Schottland Tips gesucht!

Hallo Reise Professional!

Ich möchte irgendwann demnächst nach Schottland fahren!

Da ich noch nie auf der Insel war, habe ich auch keinerlei Ahnung, was mann da so beachten muß. (paß, geld usw.) Würde gerne durch das land fahren und in Herbergen übernachten, also nicht super teure hotels.

Wo kann man denn im netz infos finden, oder kann mir jenmand tips geben, die in keiner öffentlichen Stelle stehen?

T.I.A.
Gr. Andre!

Hallo

Übernachten: Auf jeden Fall B&B (Bed and breakfast, private
Unterkünfte; dort erfährt man von den Leutchen auch viel über die
Gegend. Wird auch Abendessen angeboten, auf jeden Fall mitbuchen,
ist billiger und besser als essen gehen). Vorbuchen nicht nötig.
Es sind überall Schilder an der Straße und man kann sich je nach
Vorliebe die schmucksten Häuschen in der schönsten Lage
aussuchen. Vorbuchen oder Angebote weg von der Straße sind
überall in den Tourist Informations zu bekommen.
Route: Natürlich muss man Schottland ganz durchfahren, um es
kennen zu lernen. Wenn genügend Zeit ist, möchte ich dringend die
Inseln ans Herz legen: Im Norden Shetland und Orkney (war dort
schon 11 Mal!!), im Westen auf jeden Fall Skye, aber auch die
Outer Hebrides, im SW Aran.
Es ist jetzt nicht gerade die günstigste Jahreszeit. Zieht Euch
warm und wasser- und winddicht an!
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung (z. B.
Routenplanung, wenn ich weiß, wie lange und wie Ihr reisen
wollt).
Schöne Grüße
R.B.

Hallo Andre!
schau Dir mal folgende HP an:
http://www.sandra-bernd.de/
dort gibt es viel Tips über Schottland.
Ich selbst war vor einigen Jahren im September dort. Ich buchte den Flug, in Edinburgh ein Hotel für die ersten 2-3 Tage (alles mit den Öffentlichen bzw. zu Fuß erreichbar, ab dann ein Mietauto. Auf dem Land würde ich für die Übernachtung nur mehr B&B empfehlen. (Achtung: akzeptieren meist keine Kreditkarten, aber bei den Geldautomaten kann man problemlos abheben).
liebe Grüße
Susanna

Hallo Andre,

Da ich noch nie auf der Insel war, habe ich auch keinerlei
Ahnung, was mann da so beachten muß. (paß, geld usw.) Würde

Schade, dass meine Seiten im Moment offline sind, weil ich sie ueberarbeite … sonst koenntest du dort gute und hilfreiche Infos finden, wo man hinfahren sollte und vor allem, wo man fuer wieviel Geld uebernachten kann.

gerne durch das land fahren und in Herbergen übernachten, also
nicht super teure hotels.

Ich kann ja mal versuchen, es kurz zu ueberreissen:

Absolut empfehlenswert ist der Norden von Schottland: Orkney Islands, Wick … kurz: alles noerdlich und westlich von Inverness (Startpunkt fuer Loch Ness Touris).
Uebernachten kann man wie die andern schon erwaehnt haben in B&B - die kosten so um die 60 Mack. Was ich dir empfehlen wuerde, waeren a) Zeltplaetze (sind auf jeder Landkarte ausgezeichnet, Kostenpunkt ca. 20 Mack pro Nacht und Zelt (!) b) Backpacker Hostels, Kostenpunkt ca. 30 Mack und c) Jugendherbergen (int. Jugendherbergsausweis ist Pflicht!), Kostenpunkt ca. 30 Mack. Pass aber bei den Jugendherbergen auf: melde dich vorher an (geht ueber das deutsche Jugendherbergswerk) oder lass dich ggf. von der oertlichen Jugendherberge weitervermitteln. Oftmals werden Ausweich-Hostels angeboten (Sporthallen, Kindergaerten), die 50% weniger kosten.

Es ist wirklich relativ einfach, vor Ort Unterkuenfte zu finden - vor allem, sind die dann meistens preisguenstiger als wenn man etwas von Deutschland aus bucht. Das ist aber wirklich nur was fuer Leute, die gerne aufs Gradewohl reisen und dorthin gehen/fahren, wohin das Auto, der Bus oder der Zug einen bringt.

Edinburgh ist absolut sehenswert! Glasgow ist auch toll. Naturfreunde empfehle ich von Edinburgh aus nach Inverness zu fahren. Die Strecke ist absolut atemberaubend (vor allem, wenn man mit dem Zug unterwegs ist!). Wir waren vor 3 Jahren mit dem Zug (InterRail) unterwegs und sind irgendwo auf der Strecke ausgestiegen, weil es einfach zu schoen war. Wir haben dann einfach am Spey (zweitgroesster Fluss Schottlands) eine Nacht gezeltet (ist ueberigens erlaubt, solange man sich nicht auf irgendeinem Grundbesitz aufhaelt!). Die Strecke Inverness-Wick/John o’ Groats ist ueberigens auch toll: auf der einen Seite die Berge und auf der anderen das Meer.

Wenn ihr im Sommer verreisen wollt, macht das ohne Planung. Fahrt mit Auto rueber oder besorgt euch ein Mietauto … wenn es euer Alter zulaesst, besorgt euch ein InterRail-Ticket!

Schick mir eine eMail, wenn ich dir Bescheid sagen soll, wenn meine Seite wieder online liegt. Dort wirst du mehr Infos und genaue Adressen und Preise finden.

Ansonsten ist mein bester Rat fuer ein erlebnisreiches Reisen: losfahrn, Landkarte zuecken, Landschaft ankucken, Leute kennenlernen … geniessen.

Kris.

Hallo Andre,
ein kleiner Tipp vorab:
wenn Du rüberfährst, kann ich Dir die Fährverbindung von DFDS ans Herz legen. Die fahren von Amsterdam bis Newcastle (über Nacht). Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Die Preise in Schottland sind momentan sehr hoch. Wir sind vor 3 Wochen zurückgekommen. Der Spritpreis liegt momentan bei 2,70 DM, bei den B&B-Preisen gibt es gravierende Preisunterschiede. Empfehlen würde ich Dir den Kauf eines B&B-Führers (nur für Schottland). Wir haben jetzt (im November) in Edinburgh 20 Pfund, in Inverness 16 Pfund und in Fort William 12,50 Pfund pro Nacht/Person bezahlt. Anhand eines B&B-Führers kann man sich grob ein Bild über das Preisniveau des gewünschten Gebietes/Ortes verschaffen. Empfehlen würde ich Dir auch einen guten Reiseführer (z.B. Reise Know-How). Wir fahren seit 1993 regelmäßig nach Schottland und sind absolut begeistert von diesem Land, die Natur ist (ab Inverness aufwärts) atemberaubend. Wenn Du mehr Infos möchtest, kannst Du mir gerne eine Mail schicken.
Ansonsten, viel Spaß in Schottland,
viele Grüße
Marion

Hallo Reise Professional!

Ich möchte irgendwann demnächst nach Schottland fahren!

Da ich noch nie auf der Insel war, habe ich auch keinerlei
Ahnung, was mann da so beachten muß. (paß, geld usw.) Würde
gerne durch das land fahren und in Herbergen übernachten, also
nicht super teure hotels.

Wo kann man denn im netz infos finden, oder kann mir jenmand
tips geben, die in keiner öffentlichen Stelle stehen?

T.I.A.
Gr. Andre!