Schottland alleine

Hi Leute,

ich habe zwar nicht das Geld, um dieses Jahr zu fahren, ABER ich kann ja schon mal vorschnuppern.

Wer von euch war schon mal in Schottland und hat es alleine mit Rucksack ohne Auto bereist? Was sollte ich beachten, welche Tips gibt es so?

Sind die Hostels auch so flächendeckend wie in Irland und es es vergleichbar?

Was sollte ich auf alle Fälle gesehen haben, erleben …

Links sind herzlich willkommen!

Lieben Gruß, Faten

Hallo,

Wer von euch war schon mal in Schottland und hat es alleine
mit Rucksack ohne Auto bereist? Was sollte ich beachten,
welche Tips gibt es so?

Ich war im Sommer 98 für eine Woche in Schottland uns es hat mir sehr gut gefallen. Allerdings war ich mit einer Schülergruppe im Rahmen eines Auslandssprachkurses dort. Wir sind aber auch durchs ganze Land getingelt und haben jede Nacht in einer anderen Stadt/Ort verbracht. Riesige Hotels sind mir nicht unbedingt aufgefallen, aber Pensionen bzw. Ferienhäuser gibts überall. Davon abgesehen ist die Gastfreundschaft umwerfend und wenn du drei Stunden im Pub gesessen bist, hast du sicher schon drei EInladungen, wo du Abend essen und übernachten kannst.

Sind die Hostels auch so flächendeckend wie in Irland und es
es vergleichbar?

Ich war noch nie in Irland aber Beschreibungen meiner Freunde zufolge dürfte es sehr zu vergleichen sein - grüne Natur pur. Mildes Klima, hohe Berge („Glenns“ genannt), die vielen Seen („Loch“) am bekanntesten natürlich Loch Ness, und natürlich Whiskey.
Ein Besuch in einer Destillerei sollte nicht fehlen! Edinburghs Burg ist eine Wucht und in Inverness (ganz im Norden) hast du die beste Luft der Welt!
Stirling, als Ort der Unabhängigkeitsschlacht der Schotten (Braveheart!) gegen die Engländer sollte auch besucht werden und liegt knapp an der Grenzlinie und der Autobahn zw. Schottland und England.

Ich müsste noch einen Haufen Postkarten zuhause haben, wenn du willst such ich sie raus und scan sie ein, so du im Web auf keine Linx mit Fotos stößt!

So weit so gut

Jerry

Hi Faten

ich habe zwar nicht das Geld, um dieses Jahr zu fahren, ABER
ich kann ja schon mal vorschnuppern.

na ja, das Pfund steht nicht gerade gut…

mit Rucksack ohne Auto bereist?

ICH *fingerindiehöhestreck*

Was sollte ich beachten,
welche Tips gibt es so?

Trink nicht zuviel, nehm ein paar warme und regendichte Sachen (Schuhe!) mit und recht viel Kohle. Vorwärts kommen ist per Zug und Bus recht leicht. Als Anhalter hast Du nicht so viel Chancen, das ist in England nicht soooo bekannt wie bei uns.

es vergleichbar?

ziemlich. Jugendherbergen und B&B findest Du eigentlich überall. Dazu gibt es ein recht gutes Netz von Tourist-Informations über die Du die Unterkünfte in Deinem nächsten Zielort vorbuchen kannst…ist aber nicht unbedingt nötig.

Edinburgh, eine Nacht mit Schlafsack am Loch Ness, die Insel Skye, eine Nacht bei Sturm am Lands End bei Wick, Männerabend in einem netten Pub mit viel Bier und Darts. Eine Wanderung in den Highlands, am besten mit Zelt und mehrere Tage, vielleicht auch die Arbeitslosigkeit und Trostlosigkeit von Aberdeen, die Innenstadt von Inverness u.s.w. u.s.w.

http://www.skye.co.uk/index.html
http://www.highlands-of-scotland.org/
http://scottishculture.about.com/aboutuk/scottishcul…
http://www.scotland-inverness.co.uk/invernes.htm

Suchmaschine anschmeissen!

Viel Spass beim Planen
Rolf

Hi Faten,

also das Thema hatten wir schonmal in letzter Zeit … muesste auch was dazu im Archiv stehen.

ich ich ich :o)) aber auch nicht ganz alleine … wir waren eine 4-er Gruppe mit Rucksack und InterRail bewaffnet, denn wir waren auch nicht „nur“ in Schottland, sondern sind durch/ueber die ganze Insel gereist.

