Schottland ab 31.August

Ralph und ich (Nelly) fliegen am 31. August mir Ryan Air nach Glasgow Prestwick. Wir waren noch nie in Schottland und würde uns über Tipps freuen:

1. Wetter Anfang September?
  2. gute uns preisgünstige B&&?
  3. Busse und andere Verkehrsmittel?
  4. Was sollten wir in Schottland unbedingt tun, erleben, essen, trinken?
  5. dein Lieblingsplatz und warum?
    danke
    Nelly

Hi Nelly,

Schottisch. Regen, Sonne, Sturm, Hagel, Kalt, Tropisch - und das alles innerhalb von 10 Minuten :smile:

1. gute uns preisgünstige B&&?

Gibt es haufenweise. Entweder Ihr besorgt Euch einen B&B-Führer oder Ihr sucht Euch selbst etwas. In jeder touristisch interessanten Stadt gibt es auch eine Tourist Information die Vorausbuchungen für den nächsten Ort macht. Du machst die Reservierung, bezahlst etwas an und fährst hin…

1. Busse und andere Verkehrsmittel?

Recht gut. Auch die Bahn ist vernünftig. Zumindest zu den wichtigen Orten kommst Du.

1. Was sollten wir in Schottland unbedingt tun, erleben,
    essen, trinken?

Essen? Blood Pudding und Haggis *würg*. Im ernst: Lachs und Fisch überhaupt ist recht gut. Diverse Schaf- und Lammgerichte auch. Allerdings ist das Essen im Restaurant schweineteuer. Alternative: Pasties aus der Bäckerei und dann ab in den nächsten Park. Decke auf den Boden und Picknicken.

Whisky natürlich. Eine Destille würd ich auf jeden Fall besichtigen. Wo die liegen und einiges sonst über Whisky findest Du z.B. hier: http://www.thewhiskystore.de

1. dein Lieblingsplatz und warum?

Oh mei:

• Westufer des Loch Ness. Dort gibt es einen kleinen Kiesstrand an dem man wunderbar übernachten kann.

• Isle of Skye aber nur wenn man vom Fähranleger linksrum ca. 1 h läuft und sich dann mit dem Zelt niederlässt.

• Wick ganz im Norden: Per Pedes über den Flugplatz zur alten Burg mit traumhaftem Blick über die Klippen.

• Fort Williams sobald man zwei Kilometer davon weggelaufen ist :smile:

• Harrys Cafe in Edinburgh: Eine schreckliche Kneipe, fettig, schmutzig und dunkel aber ein ganzer Haufen geballtes Lokalkolorit (schönen Gruß an den Inhaber wenn er mal da ist, von den Jungs aus den Alpen). Ich weiss allerdings nicht obs das noch gibt und wenn ja wie es jetzt aussieht.
    Überhaupt ist Edinburgh recht nett im Gegensatz zu Inverness oder Aberdeen.

u.s.w. Du findest eigentlich überall einen schönen Platz wenn Du Dich von den klassischen Touriströmen entfernst.

danke

bittebitte, Du bist schuld dass ich Fernweh gekriegt hab ;-O
Rolf

Hi Nelly,
wir fahren am 01.09.02 mit der Fähre und dem eigenen Auto rüber. Wetter? Alles möglich. Selbst wenn es tagsüber warm wird, die Abende sind recht kühl. Regenjacken und Goretex-Schuhe sowie ein warmes Fleece-Shirt sind ein Muß für Schottland.
Mit den preiswerten B&B’s ist das im September so eine Sache. In den letzten Jahren waren wir meist Anfang November oben und haben tolle B&B’s sehr günstig bekommen. Z.B. in Fort William ein Riesenzimmer, tolle Möbel für 12.50 GP pro Person/Nacht. Das wird im September nicht so sein, da noch Saison für die Schotten.
Für eine Übersicht empfehle ich Dir folgende Seite:

http://www.visitscotland.com/accommodation/index.asp

Ansonsten auf jeden Fall noch einen B&B-Guide für Schottland kaufen, dort sind auch oft preiswertere B&B’s aufgeführt, die keine Internetpräsenz haben.

