Schatten überleben können bleib lieber zu Hause. Etwas unangenehm sind dort unten die Midges. Keine beißende Fliegen die in Scharen auftreten. Zeit ungefähr April bis Oktober, in den Highlands mehr oder weniger nur im Sommer. An der Ostküste gibt es auch nicht viele da es dort zu trocken ist. Sonne mögen sie nicht und bei Wind ist man auch relativ sicher.

Zu den Unterkünften kann ich nicht viel sagen. Campingplätze gibt es nicht ganz so viele, aber immer an „strategisch“ wichtigen Stellen. Preise sind zum zelten ganz i.O. Andere Unterkünfte wie Cottages, B&B oder gar Hotels sind allerdings recht teuer, zu finden sind einige auch im Internet, z.B. hier: http://www.scotland.de/wScot/unterkuenfte/unterkuenf… wobei ich diese Seite auch sonst recht gut finde.

Falls Du alleine fährst, bringe Zeit mit, teilweise, vor allem in den Highlands, können die Wege recht weit werden und auch öffentliche Verkehrsmittel fahren nicht unbedingt dort hin wo Du hin willst. Ansonsten wäre eine Reisebegleitung mit Führerschein und ev. Auto zu empfehlen.

Das soll jetzt mal fürs Erste langen, ich hoffe ich habe nicht allzuviel vergessen, abschließend bleibt höchstens zu sagen: „Viel Spaß“

lg julia

Grüße
Karl

Hallo,

Nn ja, Schottland hat eine lange, auch spirituelle Tradition.

und außerdem eine lange spirituoselle Tradition *g*

Grüße
Karl

Hi Julia

Ich bin richtig Schottland-süchtig und war schon mehrere Male da. Insbesondere (wie mein Vorredner auch) in den Highlands und in Edinburgh.

In den Highlands kann ich dir die Isle of Skye und dort insbesondere „The Storr“ empfehlen. Das ist eine umwerfend schöne Gesteinsformation. Kann leider kein Bild hoch laden, aber hier mal ein Link: http://www.lochalsh.co.uk/mountains_in_lochalsh.shtml.

Wegen des Wetters geht tatsächlich kaum Einer nach Schottland. Empfehlenswertes gibt es aber zur Genüge:

Zum Beispiel die Highland Games, wo sich die irren Schotten in absurden Disziplinen wie Baumstamm-Werfen oder „Amboss-über-die-Hochsprung-Latte-Schmeissen“ versuchen.

Wenn du Marschmusik, schöne Uniformen usw. magst, solltest du dir vielleicht auch das „Military Tattoo“ in Edinburgh anschauen: http://www.edinburgh-tattoo.co.uk/translations/germa…

Schliesslich noch was Kulinarisches: Süssigkeiten kaufst du dir am Besten in der Bäckerei gleich bei der Busstation in Portree. Ich habe noch keine Bäckerei gefunden, die köstlichere Leckereien anbietet. Lass dich vom ersten Blick nicht täuschen: Die Dinger sehen teilweise nicht gerade anregend aus. Aber wenn du rein beisst, verstehst du, was ich meine.

So, nun wünsche ich dir viel Spass bei deinen Reiseplanungen und hoffe, unter meinen Tipps ist der eine oder andere, den du berücksichtigen wirst.

PS: Solltest du noch einen Kofferträger benötigen, melde ich mich freiwillig. Schick mir einfach eine Mail, ich begleite dich gerne :wink:. Ist leider schon lange her, als es mich das letzte Mal nach Schottland verschlagen hat :frowning:

Hallo,
Schlösser gibt’s in Schottland wirklich tolle. Ich erlaube mir mal, einen alten Artikel von mir hier nochmal einzufügen…Eilean Donan Castle ist in den Highlands, nördlich von Inverness.

