hallo Maike,
wir sind auf unsere Rundreise durch Schottland zwar weniger gewandert, aber ich hab trotzdem einige Tips für dich:
Grampian Mountains: wir waren in Braemar und haben dort Leute getroffen, die extra aus Kanada kamen um dort zu wandern. Die Landschaft hat mir auch sehr gefallen. Sie ist hier weniger wild als weiter im Norden.
Ullapool und Umgebung: dort ist die Landschaft wilder und rauer aber nicht weniger faszinierend. Es gibt dort jede Menge Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. In der Touristeninfo in Ullapool (und ganz bestimmt auch noch an anderen Orten) gibt es kleine Heftchen mit Wanderwegen.
Von Ullapool aus starten auch Bootsfahren zum Wale beobachten. Die waren uns allerdins zu teuer und deswegen kann ich nicht sagen, ob es sich lohnt oder nicht.
Leuchtturm am Point of Stoer: sehenswerte Küste
Skye: ebenfalls nur vom Hörensagen kann ich dir die (Black?) Cuillins empfehlen. Dort soll man auch schön wandern können. Den Leuchtturm am Neist point solltet ihr euc unbedingt anschauen (wilde, windige Küste, Hochmoor)
Kyle of Lochalsh / Plockton: dort werden viele Seehund-Beobachtungs-Fahrten angeboten. Die lohnen sich auch, da in der geschützten Meerenge zwischen dem Festland und Skye viel Seehunde leben. Wir haben dort bei Ebbe mehrere Sandbänke voller Seehunde gesehen (teilweise mit Heulern)
die Gegend um Mallaig: Die Road to the Isles vom Fort William nach Mallaig ist ebenfalls sehr zu empfehlen, wunderschöne Landschaft und vor allem in Richtung Mallaig viele ruhigen Plätzchen an denen man gut Vögel, Wild und wenn man Glück hat auch Seehunde in den Buchten beobachten. Einfach mal in die Sackgassen zu den Gehöften und Mini-Ortschaften reinfahren.
Wenn ihr Loch Ness besuchen wollt, dann nehmt die Landstrasse auf der Südost-Seite. Da kann man noch das eine oder andere Entdecken (z.B. Wasserfälle). Die Nordwest-Seite ist touristisch zu überlaufen. Generell würde ich aber sagen, gibt es viele Löcher die schöner sind als Loch Ness.
Auch wenn es eine Stadt ist, Edingburgh würde ich auf keinen Fall auslassen. Es ist einfach einer der schönsten Städte, die ich kenne. Glasgow dagegen könnt ihr euch getrost sparen. Das ist eine Industriestadt, die sich zwar Mühe gibt, was aus sich zu machen, allerdings bis jetzt nur mit begrenztem Erfolg.
Auf alle Fälle viel Spaß in Schottland.
Grüßle
Sandra
PS: wenn du noch weiter Fragen hast, mail mir einfach.