Zug fahren macht Spaß, ist jedoch nicht sehr günstig. Fragt auf jeden Fall nach Sondertarifen, die gelten dann z.B. bei Fahrten außerhalb der Berufsverkehrszeiten, bzw. bei gleichzeitiger Buchung Hin- und Rückfahrt. Für die meisten Verbindungen gibt es an größeren Bahnhöfen kleine Faltpläne mit den Abfahrtszeiten.

Tja, was muß man unbedingt in Schottland tun? Das kommt ganz auf Eure persönlichen Vorstellungen an. Da pauschal etwas zu sagen finde ich sehr schwer. Am besten holt Ihr Euch einen guten Reiseführer (ich finde die Reise-Know-How Serie sehr gut)
und seht mal, was Euch so interessieren könnte.
Essen? Hmmmm, ist auch Geschmackssache. Aus Preisgründen essen wir oft Barmeals, also Fish & Chips, Chicken-Kiev (oder so ähnlich), etc. Aber ab und zu essen wir auch mal Fisch und/oder Lamm im Restaurant. Die Preise liegen bei einem Barmeal bei ca. 6,- - 8,- GP, im Restaurant weit höher (Stand 2000). Alternativ dazu gibt es in den größeren Städten viele Inder, Chinesen, etc. Auch nicht günstiger aber eine Alternative wenn einem das englische/schottische Essen nicht schmeckt (wir mögen es sehr).

Mein Lieblingsplatz? Die Einsamkeit in den Highlands, Inverness (weil es ein guter Ausgangspunkt für Touren ist), Isle of Skye, Oban (nettes Städtchen und eine gute Destillerie), Edinbgurgh (tolle Stadt, schöne Sehenswürdigkeiten). Generell Destillerien (weil`s sooooo lecker schmeckt). Glen Coe (weil schön bedrohlich bei dicken Wolken), die ganze Westküste (weil super rau) und so weiter…

Wir fahren für drei Wochen rüber und besuchen erstmals auch die äußeren Hebriden und evtl. die Orkneys. Das bedeutet: Many Money einstecken, aber einen unvergesslichen Urlaub in unserem absoluten Traumland, trotz Regen, Sonne, Schnee, Wolken, hohen Preisen, etc.

Ich wünsche Euch einen unvergeßlichen Urlaub und wenn Ihr einen roten PT Cruiser mit D-Kennzeichen seht, winkt mal, wir sind es dann :smile:)

Liebe Grüße
Hasenschnitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Greetings from Scotland
Hallo Ralph und Nelly,

zu den guten Postings meiner Vorredner moechte ich noch ein paar Sachen hinzufuegen… (ich befinde mich gerade auf einer Rundreise durch Schottland und sitze in einer Buecherei mit kostenlosem Internetzugang in Elgin):

Kannst du alles haben… Regen, Sonne, Wind… September soll aber meines Wissens am schoensten sein…

Findest du ueberall… wenn du dich bei einer Touristeninformation vor Ort kundig machst und du keine grossen Ansprueche hast, dann findest du locker was fuer £20 - hoeher wuerde ich nicht gehen. Habe bis jetzt immer etwas gefunden…

In den Highlands eher schlecht, dafuer um Glasgow, Edinburgh und bis zur Grenze der Highlands recht gut…

essen, trinken?

