Schottland per Rad

Ich würde gerne im Juni nach Schottland reisen. Um Geld zu sparen, kam mir die Idee das ganze per Fahrrad zu machen.
Hat einer von Euch damit Erfahrungen??
(oder auch generell tipps für eine Schottlandreise?)
Viele Grüße
Gabi

Hi Gabi,

dazu muss man wissen, dass das schottische
Wetter (oftmals gerade im Juni) sehr, sehr
wechselhaft sein kann - eben Inselwetter.
Wind und Regen sind nicht gerade die Freunde
des Radlers, das muss man ab können. Dazu
kommt, dass zwischen den einzelnen
Ortschaften sehr lange Strecken liegen, die
nicht gerade schnelle Erfolgserlebnisse
versprechen. Und wenn da mal was passiert
(Panne, Verletzung usw.) ist es weit bis zur
nächsten menschlichen Ansiedlung. Je weiter
man nach Norden kommt, desto schöner ist das
Land - aber auch desto extremer die
geschilderten Hemmnisse. Habt ihr schon mal
überlegt, mit der Bahn an verschiedene Orte
zu fahren und von dort sternförmig Touren zu
radeln? Ist sicher besser. Wahrscheinlich
gibt es ja auch günstige Tarife für
Urlauber/Rundreisende o.ä. Siehe bitte auch
meinen Tip viel weiter hinten als Antwort
auf „Individualtrip durch England“, vom
22.3. um 16.47 Uhr.
Viel Spaß!
R.B.

Ich würde gerne im Juni nach Schottland
reisen. Um Geld zu sparen, kam mir die
Idee das ganze per Fahrrad zu machen.
Hat einer von Euch damit Erfahrungen??
(oder auch generell tipps für eine
Schottlandreise?)

Hallo Gabi,

Ich denke, Juni ist o.k., bin selber jeden Juni „oben“, heiß in den North-West-Highlands und ich habe durchaus schon 5 Tage (!!!) am Stück ohne Regen erlebt. Juni gilt allgemein als der trockenste Monat im Jahr (habe aber auch schon anderes gehört).
Je nördlicher und je küstennaher man kommt, umso mehr muß man allerdings mit unsicherem Wetter und u.U. heftigen Stürmen (selbst im Juni) rechnen.

Die Straßen finde ich für Radfahrer ekelhaft.
Das Straßennetz in Schottland ist nicht gerade üppig. Die Hauptverkehrsadern sind gerade im Sommer streckenweise geradezu überlastet und dazu noch relativ schmal, trotzdem wird dort mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren (wer täglich 100 km auf diesen Straßen zur Arbeit oder zum Einkaufen fährt, hat es halt eilig).
Nebenstraßen, so wie wir sie kennen, gibt es kaum - da wo mal eine kleine Straße von einem Ort zum anderen war, ist jetzt eine gute neue und die alte ist futsch.

Du solltest auch bedenken, daß Schottland nicht gerade plattes Land ist.
Also ich meine, bergauf und bei Gegenwind und waagerechtem guten schottischen Regen das ist schon ein besonderes Urlaubserlebnis.

Troztdem sehe ich immer viele Radler in Schottland, selbst auf den Inseln.
Mein Tip: Versuch es einfach. Schottland ist es allemal wert!!!

Allerdings bezweifle ich, daß es alles in allem billiger ist.
Wenn du ein Auto hast und es finanziell hinkriegst, empfehle ich das.
Ich habe i.d.R. mein Fahrrad hukepack dabei und habe so von beiden den Vorteil.

Gute Reise und nur Mut
andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich gebe auch - wie meine vorschreiber - zu bedenken, das schottland für fahrradfahrer nicht gerade ideal ist: wegen gefaehrlicher ueberfuellter strassen - geh davon aus, dass alle 30 sekunden ein truck mit 60 miles an dir vorbeirauscht und an deinem fahrrad zerrt, und wegen wind/wetter/bergen.

dazu kommt noch, dass du als armer schlucker in den schoensten gegenden, wie z.b. rund um den ben nevis, nicht gerade willkommen bist. an jeder zweiten kneipe stehen schilder wie : no rucksacks please, und das steht da nicht, weil die keinen platz fuer rucksäcke im lokal haben, sondern weil der retired english major, der mit seiner lady dort urlaub macht, kein verlaustes langhaariges gesocks sehen will.
der erheblich einfachere + billigere weg in schottland ist:
trampen + jugendherbergen.

trampen, weil du durch die roundabouts gute stellen mit langsamen verkehr in die richtige richtung zum warten hast, jugendherbergen, weil die dort recht „locker“ sind, also nicht um 10.00 ins bett und so.
beim trampen auf den inseln ( hebridies, orkneys ) wird es passieren, dass autos anhalten + fragen, ob sie dich mitnehmen duerfen.
trampen zu zweit ist uebrigens auch kein problem, da die trucker gern was erzaehlen…

gruss
khs