Was sollte ich beachten,
welche Tips gibt es so?

solange mich keiner verhaut … kuck mal auf http://www.mine-kitten.de/kh … ich hab alles Infos von den meinen GB-Reisen dort als kleinen Reisefuehrer zusammengestellt. Bei den Links findest du auch die YHAs, auf deren Seiten du Infos zu den einzelnen YHs abrufen kannst.

Ansonsten wie schon erwaehnt: auf jeden Fall wetterfeste Sachen und nicht ganz so zimperlich sein, wenn es um Regen, Wind u.ae. geht :o)
Preise: nuja … es haelt sich in Grenzen …Unterkuenfte sind relativ guenstig - Lebensmittel haben preislich Deutschland-Niveau.

es vergleichbar?

Ich hab leider den Vergleich zu Irland nicht, aber Zeltplaetze, Hostels und B&Bs gibts eigentlich zur Genuege.

Alles noerdlich von Inverness :o) Edinburgh ist aber auch echt sehenswert.

Links sind herzlich willkommen!

… findest du zur Genuege auf meiner Page.

Regards.

Kris.

Danke an alle
Hi Kristin,

also das Thema hatten wir schonmal in letzter Zeit … muesste
auch was dazu im Archiv stehen.

Ich werde mal stöbern gehen, danke :smile:

ich ich ich :o)) aber auch nicht ganz alleine … wir waren
eine 4-er Gruppe mit Rucksack und InterRail bewaffnet

Meinst du es ist ungünstig alleine zu reisen? Oder eher eine Typfrage? Ich weiß, daß mir B&Bs alleine zu teuer werden - war ja schon in Irland so.

solange mich keiner verhaut … kuck mal auf
http://www.mine-kitten.de/kh

Nee, Klöppe kriegst du keine. Ich ahbe dich schon mal in meine lesezeichensammlung verbannt :wink:

Ansonsten wie schon erwaehnt: auf jeden Fall wetterfeste
Sachen und nicht ganz so zimperlich sein, wenn es um Regen,
Wind u.ae. geht :o)

Na, das Wetter wird ähnlich sein wie in Irland vielleicht noch ein wenig beständiger naß als dort.

Aber ansonsten danke für die ausführliche Antwort :smile:

Ach und an die anderen, die geantwortet haben auch danke und ich habe auch schon Links von Schottland, aber besser ist es aus erster Hand Tips und Berichte zu bekommen, nicht?

cu, Faten :smile:

Hallo Faten,

Meinst du es ist ungünstig alleine zu reisen? Oder eher eine
Typfrage? Ich weiß, daß mir B&Bs alleine zu teuer werden - war
ja schon in Irland so.

Ich denke, das ist eher eine Typfrage. Es soll ja Leute geben, die unter Reisen folgendes verstehen: man gehe in ein Reisebuero, blaettere Hochglanzkataloge durch, buche ein teures Programm (Anreise, Hotel, Freizeitprogramm, Vollpension usw.) …

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen … ich denke, ich wuerde mich da nur langweilen … und irgendwie ist dann alles so „vorserviert“ … "Wenn Sie jetzt nach links schaun, sehen Sie … " *baeh* ;o)

Ich denke aber auch, dass man evtl. etwas guenstiger wegkommt, wenn man sich seine Reise selber zusammenstellt … kommt halt immer drauf an … zumindest ist sie dann im Endeffekt wirklich so, wie man sich das selber auch vorgestellt und gewuenscht hat. Und um einen Flug und ein Hotel zu buchen, braucht man wirklich kein Reisebuero (sagte die Hotelfachfrau :o))) ).

Nee, Klöppe kriegst du keine. Ich ahbe dich schon mal in meine
lesezeichensammlung verbannt :wink:

*rotwerd* welch Ehre :o))

Na, das Wetter wird ähnlich sein wie in Irland vielleicht noch
ein wenig beständiger naß als dort.

Nunja, wir hatten halt das Glueck, dass die Regenwolke mit uns mitgereist ist :o) Als wir nach Norden gingen, wurde es im Sueden warm und sonnig … fuhren wir wieder zurueck nach Sueden, kam in Schottland die Sonne raus :o)

Ach und an die anderen, die geantwortet haben auch danke und
ich habe auch schon Links von Schottland, aber besser ist es
aus erster Hand Tips und Berichte zu bekommen, nicht?

… ja :o)

Kris.