Wie lange hast du Zeit? *ggg* Denn die brauchst du hier…

• unbedingt tun und erleben: Besucht Edinburgh, westlichen Inseln (Hebriden), The Trossachs bei Stirling, Loch Lomond, Loch Katrine (gibt es eine schoene Steamboatfahrt), Edinburgh Castle, Stirling Castle, Wallace Monument, Pitlochry mit der kleinsten Distillerie Schottlands (auch im uebrigen ein schoener kleiner Ferienort auf dem Weg nach Inverness), Loch Ness, Ben Nevis, Glen Coe etc. etc… ihr seht, es gibt eine Menge zu entdecken…

• Essen und Trinken: Tja, ich wuerde sagen, nehmt ein typisch englisches Breakfast am Morgen mit bacon & eggs, sausages und ihr braucht ueber den Tag nicht mehr viel, denn Schottland ist auch teuer! Oder kauft etwas ein bei den Supermarktketten…

Sollte im Plural dastehen *gg*:

• Edinburgh, einfach weil schoenste Stadt
  • Trossachs, schoene Gegend zum Wandern
  • Pitlochry, schoener Touristenort mit vielen Moeglichkeiten aussenherum
  • Northern Highlands, westliche Seite (fahre ich zwar erst zum Wochenende hin, aber allein von den Beschreibungen muss das schoen sein *gg*)

Ich hoffe, euch ein wenig geholfen zu haben und wuensche euch viel Spass hier in Schottland… ihr werdet wohl auch genauso wie ich „in love“ fallen…

Best wishes

Matthias

Hallo Ralph und Nelly,
auf unserer Reiseseite haben findet Ihr sicherlich einige Antworten zu Euren Fragen.
Wir selbst sind begeisterte Schottland Wanderer.
Solltet Ihr dann noch gezielte Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss Wave
http://www.wavebrook.gmxhome.de

Hi ihr Urlauber,

muss auch noch mein Senf dazugeben, hauptsächlich wegen Punkt 4.

Also:

wie schon mehrfach von meinen Vorrednern gesagt. Und gemäß des Spuches:
„wenn dir das Wetter in Schottland nicht gefällt… warte 5 Minuten“

Preiswert ist leider kaum etwas in Schottland. Suchen und fragen hilft aber. Die Leute sind unheimlich nett.

Sorry, keine Erfahrung. (außer Auto und Motorrad)

essen, trinken?

Jetzt kommts:

schau unbedingt hier vorbei:

http://www.braemargathering.org/

Ist wirklich ein Erlebnis. Unvergeßlich. War schon 2 x dort. Jedes Jahr kommt die Queen (hat einen Landsitz in der Nähe). Queen kommt um 16:00. Ab 14:00 stehen alle Schotten an der Einfahrt mit blitzbereiten Fotos etc…

Die Spiele selbst (m.E.) die besten in Schottland. Viiiiiel Dudelsack.

Leider kein BB oder Unterkunft zu bekommen. Also Zelt oder wild campen oder (je nach Wetter) einfach in die Pampa legen (die Schafe wecken euch morgens schon).

Am Busen meiner Freundin weil … *fg*

… und die äußerste Nord-West-Ecke von Schottland (nördlich von Ullapool bis ganz hoch an der Küste entlang).

danke
Nelly

Bitte und viel Spass…

Howy

Hi Ihr zwei

*seufz* will auch wieder hin!

Vorne weg: Schottland ist traumhaft! und die Menschen rauh aber herzlich. und manchmal überhaupt nicht zu verstehen („dat soll englisch sein???“)

Ralph und ich (Nelly) fliegen am 31. August mir Ryan Air nach
Glasgow Prestwick. Wir waren noch nie in Schottland und würde
uns über Tipps freuen:

im September könnte Ihr durchaus schönes Wetter haben. aber nie durchgängig. wahrscheinlihc werdet Ihr keinen Tag haben, an dem nicht die Sonne scheint und an dem es nicht regnet. schade, dass Ihr nicht noch ein bißchen später fahrt, da ist die Laubfärbung einfach toll.
aber ich würde eher JEans und T-Shirts mit Pullovern mitnehmen, als kurze Hosen und Sommerkleider. Regenjacken - zum Wandern am Besten Sympatex oder Goretex - nicht vergessen. Robuste, wasserdichte Schuhe! (auch wenn es nicht regnet, die Wiesen sind oft nass)

da gibt es unendlich viele. am Besten, wenn Ihr an einen Ort kommt, geht zur Tourist-Info und laßt Euch das passende raussuchen. B&Bs sind toll, da lernt man die Menschen richtig kennen, wird zum Teil mehr verwöhnt als im Hotel und erfährt, was man unbedingt sehen muss.
für meine Eltern hatte ich in Stirling ein B&B gebucht - nicht sehr teuer und im Victorianischen Stil. Die Zimmer total liebevoll eingerichtet, Frühstück auf Silbergeschirr und alles was das Herz begehrt. abends sitzen im Kaminzimmer…
(ich muss mal suchen, ob ich die Adresse noch finde)

