Schrägbelastung Dübel für Hängeschaukel

Hallo,

ich bin dabei folgendes Projekt umzusetzen und bräuchte zur Sicherheit nochmal eine Expertenmeinung:
Ich möchte eine Halterung für eine Hängeschaukel installieren. Leider kommt ein einfacher Deckenhaken nicht in Frage, da die Decke abgehängt ist und diese Last nicht trägt und die tragenden Balken zu ungünstig liegen. Nun soll von einer Mauer (Altbau, nach Testbohrung gehe ich mal von gebranntem Ziegel aus) zur anderen ein Stahlseil gespannt werden und an dieses dann mit Karabiner oder Schlaufe die Schaukel gehängt werden.
Um das Seil nicht durch das ganze Zimmer (gegenüberliegende Wände) spannen zu müssen und am Ende auch die Kräfte gering zu halten ist meine Idee dieses an angrenzende Wände zu befestigen (siehe hier: http://www.unikino-wuppertal.de/fremd/konstruktion.png).
Die Befestigung erfolgt jeweils mittels 12mm Fischer Universaldübel und 10mm x 120mm Hakenschrauben.

Nun zu den Fragen:

1. Machen die Schrauben/Dübel die Schrägbelastung mit?
  2. Geplant ist bisher ein 8mm Stahlseil. Da bei einem „sich fallen lassen“ die Belastung jedoch enorm ist und laut Kräftezerlegung mit größerem Winkel abnimmt, tendiere ich immer mehr zu einem dynamischen Kletterseil, welches sich bei starker Beanspruchung dehnt und somit den Sturz federt bzw den Winkel bei stärkerer Krafteinwirkung automatisch erhöht. Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Dirk

Was
denkt ihr?

Ohne eine Durchbolzung der Wände mit mind. 12mm Gewindstange und einer Gegenplatte (je nach Mauerwerk bis ca. 100mm Durchmesser) geht das nicht.

Diese Auszugskräfte hält kein Dübel in Mauerwerk aus.
Einzig bei Beton könnte man an spezielle (chemische) Ankerdübeltechnik denken.

Hallo Dirk

… von einer Mauer… zur anderen ein Stahlseil gespannt werden und an dieses… die Schaukel gehängt werden.
… und [um] am Ende auch die Kräfte gering zu halten…

Wirklich?

… ist meine Idee dieses an angrenzende Wände zu befestigen (siehe hier):
http://www.unikino-wuppertal.de/fremd/konstruktion.png .
Die Befestigung erfolgt jeweils mittels 12mm Fischer Universaldübel und 10mm x 120mm Hakenschrauben.

Au-au-au! Das wird nix!

Wenn Du (egal wie) irgendwo ein Seil waagerecht spannst und dieses in der Mitte senkrecht (z,B, durch eine angehängte Schaukel) belastest, treten in dem waagerechten Seil erst mal theoretisch Zugkräfte auf, die gegen Unendlich gehen.

Die Folge ist: Das Seil hängt auf jeden Fall entweder erheblich durch, oder es reißt die Schrauben aus der Wand oder es bricht oder es reißt, wenn alles Andere hält, die schwächere Wand ein.

Ich habe das Problem mal untersucht, um die Kräfte zu ermitteln, welche auftreten. wenn ich eine Hängematte zwischen zwei senkrechten Pfosten aufhänge.

Dabei bin ich von einer Belastung von 150kg ausgegangen. Die graphische Ermittlung der Zugkräfte in den Tragseilen (Kräfteparallelogramm) ergab, dass, wenn die Tragseile vom Aufhängepunkt in einem Winkel von 45° nach unten führten, in jedem Tragseil noch eine Zugkraft von ca. 100kg auftrat. Wurde die Hängematte straffer gespannt, dann wuchsen die Zugkräfte schnell ins unbeherrschbare.

Und wenn Du Dein Tragseil wirklich so locker spannst, dass die Zugkräfte darin beherrschbar bleiben, dann berührt es an dem Punkt, wo Du die Schaukel aufhängen willst, den Fußboden.

Wenn Du wirklich das geplante Prinzip der Aufhängung beibehalten willst, dann denk mal über ein Stahlrohr 50mm Durchmesser an Stelle des waagerechten Tragseils nach.

Gruß merimies

Hallo

zusätzlich zum bereits gesagten:

Nun soll von einer Mauer
(Altbau, nach Testbohrung gehe ich mal von gebranntem Ziegel
aus) zur anderen ein Stahlseil gespannt werden und an dieses
dann mit Karabiner oder Schlaufe die Schaukel gehängt werden.

Der Effekt wird aufgrund der sich einstellenden Neigung des Tragseils (selbst wenn es hält…) der sein, dass beide Karabiner in der Mitte zusammenrutschen.

Gruß
smalbop

Hallo Dirk,

die Vorredner haben schon gesagt, dass die Zugbelastung auf die Dübel viel zu hoch ist. Zudem würde eine solche Konstruktion scheußlich aussen!

Wir wissen ja nicht, wie Deine abgehängte Decke aussieht und können nur raten.

Zwei Ideen kämen mir in den Sinn:
1.) Eine Gewindestange, die sicher in der tragenden Decke verankert ist und bis zur Abhängung reicht.
2.) Die abgehängte Decke abnehmen und von einem Tragebalken zum nächsten einen Querträger aus Holz oder Stahl ziehen.

Als Ersatz für Dübel in bröckeligen Wänden empfehle ich Pattex Klebeknete, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Bitte nicht am Material sparen, es soll sicher sein!

Hallo

Zwei Ideen kämen mir in den Sinn:
1.) Eine Gewindestange, die sicher in der tragenden Decke
verankert ist und bis zur Abhängung reicht.

Das würde ich bleiben lassen. Eine Schaukel übt beim Betrieb beträchtliche horizontale Kräfte auf den Aufhängepunkt aus, deren resultierendes Biegemoment von auskragenden Gewindestangen oder vergleichbaren Bauteilen eher unwahrscheinlich aufgenommen werden kann.

2.) Die abgehängte Decke abnehmen und von einem Tragebalken
zum nächsten einen Querträger aus Holz oder Stahl ziehen.

Das geht. Habe ich - zwischen zwei parallelen Wänden - mit zwei Balkenschuhen auch schon mal so gemacht.

Gruß
s.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich bleiben lassen. Eine Schaukel übt beim Betrieb
beträchtliche horizontale Kräfte auf den Aufhängepunkt aus,
deren resultierendes Biegemoment von auskragenden
Gewindestangen oder vergleichbaren Bauteilen eher
unwahrscheinlich aufgenommen werden kann.

Danke, das sehe ich auch so :smile:
da bräuchte man schon mindestens drei Gewindestangen, die gemeinsam an einem dicken Blech verschraubt sind.