Hallo,
ich bin dabei folgendes Projekt umzusetzen und bräuchte zur Sicherheit nochmal eine Expertenmeinung:
Ich möchte eine Halterung für eine Hängeschaukel installieren. Leider kommt ein einfacher Deckenhaken nicht in Frage, da die Decke abgehängt ist und diese Last nicht trägt und die tragenden Balken zu ungünstig liegen. Nun soll von einer Mauer (Altbau, nach Testbohrung gehe ich mal von gebranntem Ziegel aus) zur anderen ein Stahlseil gespannt werden und an dieses dann mit Karabiner oder Schlaufe die Schaukel gehängt werden.
Um das Seil nicht durch das ganze Zimmer (gegenüberliegende Wände) spannen zu müssen und am Ende auch die Kräfte gering zu halten ist meine Idee dieses an angrenzende Wände zu befestigen (siehe hier: http://www.unikino-wuppertal.de/fremd/konstruktion.png).
Die Befestigung erfolgt jeweils mittels 12mm Fischer Universaldübel und 10mm x 120mm Hakenschrauben.
Nun zu den Fragen:
- Machen die Schrauben/Dübel die Schrägbelastung mit?
- Geplant ist bisher ein 8mm Stahlseil. Da bei einem „sich fallen lassen“ die Belastung jedoch enorm ist und laut Kräftezerlegung mit größerem Winkel abnimmt, tendiere ich immer mehr zu einem dynamischen Kletterseil, welches sich bei starker Beanspruchung dehnt und somit den Sturz federt bzw den Winkel bei stärkerer Krafteinwirkung automatisch erhöht. Was denkt ihr?
Liebe Grüße
Dirk