Mit der Bahn kommt ihr recht gut in die größeren Städte. Mit den Bussen in die größeren Orte, in den Northern Highlands wird es dann schon schwierig, ein Mietwagen wäre definitiv besser. was das links-fahren angeht: so schlimm ist es gar nicht, weil in Schottland (außer vielleicht in den Großstädten) auch nicht so ein wahnsinns-Verkehr herrscht. und mit Mietwagen wärt Ihr wahrscheinlich letztendlich auch nicht viel teurer, dafür aber flexibler.

essen, trinken?

trinken: na Whisky natürlich!!!
wenn Ihr den nicht so mögt (das gibt es??) dann abends in den Pubs Stout (kräftiges Bier) oder Ale oder für die Dame vielleicht Cider.
essen: unbedingt Haggis. klingt gräßlich (so eine Art Saumagen nur eben vom Schaf) ist aber richtig gewürzt wirklich lecker! ansonsten Pastetchen und Fish’n’Chips und Sandwiches (mal die Sandwich-Abteilung bei Marks & Spencers besuchen! so viele Sorten!) Außerdem gibt es immer nette Kleinigkeiten in den Teestuben (wie heißen die doch gleich? so eine Art Cafe, zum Teil in wirklich kleinen Zimmerchen mit zwei oder drei Tischen) dort gibt es leckren Kuchen und Kleinigkeiten zu essen. gut, wenn man mal wieder nass geworden ist und sich trocknen muss.
erleben: wenn es klappt, solltet Ihr Euch irgendwo Highland-Games anschauen. am Besten bei der ersten Touri-Info -nachfragen, wo sowas statt findet und unbedingt dorthin!

definitiv Stirling! ich habe dort ein Jahr studiert und es ist einfach ein altmodisches, liebenswürdiges Städtchen. Wenn Ihr schon dort seid, unbedingt das Wallace-Monument besteigen. bei schönem Wetter kann man bis Edinburgh schauen!
Schön sind auch die Castles (Blair-Castle zB). Toll ist Edinburgh mit seiner Burg. an der Nordküste - östlich von Inverness gibt es direkt am Strand so ein paar kleine Dörfchen, die muss man gesehen haben. Da ist gerade mal so viel Platz, dass eine Reihe Häuser und ein breiter Weg an die Klippen paßt. Die Autos müssen weiter oben geparkt werden.
Isle of Skye.
und dann: einfach in den Highlands das Auto stehen lassen und wandern! es gibt immer wieder so schöne Landschaften und Ausblicken, das kann man gar nicht beschreiben. meidet die STädte, die lohnen (außer Edinburh) nicht unbedingt - lieber die Natur und Landschaft genießen.

wir haben damals ganz kapitale Hirsche gesehen. (irre Story, etwa 150m vor denen standen zwei Jäger auf komischen kleinen Fahrzeugen, mit Gewehr über der Schulter und schauten durch das Fernglas - nur in die falsche Richtung! wir haben das von weitem beobachtet, köstlich!!!)
außerdem Hasen beim sich-gegenseitig-verprügeln
viele viele Vogelarten.

tolles Land, ich höre jetzt auf, sonst komme ich aus dem schwärmen nicht mehr raus! wenn Du noch fragen hast, melde Dich!

Gruß
Queedin

danke
Nelly

kleine Ergänzung
fällt mir gerade noch ein - ist nicht wichtig, aber interessant:
Schottland hat übrigens eigene Banknoten! die werden von der Bank of Scotland rausgegeben und sehen anders aus, als die englischen. akzeptiert werden aber problemlos englische, schottische und irische (gibt es auch walisische?)

