Hallo,
wer war schonmal mit Ryan Air in Schottland bzw. Irland und kann mir ein paar grundlegende Infos über beste Jahreszeit zum Reisen, Unterkunft und ähnliches geben?
Würde mich sehr freuen!
DANKE!
Hallo,
wer war schonmal mit Ryan Air in Schottland bzw. Irland und kann mir ein paar grundlegende Infos über beste Jahreszeit zum Reisen, Unterkunft und ähnliches geben?
Würde mich sehr freuen!
DANKE!
Schottland
Auch hallo,
ich war zwar nicht mit Ryan Air in Schottland, aber ich denke, das ist für Tips bezüglich Reisezeit, Unterkunft etc. eh unerheblich… ;o)
Was die beste Jahreszeit zum Reisen angeht, da kann ich persönlich für Schottland den Frühsommer empfehlen. Ich war vor 3 Jahren in der zweiten Junihälfte dort und hatte (was für Schottland eher selten ist) eine Woche fast nur Sonne und nur ein paar Regentröpfchen. Garantieren kann man in Schottland allerdings gar nichts, was das Wetter angeht. Ein Bekannter war zwei Wochen später dort und hatte nur Regen und Nebel…
Unterkünfte hatten wir keine vorausgebucht, sondern haben uns immer direkt vor Ort ein nettes B&B gesucht (teilweise auf gut Glück, teilweise auch mit Hilfe der Touristeninfos, die sehr hilfsbereit und nett waren). Wenn Du Unterkunftstips zu konkreten Orten haben willst, sag’ Bescheid - wir haben damals ein paar sehr nette Häuser entdeckt.
Ansonsten noch ein Reisetip für Schottland: mir hat es auf der Isle of Skye am besten gefallen. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich habe schon viele Leute getroffen, die diese Meinung teilen.
Gruss
„Raven“
Hallo.
Ein Tip auf jeden Fall. Solltest Du Glasgow oder Edinburg besuchen wollen - buche das Hotel, ev. im internet, auf jeden Fall vorab. Es gibt in beiden Städten Zeiten da bekommst Du absolut nix mehr. Ist mir letzen Sommer so gegangen, da war Glasgow 50 Kilometer im Umkreis ausgebucht.
Selbst auf den Highlands wird es von Jahr zu Jahr enger.
Auch ich kann Dir ein oder zwei nette Tips in den Highlands geben bei Interesse.
Neidisch
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo snej,
wer war schonmal mit Ryan Air in Schottland
hmm. ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich dir da erzählen soll, ausser dass du wenn du in prestwick ankommst (vermute, dort wirst du wohl ankommen - oder fliegt ryan air inzwischen auch edinburgh?), du mal zur info gehen solltest und wegen des zug-tickets nach glasgow fragst - das bekommst du nämlich umsonst (oder zumindest für’n halben preis - ändert sich von zeit zu zeit).
beste jahreszeit (wie schon gesagt wurde) ist frühjahr: mai ist statistisch der monat mit dem geringsten niederschlag, ausserdem beginnt der rhododendron zu blühen, das ist einfach phantastisch. der spätsommer, zweite august hälfte und september sind aber auch schön: da ist es dann statt rhododendron die heide; da hast du in manchen gegenden pinke berge… absolut phantastisch!
wegen unterkünften… das kommt natürlich darauf an wie du dir’s vorstellst: hotel, pension, b&b, hostel oder zelt??? stadt oder highlands? wanderst du viel und wie wanderst du?
wenn du zu den rucksack reisenden gehörst - da habe ich durchaus ein paar gute tips - lass es mich wissen. bei hotels und pensionen kann ich auch nich weiterhelfen.
isle of skye (ebenfalls wie schon gesagt) ist natürlich das juwel schottlands - leider wissen das die meisten touries auch. es gibt aber auch tausend andere wunderschöne orte - glen affric, die arrochar alps, wester ross, torridon, west sutherland…
reist du alleine oder mit anderen? es gibt phantastische hill-walking möglichkeiten (klar, sind ja auch highlands), die ich aber immer nicht so gerne alleine reisenden empfehle.
lass uns wissen, was du dir vorstellst!
schöne grüße von kati
Hallo,
bzw. Irland und
kann mir ein paar grundlegende Infos über beste Jahreszeit zum
Reisen, Unterkunft und ähnliches geben?