"Eilean Donan Castle solltet Ihr unbedingt ansehen, nicht zuletzt wegen der großartigen Lage; schon die Straße hin ist ein Traum.
Die Führungen dort sind auch gut, ob man ohne reinkann weiß ich nicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall, eine mitzumachen. Im Gegensatz zu so manchem touristisch interessanten Schloss hat sich die Schlossführerin bei uns auch die Zeit genommen, Fragen zu beantworten und eine Menge Anekdoten zu erzählen…in waschechtem Schottisch, aber es gibt auch deutsche Führungen.
Man darf dort auch alte Sachen anfassen, Schilder, Schwerter und so, und im Keller ist die Schlossküche originalgetreu wieder aufgebaut, mit lauter Wachsfiguren und täuschend echtem Essen aus Wachs :wink: Aber nur im Keller, der Rest vom Schloss ist so, wie man es von alten Schlössern halt erwartet.
Und wie gesagt, allein für die Aussicht lohnt es sich schon.

Ansonsten, falls Ihr geschichtlich interessiert seid, vielleicht das Battlefield of Culloden? Eigentlich bloß eine matschige Landschaft mit Fahnen und Markierungen, wo welches Regiment stand. Aber wenn man sich die Zeit nimmt, das Museum dabei ein wenig genauer anzuschauen und ein paar Informationen hat, dann kann es auch ganz interessant sein. Das hängt bestimmt auch vom Wetter ab.

Und in Kyle Of Lochalsh gibts leckere Pommes mit Blick auf die Isle Of Skye.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein
liebe Grüße und schöne Reise
Sonja

Hallo!
…und noch mehr Sehenswertes findest du unter:

http://www.virtualtourist.com/travel/Europe/United_K…

(Ich denke, man kann stundenlang darin stöbern…)

Schöne Grüße,
Helena

… und die Schotten!
Hallo Julia,

zu Schottlands Sehenswürdigkeiten (und zum Wetter) haben meine Vorredner sich schon ausgelassen. Was fehlt sind die Schotten.

Wenn du dir ein wenig Zeit lässt und dich auf das schottische Leben einlässt, dann wirst du feststellen, wie freundlich und gastfreundlich die Schotten sind. Ich selbst wurde beim Zusehen bei schottischen Volkstänzen spontan an die Hand genommen und einfach integriert. Oder als ich mich auf der Insel Skye verfahren hatte lud man mich beim Wenden vor dem hinterletzten Haus auf Tee und Shortbread ein. Und ich könnte etliche weitere Erlebnisse anführen.

Du must nur einen Fehler unbedingt vermeiden: Die Vokabel „englisch“ darf in Schottland nicht über deine Lippen kommen. „English weather“, „english tea“, „traffic in England“ oder „english dialect“ sind absolut tabu.

Nessie habe auch ich nicht gesehen. Doch Loch Ness ist auch ohne dieses landschaftlich wunderschön und einen Besuch auf jeden Fall wert.

Gruß
Hardey

Hallo Hardey!

Du must nur einen Fehler unbedingt vermeiden: Die Vokabel
„englisch“ darf in Schottland nicht über deine Lippen kommen.
„English weather“, „english tea“, „traffic in England“ oder
„english dialect“ sind absolut tabu.

interessant:smile: aber warum?

lg julia

und danke für die zahlreichen antworten!
ich hoffe das ich bald nach schottland kann, jedoch bin ich ja erst 13 und meine eltern mögen eher mehr sonne, meer, strände,… da könnte es etwas problematisch werden:/

Du must nur einen Fehler unbedingt vermeiden: Die Vokabel
„englisch“ darf in Schottland nicht über deine Lippen kommen.
„English weather“, „english tea“, „traffic in England“ oder
„english dialect“ sind absolut tabu.

interessant:smile: aber warum?

Warum? Weil die deutsche Bezeichnung ‚England‘ für das Land gilt,
welches eigentlich Grossbritannien (oder U.K. - ‚United Kingdom‘)
heisst. Und auf der Insel gibt es England, Scotland and Wales (und
nebenan auch noch Nordirland). Also ist etwas ‚welsh‘, was aus Wales
kommt, scottish, was aus Schottland kommt, und english, was aus
England, nicht aber Great Britain, kommt. Wenn Du einen Schotten
fragst, are you British?, ist die Antwort ja. Are you English? hat
als Antwort ein entrüstetes ‚No, I’m Scottish!!!‘ zur Folge…

und danke für die zahlreichen antworten!
ich hoffe das ich bald nach schottland kann, jedoch bin ich ja
erst 13 und meine eltern mögen eher mehr sonne, meer,
strände,…

…das ist lustig! Ich kenn’ das immer nur so, dass die Kinder zum
Bergwandern oder auf Städtetouren mitgeschleppt werden, obwohl sie
eigentlich Sonne und Meer wollen!