Ergänzung zur Ergänzung
Hi,

Schottland hat übrigens eigene Banknoten! die werden von der
Bank of Scotland rausgegeben

um genau zu sein: Drei Banken geben in Schottland Banknoten
heraus (Bank of Scotland, Royal Bank of Scotland, Clydesdayle
Bank),

und sehen anders aus, als die
englischen.

zu besichtigen auch hier:
http://www.scotland.de/landleut/lk-geld.htm

akzeptiert werden aber problemlos englische,
schottische und irische (gibt es auch walisische?)

Mit den irischen wäre ich mir da nicht so sicher. Ich weiß nur,
dass in Irland englische Münzen akzeptiert werden, obwohl der
Kurs leicht unterschiedlich ist.

Walisische Pfundnoten gibt es nicht.

Englische werden akzeptiert. Andersrum gibt es aber eher
Schwierigkeiten: Englische Läden nehmen schottische meist nicht
(Banken dort dagegen schon). Wenn Ihr also südlich über die
Borders reist, bittet bei Euren letzten Einkäufen in Schottland
um „english notes, for we are travelling south“. Sie werden Euch
dann problemlos gegeben, denn jeder Ladenbesitzer hat solche,
zieht sie aber gerne aus dem Verkehr und trägt sie zur Bank …
:wink:
Gruß
Bolo2L

Hallo,
nun auch noch mein Sembf dazu (übrigens ist schottischer Senf
lecker, es gibt so grobe Sorten, ähnlich unserem Hausmachersenf,
vielfach auch mit Whisky).

Ralph und ich (Nelly) fliegen am 31. August mir Ryan Air nach
Glasgow Prestwick. Wir waren noch nie in Schottland und würde
uns über Tipps freuen:

Ich möchte fast wetten, dass dies nicht das letzte Mal bleibt!

Ist zur Genüge beschrieben worden. Ja, es gibt das Wetter. So
bunt wie ein Tartan gewoben ist …

Am besten vor Ort suchen. Dürfte um diese Zeit kein Problem mehr
sein. Ihr könnt bei den lokalen Tourist Informations ruhig
Ansprüche stellen (bisschen außerhalb, Blick aufs Wasser, nicht
zu viele andere Zimmer usw.). Als Autotourist hat man’s
leichter, man fährt rum und guckt sich die Dinger an, es hängen
ja überall Schildchen raus.

Keine Erfahrung, s. o.

essen, trinken?

Ihr solltet unbedingt nicht nur B & B buchen, sondern nach
„Dinner, bed, and breakfast“ fragen. Nach unserer langjährigen
Erfahrung sind die privaten Abendessen nicht nur billiger,
sondern auch viel besser und reichhaltiger als in Restaurants.
Haut beim Frühstück richtig rein. Zuerst Saft, denn Cornflakes,
dann cooked breakfast mit mindestens Schinken, Spiegeleiern,
Toast, meist aber auch black pudding (Blutwurstscheiben mit
Getreidegrütze, gebraten) und/oder haggis (Scheiben vom
Schafsmagen, gefüllt mit gehackten Innereien und Hackfleisch vom
Schaf), manchmal Bratkartoffeln oder eine Art Rösti, manchmal
baked beans, oft gegrillte Tomaten und gebratene Cahmpignons.
Danach Toast mit Orangenmarmelade und große Mengen Tee mit Milch.
Dann braucht Ihr mittags kaum mehr was, vielleicht mal schöne
frische fish and chips.
Trinken natürlich ale (dark and light), export, whisky
(vorzugsweise single pure malt). Wer dies nicht mag, sollte zu
cider (Äppelwoi/Moscht), shanty (Radler/Alsterwasser), Sherry,
Port, Limo oder Pimm’s mit Lemonade greifen. Nict zu vergessen
Bailey’s. Oder gucken, was die Leute in dem Pub so trinken. Fragt
mal jemand dort, Ihr habt dann gleich Kontakt und ein nettes
Gespräch.