Würde mich sehr freuen!DANKE!
Hallo
ich kann Dir eine sehr gute Seite empfehlen.
Viele gute Tips.
Sehenswert finde ich in Irland so ziehmlich alles 
Schottland war ich leider bisher nocht nicht.
Ryan-Air fliegt in Irland nur Shannon und Kerry an. Wenn du Ausflüge planst, liegst Du mit Shannon um einiges zentraler.
Was die Unterbringung angeht, kann ich sagen, dass ich bisher fast ausschließlich Cottages gebucht habe.
Grüße
Markus
Am 12 März gehts wieder auf die Insel
Danke für den Link-Tip. Was kann ich mir unter „Cottages“ vorstellen?
Gruß
PS: Wie kommst Du auf die Insel?
Ok, auf die Tips mit den Unterkünften komme ich evtl. gerne nochmal zurück.
DANKE!
Erst mal Danke für die Infos. Wir (zu zweit) möchten evtl. über Pfingsten - also im Mai - entweder Schottland oder Irland besuchen. Haben allerdings nur eine Woche Zeit. Ich habe generell eher an Wandern bzw. evtl. auch ein Auto mieten (weiß aber nicht wie teuer das ist) gedacht. An Unterkunft soll wohl eher was billigeres herhalten, weil wir beide Studenten sind. Zelten wollen wir nicht. Bleiben wohl nur noch b&b und hostels. Wie teuer ist die Unterkunft doch oben? Lebensmittel sind teuer, oder irre ich mich da?
Gruß
und noch ein schönes WE!
hallo snej
evtl. auch ein Auto mieten (weiß
aber nicht wie teuer das ist)
habe nur informationen zu arnold clark - das ist so der größte autoverleiher in schottland, den gibt’s auch fast überall, und wir haben nur gute erfahrungen damit gemacht. die billigste version von auto kostete (frühjahr 2004) 115 Pfund (roughly 170 €) - ich glaube das war ein corsa - klein aber fein, weil die autos auch gepflegt und gut ausgestattet sind (mit kasettendeck und so zeug). es gibt auch auto-vermieter, die wesentlich billiger sind, allerdings auch wesentlich schlechtere (bis gar keine) versicherungs-conditions bieten. über die anderen vermietungen hab ich leider kein info material zu hand, am besten in der touri-info nachfragen!
Wie teuer ist die Unterkunft doch oben?
hostels kosten 10-12 Pfund, gelegentlich mal drüber, gelegentlich auch drunter.
b&b dann schon eher 25-35 Pfund, hier sind die schwankungen allerdings etwas größer, eher nach oben.
Lebensmittel sind teuer, oder irre ich mich da
nein, du irrst dich nicht. wenn man dt preise gewöhnt ist, dann trifft einen erst mal der schlag. schau mal weiter oben im brett, da wurde das thema bezügl. schotti auch gerade behandelt. wenn ihr natürlich wandern geht, dann führen euch eure wege warscheinlich weg von den großen städten und supermärkten (also am besten in der stadt gut einkaufen - falls ihr ein auto habt), den in den dörfern wird’s natürlich teurer.
schöne grüße von kati
Erst mal Danke für die Infos. Wir (zu zweit) möchten evtl.
über Pfingsten - also im Mai - entweder Schottland oder Irland
besuchen. Haben allerdings nur eine Woche Zeit. Ich habe
generell eher an Wandern bzw. gedacht. An Unterkunft soll wohl
eher was billigeres herhalten, weil wir beide Studenten sind.
Zelten wollen wir nicht. Bleiben wohl nur noch b&b und
hostels?Gruß
und noch ein schönes WE!
vielen Dank für deine Bemühungen!
Gruß
SNEJ