Schottlandrundreise mit dem Auto ab Deutschland

Hallo wir wollen nächstes Jahr eine Schottlandrundreise machen mit dem eigenen Auto ab
Deutschland. Was ist besonders zu beachten.? Was gibt
es für Fährverbindungen? Unser Weg soll uns in die Highlands führen. Ist das schott. Englisch einigermaßen
gut zu verstehen? Wie ist das Preisniveau? Sind die
Schotten wirklich so nett? Gibt es besondere Dinge zu beachten?
Für viele Ratschläge möchten wir uns schon im Voraus
bedanken. Grüsse
Scottie

Viele Fragen auf einmal. Die Fährverbindungen kann man sich selber ergoogeln z.B http://www.faehrreisen.de/routen.htm, die wichtige Entscheidung ist, ob man über den Kanal nach Südengland fährt und sich auch England ein wenig anschaut. Oder mit der Fähre England umschifft und in Hull gleich nach Schottland startet.
Wir wissen ja auch nicht, woher Du kommst.
Bei beiden Alternativen sollte man sich um Angebote kümmern.

Wie teuer das Ganze wird hängt vom Wechselkurs ab. Im Moment kostet das Pfund nur 1,15 EUR, das ist günstig für uns. Er stand aber auch schon bei 1,50 EUR, dann sollte man in dem Jahr woanders hinfahren.

Trotzdem kann man sagen, dass Hotels und Restaurants im Vergleich zu uns teuer sind, mit Ausnahme einiger Ketten. B+B ist unterwegs die beste Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen.

Ich fand alle Briten nett. Nirgendwo auf der Insel außer in Oxford und im Unterhaus sprechen die Leute unser Englisch aus dem Unterricht, aber sie verstehen uns. Der Rest kommt mit der Zeit.

Viel Glück

Barmer

Du schreibst leider nicht wie viele Reisetage ihr plant und aus welcher Ecke Deutschlands ihr kommt. Meiner Erfahrung nach braucht es zwei Tage an- und zwei Tage Abreise. Bei dieser Rechnung wird klar, dass eine einwöchige Schottland-Rundreise mit dem eigenen Wagen kaum sinnvoll ist. Bei einer zweiwöchigen könnte man schon überlegen.
Mein Favourit ist und bleibt daher die Mietwagen-Reise. Schnelle Anr- und Abreise per Flugzeug und kein Risiko mit dem eigenen Wagen im Linksverkehr zu Schaden zu kommen.

Hallo,

so viele Fragen :wink: Werde versuchen Sie alle zu beantworten.

Hallo wir wollen nächstes Jahr eine Schottlandrundreise machen
mit dem eigenen Auto ab
Deutschland. Was ist besonders zu beachten.?

Linksverkehr Linksverkehr Linksverkehr :wink:

Was gibt
es für Fährverbindungen?

Schau ma hier http://www.dfdsseaways.de/
Hab ich selber schon mehrmals ausprobiert und auch hier geschrieben.
Anreise mit dem Auto nach Amsterdam. Abfahrt abends um 18:00 Uhr, gemütlich Abendessen auf der Fähre und dann nach eienr entspannten Nacht steigts Du um 08:00 Uhr Ortszeit in Newcastle aus. 5 Milen weiter beginnt Schottland. Da kannst Du den Hadriswall auch noch besichtigen. Von Newcastle aus bist Du in 2 Stunden in Edinburgh.

Ein Tip zur Fähre, schaut nach einem allinclusive Ticket und fahrt möglichst ane inem Freitag nach Schottland. Da erspart ihr euch die besoffenen und zugekifften Briten, welche von Amstersdam wieder nach hause fahren.

Unser Weg soll uns in die Highlands
führen. Ist das schott. Englisch einigermaßen
gut zu verstehen?

Ist bayrisch / sächsisch / berlinerisch / schwäbisch usw. gut für einen Ausländer zu verstehen?
Es gibt ungefähr so viele unterschiedliche Dialekte wie in Bayern unterschiedliches bayrisch.
Aber wenn Du sie nicht verstehst einfach fragen und dann werden die sich auch bemühen.

Du mußt eines nicht vergessen, wir deutsche sprechen im gegensatz zu den meiseten anderen ein relativ gutes englisch. Der engländer / Brite meint seine Sprache ist der Nabel der Welt und damit ist er überhaupt nicht gewillt (zu 90 % ) eine andere Sprache zu sprechen.

Wie ist das Preisniveau?

Momentan sehr gut für uns.

1 Pfund ist 1,15 Euro
Der kurs war von 10 Jahren schon bei 1 zu 1,70

Es ist momentan sehr günstig für uns zum Urlaub machen und auch zum shoppen.

Ich gehe regelmäßig in Schottland einkaufen und erhalte meine Sprot und Freizeitbekleidung wesentlisch günstiger als bei uns.
Auch so Dinge wie elektronikartikel (iPad) sind günstiger.

Wenn Du in ein gutes Hotel willst, sind die Preise allerdings höher als bei uns. Ich empfehle ein gutes B&B. In den Highlands so für 25 - 30 Pfund zu bekommen.

Sind die
Schotten wirklich so nett?

Da jetzt meine Frau (echte Schottin) neben mir sitzt muß ich natürlich ja sagen :wink:
Nein Spaß beiseite die Schotten sind sehr hilfsbereit, manchmal sehr einsilbig aber immer freundlich und zurückhaltend.

Gibt es besondere Dinge zu
beachten?

gutes Mückenmittel !!! und gute Regenbekleidung !!!
Besonders in den Monaten ab Juli zu empfehlen (Mückenmittel). Ich würde als beste Reisezeit die Monate Mai und Juni bevorzugen. Das beste Wetter und noch keine Migges (schottische Mücken)

Wenn Du in einem einsamen Dorf in Pub gehst, gib ruhig mal ne Runde aus. Da hast du dann sfort die besten Freunde und Anschluß.

BITETE BITTE nie in einem Pub eine diskussion über Fußball starten :wink: Besonders nicht über die beiden Mannschaften Glasgow Rangers und Celtic Glasgow. Eine Mannschaft vertritt die Protestanten die anderen die Christen.

Für viele Ratschläge möchten wir uns schon im Voraus
bedanken. Grüsse
Scottie

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße RS99

Noch eine Hilfe…
Hallo.

Vielleicht wundert es Dich dass zu Deiner Frage nicht viel Hilfe kommt. Könnte einfach daran liegen dass hier im Archiv bereits hunderte Antworten zu den gestellten Fragen zu finden sind (auch von mir sind welche dabei).
Einfach mal das Archiv durchstöbern nach Stichworten wie „Scotland, Highlands, Schottland“ ich bin sicher Du findest auf all Deine Fragen eine Antwort.

Gruß
Gerald