Hallo!
also, ich (13) möchte schon seit 6 jahren nach schotland
Kann ich verstehen 
wenn du schon in schottland warst schreibe mir bitte welche
eindrücke du gemacht hast (herberge, schlösser, natur, wetter,
tag (wann wird es wieder finster?.. oder vl hast du ja was
übersinnliches erlebt:wink:
Übersinnliches habe ich nicht erlebt, brauchts aber auch nicht unbedingt dort. Die Landschaften (extra in der Mehrzahl), historischen Stätten und ganz besonders die Leute dort sind immer eine Reise wert. Wenn Du Dich etwas mit der Schottischen Geschichte angefreundet hast wirst Du an jeder Ecke auf Zeichen der vergangenen Zeiten stoßen (nur ein kleines bißchen übertrieben). Sollte dies nicht der Fall sein gibt es immer noch genug zu entdecken, jede Menge Kirchen bzw Ruinen derselben, nicht ganz so viele Schlösser, dafür aber Burgen ohne Ende. Allerdings kosten viele Besuche solcher Orte dort (relativ) viel Geld, falls man viele Besichtigungen plant kann es durch eine Sammelkarte für mehrere Besuchstätten (z.B. bei http://www.historic-scotland.gov.uk/ dort mal nach Explorer Pass schauen (oder so ähnlich))) etwas verbilligen.
Das Wetter ist eigentlich das ganze Jahr über sehr beständig (immer nass, zumindest ander Westküste, die Ostküste ist trockener)). Sollte Du also nur bei 30° im Schatten überleben können bleib lieber zu Hause. Etwas unangenehm sind dort unten die Midges. Keine beißende Fliegen die in Scharen auftreten. Zeit ungefähr April bis Oktober, in den Highlands mehr oder weniger nur im Sommer. An der Ostküste gibt es auch nicht viele da es dort zu trocken ist. Sonne mögen sie nicht und bei Wind ist man auch relativ sicher.
Zu den Unterkünften kann ich nicht viel sagen. Campingplätze gibt es nicht ganz so viele, aber immer an „strategisch“ wichtigen Stellen. Preise sind zum zelten ganz i.O. Andere Unterkünfte wie Cottages, B&B oder gar Hotels sind allerdings recht teuer, zu finden sind einige auch im Internet, z.B. hier: http://www.scotland.de/wScot/unterkuenfte/unterkuenf… wobei ich diese Seite auch sonst recht gut finde.
Falls Du alleine fährst, bringe Zeit mit, teilweise, vor allem in den Highlands, können die Wege recht weit werden und auch öffentliche Verkehrsmittel fahren nicht unbedingt dort hin wo Du hin willst. Ansonsten wäre eine Reisebegleitung mit Führerschein und ev. Auto zu empfehlen.
Das soll jetzt mal fürs Erste langen, ich hoffe ich habe nicht allzuviel vergessen, abschließend bleibt höchstens zu sagen: „Viel Spaß“
lg julia
Grüße
Karl