nun geselle ich mich auch zu den „Schottland-Wütigen“ hier.
Wir wollen im Juli nach Schottland fahren, genauer auf die Isle of Arran. Im Internet findet man da so einiges an Ausflugszielen und nur weniges über Zeltplätze.
Wir suchen dort einen ruhigen (und auch sauberen) Zeltplatz, der möglichst nahe am Meer und in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln liegen sollte und vor allem nicht allzu teuer sein darf.
Außerdem würden wir uns im allgemeinen über Ausflugstipps freuen.
Wenn jemand schon einmal dort war und uns ein paar Hinweise geben könnte, würden wir uns ganz doll freuen.
vor vielen Jahren war ich mal dort, alölerdings weiß ich nix über
Campingplätze. Lohnend ist auf jeden Fall Brodick Castle. Die
frühere Besitzerin hat auf ihren vielen weiten Reisen
Rhododendren gesammelt und mitgebracht. Und jetzt kannst Du dort
alle erdenklichen Arten finden, und zu jeder Zeit blüht m
indestens eine Art. Allerdings haben die Pflanzen doret so ideale
Bedingungen, dass sie nicht nur den Schloßpark, sondern die ganze
Insel überwuchert haben. Eingeschleppte Rhododendren sind auch
auf dem schottischen Festland (Westküste) eine solche Plage
geworden, die alle andere Vegetation unterdrückten, dass man auf
großen Flächen brandroden musste, weil man dieser Pflanze sonst
nicht mehr Herr wurde!
An der Arran-Küste (ich glaube der westlichen) gibt es auch
interessante Höhlen.
Viel Spaß
Bolo2L
ich komme gerade von dort. Habe 14 Tage in Schottland mit dem Motorrad zugebracht.
Bin von Ardrossan mit der Fähre auf Arran. Habe die Insel mit dem Bike durchquert. Nichts so besonderes gefunden. Auch kein Campingplatz. Bin also weiter über Kintyre nach Islay.
Also:
Camping ist immer wild möglich. Man kann mal in den Stores oder Ortschaften fragen, was die so vorschlagen. In Lochranza soll es aber einen Campingplatz geben. (siehe meine empfohlene Intenet-page)
Interessanter ist es die beiden anderen Inseln mitzunehmen (Kintyre und Islay). Es gibt Kombitickets für die verschiedenen Inseln. Wenn du Preise etc brauchst, schreib mir. Zu beachten: die Fähren nach Islay sind teilweise für Autos ausgebucht. Von Islay nach Oban geht nur 1 x pro Woche eine Fähre…
Nun die versprochene Internetseite (wirklich gut gemacht. Findest auch alle anderen Insel):