Viele: Allen voran die Orkney-Inseln ganz im Norden (war schon
12x dort und habe in der Zwischenzeit viele Freunde da;
am liebsten Marwick Head, Yesnaby, Brough of Birsay, Rackwick Bay
auf Hoy, die beiden fast aneinader stoßenden Buchten auf
Stronsay);
nördlich davon die Shetland-Inseln (schon 4x; dort Eshaness,
Sandness, Hermaness auf Unst),
die Outer Hebridies, aber auch Skye (dort den Leuchtturm im SW).
Inverewe Gardens an der Westküste
Ein paar gut ausgestattete Schlösser in den Highlands angucken
(die privaten sind schweineteuer; sucht Euch welche, die dem
National Trust gehören. Wenn Ihr Etliches vom Trust anguckt,
lohnt sich schon eine Jahres-Mitgliedschaft, dann hat man alles
umsonst)
Roundabout würde ich sagen, alles was nördlich des Loch Ness
liegt (weiter fahren die Pauschal-Touri-Busse meist nicht), ist
interessant und unverdorben. Es gibt ein paar schöne Sandstrände
an der Nordküste: Dunnet Sands östlich von Thurso, zwei drei
weitere, kleine westlich davon. Auch ein paar an der nördlichen
Ostküste - alle toll für lange Spaziergänge. Schön die Tour an
der Westküste herunter von Durness über Cape Wrath (imposant,
aber nur mit Kleinbustour zu erreichen), weiter nach Ullapool
(guter Ausgangspunkt für die Outer Hebridies), Skye.
Zum Schluss nach Pitlochry; das ist ein unheimlich guter Fleck,
um all die schottischen Dinge einzukaufen, die man kennen gelernt
hat und gerne mitnehmen möchte (Bier, Whisky, Kekse, Kleidung,
Wolle, Hornsachen, Messer usw.): gute Auswahl, faire Preise.

danke
Nelly

Viel Spaß - könnt Ihr mich nicht mitnehmen???
Bolo2L

Huhu Nelly,

ich will auch was sagen, bin grad seit vorgestern aus Schottland zurück. Wir sind auch mit Ryan Air nach Prestwick geflogen und hatten dann 12 Tage Zeit.

Was man dann daraus macht, ist eine Budget-Frage.

Auf jeden Fall könnt Ihr schon einmal voraus planen, daß Ihr von Prestwick aus eine Zugfahrt zu einem beliebigen Ort und dann auch wieder von einem beliebigen Ort nach Prestwick für 50 % bekommt. Züge sind relativ günstig. Wir sind von Prestwick aus nach Ardrossan gefahren, dann mit der Fähre auf die Isle of Arran. Ich hab vor einigen Wochen hier auch Fragen darüber gestellt und von Howy allerbeste Infos bekommen.

Das als erstes, ansonsten kann ich mich in den meisten Punkten meinen Vorschreibern nur anschließen.

1. In Schottland herrschen offensichtlich täglich alle Jahreszeiten, es schneit allerdings im September eher selten. Nehmt lieber warme Sachen mit. Lange Ärmel und Hosenbeine sind schon wegen der Midges zu empfehlen. Das sind eklige kleine Stechinsekten, die immer dann auftauchen, wenn man grad mal draußen siten kann, weil es nicht regnet oder stürmt. Und nehmt auch Autan mit, es hilft zwar nicht gegen Mücken, aber angeblich gegen diese Midges.