Wenn Du Deine Eltern nicht in den nächsten paar Jahren überredet
hast, kannste ja mit 15 oder 16 nen Schüleraustausch im Sommer o.ä.
machen. Na, erstmal viel Erfolg beim Überreden!

gruss, isabel

Hallo

Muss dir da komplett zustimmen, so ein nettes Völkchen wie die Schotten gibt es nicht überall.

Was du aber vergessen hast:
Die Schotten (vor allem die Jugendlichen) können saufen, das gibt es gar nicht. Habe noch nie soviel stockbesoffene Leute auf einem Haufen gesehen.

Gruß
Manulla

Du must nur einen Fehler unbedingt vermeiden: Die Vokabel
„englisch“ darf in Schottland nicht über deine Lippen kommen.
„English weather“, „english tea“, „traffic in England“ oder
„english dialect“ sind absolut tabu.

interessant:smile: aber warum?

Warum? Weil die deutsche Bezeichnung ‚England‘ für das Land
gilt,
welches eigentlich Grossbritannien (oder U.K. - ‚United
Kingdom‘)
heisst. Und auf der Insel gibt es England, Scotland and Wales
(und
nebenan auch noch Nordirland). Also ist etwas ‚welsh‘, was aus
Wales
kommt, scottish, was aus Schottland kommt, und english, was
aus
England, nicht aber Great Britain, kommt. Wenn Du einen
Schotten
fragst, are you British?, ist die Antwort ja. Are you English?
hat
als Antwort ein entrüstetes ‚No, I’m Scottish!!!‘ zur Folge…

ah, jetz versteh ich:smile:danke

und danke für die zahlreichen antworten!
ich hoffe das ich bald nach schottland kann, jedoch bin ich ja
erst 13 und meine eltern mögen eher mehr sonne, meer,
strände,…

…das ist lustig! Ich kenn’ das immer nur so, dass die Kinder
zum
Bergwandern oder auf Städtetouren mitgeschleppt werden, obwohl
sie
eigentlich Sonne und Meer wollen!

ich mag wandern:smile: weil wenn ich 5 h am meer liege und mich von der sonne abbrennen lasse stell ich mir das nicht so toll vor:/

Wenn Du Deine Eltern nicht in den nächsten paar Jahren
überredet
hast, kannste ja mit 15 oder 16 nen Schüleraustausch im Sommer
o.ä.

ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber nur der dialekt macht mir bauchschmerzen…

machen. Na, erstmal viel Erfolg beim Überreden!

danke:smile:

gruss, isabel

Was du aber vergessen hast:
Die Schotten (vor allem die Jugendlichen) können saufen, das
gibt es gar nicht. Habe noch nie soviel stockbesoffene Leute
auf einem Haufen gesehen.

Gruß
Manulla

:smile: sprichst du aus eigener erfahrung? *lol*

Hallo Hardey,

Und ich könnte
etliche weitere Erlebnisse anführen.

ich auch. Mir sind die Schotten auch als höchst gastfreundlich und gar nicht geizig vorgekommen.
Woher kommt eigentlich dieses dumme Vorurteil?!

Du must nur einen Fehler unbedingt vermeiden: Die Vokabel

[…]sind absolut tabu.
Einem Kontinentaleuropäer wird selbst das verziehen, spätestens, wenn er ne Runde geschmissen hat :wink:

Nessie habe auch ich nicht gesehen. Doch Loch Ness ist auch
ohne dieses landschaftlich wunderschön und einen Besuch auf
jeden Fall wert.

Schtümmt. Aber schon die Typen, die Nessie suchen machen einen Besuch lohnenswert. Ich hab (in den 70ern) einen ehemaligen Kolonialoffizier und eine ältere Dame getroffen, die ihren Lebensabend damit verbrachten, Nessie zu suchen. Beide waren so richtig schön englisch spleenig.

Gandalf