2. Wie auch schon vorher geschrieben wurde: In Schottland ist nichts billig. Wir haben gezeltet, das kostete ca. 25 - 30 Mark pro Nacht und Zelt. Bed & Breakfast schlägt mit ca. 50 - 60 Mark pro Person rein. Vom Frühstück ist man dann allerdings pappesatt für den ganzen Tag. Ich habe leider erst in Schottland zur Kenntnis genommen, daß in meinem Reiseführer stand, daß man bei preiswertem Reisestil ca. 25-30 Pfund (also 75-90 Mark) pro Person pro Tag rechnen muß mit Unterkunft und Essen. Wenn Ihr Raucher seid, dann kauft auf jeden Fall vorher genug Zigaretten ein, die kosten dort nämlich 4 Pfund bzw. 12 Mark pro Schachtel. AAuf jeden Fall könnt Ihr zu dieser Jahreszeit in die Tourist Informations gehen, die sind dort sehr hilfsbereit, es gibt Broschüren zu der jeweiligen Gegend, in denen auch die B&B`s gelistet sind.

3. Wie schon oben gesagt, Züge sind billig, Busse auf dem mir bekannten Festland auch… Auf der Isle of Arran war es eigentlich auch ganz schnuffig. Die ist recht klein, es gibt ca. 3 Straßen, eine, die um die Südinsel führt, eine um die Nordinsel und eine mittenmang durch. Ein Tagesticket war allerdings recht teuer, es hat neun Mark pro Person gekostet. Sonntags sieht es mit den Öffis recht mau aus, zumindest in den ländlichen Gegenden. Dafür sind dann die Taxis angeblich billiger, das wurde uns in der Tourist Information gesagt. Schaut auf jeden Fall rechtzeitig, daß Ihr von Eurem letzten B&B zum Flughafen kommt. In den ländlichen Gegenden fahren die meisten Busse erst so ca. ab 10.00 Uhr oder so und der Flug nach Hahn geht ja schon um 11.20, man sollte also um 9.20 in Prestwick sein.

4. Was wollt Ihr denn erleben? Man kann viel wandern. Es gibt jede Menge Golfplätze und historische Stätten, es gibt Whisky-Destillerien und Bierbrauereien. Die Natur ist toll.

Wenn Ihr Fisch mögt, sind Fisch & Chips immer eine gute Alternative, stand ja auch schon in den vorherigen Antworten, aber wenn Ihr keinen Essig mögt, sagt frühzeitig bei der Bestellung Bescheid. Restaurants sind meist teuer. Alkohol ist auch recht teuer. Aber neben dem hier so oft vorgeschlagenen Whisky solltet Ihr auch das schottische Ale probieren, ich fand es recht lecker. Am liebsten von allen schottischen Speisen, die ich gegessen hab, mochte ich einfach Brot mit Cheddar-Käse.

1. Bei dem Lieblingsplatz würde ich nun für Arran votieren, ich bin aber auch nur dort gewesen. Da wir uns kein Leihauto leisten konnten und die Insel recht klein und überschaubar ist, hat sich das so angeboten. Laut Internet ist Arran auch ein Schottland en Miniature. Es gibt dort angeblich alle schottischen Landschaften auf einmal. So ganz stimmt das wohl nicht, aber es gab hohe Berge, Moore, Klippen, Strände etc. Wir haben an fast jedem Tag Seehunde beobachten können, sind viel gewandert. Arran ist nicht sonderlich überlaufen (und das jetzt im Juli), im September könnte es fast einsam sein. Es gibt um die Insel einen Busrundverkehr, Du kannst überall einsteigen, einfach winken, wenn ein Bus kommt, und überall aussteigen. Zumindest in unserer Urlaubszeit war das Wetter dort besser als im Restschottland. Wir hatten jedenfalls keinen Frost. Wenn Dir dort die Öffis zu teuer sind, kannst Du auch gut trampen, man kommt relativ gut weg, und wegen der Kriminalität und so muß man sich dort eigentlich auch keine Sorgen machen. Es ist irgendwie einfach eine „Relax-und-Ausspann-Insel“. Wenn Du gerne Bilder sehen möchtest, dann mail mich einfach unter [email protected] an. Ich bekomme meine Filme übermorgen zurück und kann Dir dann gern etwas einscannen und mailen.

Jo, das war es dann. Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mir gerne auch unter der obigen Adresse mailen… Ansonsten wünsch ich Euch einen ganz tollen Urlaub.

Aye und Gruß

Heidrun