hi,
eine bekannte hatte meiner ansicht nach bei einem schuster einen Wucherpreis bezahlt. für das kleben an einer gürtelschnalle musste sie 8 euro berappen.
außerdem verhielt der mann sich nicht so distanziert wie man es im geschäftsleben erwartet. sie hatte ihm eine minderung angeboten, da seine reparaturhilfe auch nicht den erfolg hatte, den konsturktionsfehler an der gürtelschnalle zu eliminieren, die weiterhin aufrutscht. ich selbst bin jetzt auf eine idee gekommen, wie man das besser machen könnte. das komplette verhalten des schusters erschien ihr total unprofessionell. sie hatte ihm mehrmals total ruhig angeboten,den überhöhten preis doch nachzulassen, da sie ihm die möglichkeit geben wollte, ohne sein gesicht zu verlieren, seinen preis zu korrigieren.
jetzt hat sie das einer handwerkskammer geschildert, die empfahlen seine eintragung in die handwerksrolle zu überprüfen. jetzt ist herausgekommen, dass er nicht eingetregen ist, aber eine andere kreistadt ist wohl dafür zuständig und die handwerkskammer hat geschrieben man könne sich an diese andere kreisstadt wenden.
jetzt ist sie sich nicht sicher - einerseits ist vor allem der sehr - zur schmiereigkeit neigende - „lässige“ umgang mit kunden für das schusterhandwerk wirklich eine beleidigung für alle die, die faire schuster sind und zum anderen hat er wirklich seine position ausgenutzt bei der preisgestaltung.
was für konsequenzen kann das für diesen „Schsuter“ haben, wenn sie die fehlende Eintragung weiterverfolgt?
Von Frau zu Frau gesehen muß man sagen er verhält sich nicht professionell, also man hat das gefühl er verletzt die intimsphäre im umgang mit der kundin und ist auch schon anderen negativ aufgefallen.
was ratet ihr ? Weiterverfolgen oder nicht?
grüße
petra
Hallo Petra
Dieser Schuster muss ja ein ganz übler Typ sein: Keine Ahnung von
seinem Beruf und dann noch sexuell belästigen…
Worum geht es nun? Um die 8 Euro, um irgendein schleimerisches
Verhalten oder was?
Warst Du denn bei der Geschichte dabei? Deine Beschreibung klingt
sowas von „aus dritter Hand“.
Dass man seine Energien mit sowas verschwendet, verwundert mich immer
wieder. Fehlt ja grade noch, damit die Gerichte zu bemühen.
Meidet den Schuster in Zukunft ganz einfach - Du hast ja die
Gürtelschnalle schon geflickt.
Gruss
Heinz
Moin,
was ratet ihr ?
Das nächste Mal woanders hingehen und sich vorher erkundigen, was eine bestimmte Reparatur kostet.
Gruß
Marion
hallo.
eine bekannte hatte meiner ansicht nach bei einem schuster
einen Wucherpreis bezahlt.
die schnalle hatten wir doch schon vor zwei(?) wochen da.
sucht euch einen produzenten! daraus könnte eine herrliche satire entstehen:
frau mit kaputter gürtelschnalle gerät an gürtelschnallengeilen halsabschneider und kommt damit nicht mehr klar - die geschichte kocht allmählich hoch. über diverse internetforen geht’s an die handwerkskammer und schließlich zum bundesverfassungsgericht - bürgerkrieg droht - und schließlich die vernichtung der menschlichen zivilisation! bis einer freundin die rettende idee zur reparatur der schnalle kommt - puh! gerade nochmal gutgegangen 
gruß
michael
einen Wucherpreis bezahlt. für das kleben an einer
gürtelschnalle musste sie 8 euro berappen.
Die Preise von Schustern sind mir im Moment zwar nicht bekannt. Andere Handwerker aber, deren Arbeiten ich schon das eine oder andere Mal in Anspruch genommen habe, verlangen - wenn ich mich richtig erinnere - so zwischen 60 und 90 EUR pro Stunde. Mal angenommen, dass Schuster das ähnlich handhaben und dass das Kleben einer Gürtelschnalle vielleicht 5 Minuten dauert, sehe ich nicht so ganz, wo das Problem ist …
was für konsequenzen kann das für diesen „Schsuter“ haben,
wenn sie die fehlende Eintragung weiterverfolgt?
Wer ein zulassungspflichtiges Handwerk betreibt, ohne in die Handwerksrolle eingetragen zu sein, riskiert,
-
dass ihm die Behörde die weitere Betätigung verbietet,
-
ein Bußgeld bis zu 10.000 EUR.
Die Sache hat nur einen Haken: Der „Schuhmacher“ ist ein zulassungsfreies Handwerk. Eine Eintragung in die Handwerksrolle ist nicht erforderlich. Das gleiche gilt für die Ausführung einfacher Schuhreparaturen.
Von Frau zu Frau gesehen muß man sagen er verhält sich nicht
professionell, also man hat das gefühl er verletzt die
intimsphäre im umgang mit der kundin und ist auch schon
anderen negativ aufgefallen.
kann ich nicht beurteilen.
Um welches Vermögen ging es doch gleich …
wenn man ein geschäft betritt in dem sich nur zwei personen befinden, davon ist eine männlich, die andere weiblich, erwartet man ein einwandfreies verhalten. der meinung bin ich nun mal.
p.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn man ein geschäft betritt in dem sich nur zwei personen
befinden, davon ist eine männlich, die andere weiblich,
erwartet man ein einwandfreies verhalten.
schon klar. aber im falle deiner freundin ist es ja nicht zu strafbaren handlungen gekommen, sondern die situation war ihr einfach nur unangenehm - von der mangelhaften arbeit mal abgesehen.
das ist ärgerlich, aber man wird damit leben können und muß es nicht eskalieren lassen - zumal es einem selbst am meisten zeit, geld und energie kostet, sich mit solchen problemen auseinanderzusetzen.
gruß
michael
hi,
außerdem verhielt der mann sich nicht so distanziert wie man
es im geschäftsleben erwartet. sie hatte ihm eine minderung
angeboten, da seine reparaturhilfe auch nicht den erfolg
hatte, den konsturktionsfehler an der gürtelschnalle zu
eliminieren, die weiterhin aufrutscht.
Hallo,
ja hatte er jetzt den Auftrag, zu kleben oder sollte er sich - für 8 Euro !!! auch noch eine Stunde lang Gedanken über konstruktive Veränderungen der Schnalle machen??
Wenn das ein Konstruktionsfehler war, wieso sollte der Schuster da auf eine Minderung eingehen?
Gruß
Peter
was ratet ihr ?
Vergessen und beim Schreiben hin und wieder Absätze (die sicher billiger als jene des Schusters sind) machen.
LG
Stuffi
Ps: Ich finde den Preis eigentlich angemessen…
Hi Petra,
ein Handwerker bekommt sein Geld dafür, dass er etwas macht, was der Kunde nicht machen möchte. Hätte Deine Freundin die Schnalle selbst geklebt, wären jetzt alle Beteiligten glücklich.
Die 8 Euro würde ich unter Lehrgeld verbuchen: Das Gewerk kann nicht besser sein als der Auftrag.
Gruß Ralf
hi,
außerdem verhielt der mann sich nicht so distanziert wie man
es im geschäftsleben erwartet. sie hatte ihm eine minderung
angeboten, da seine reparaturhilfe auch nicht den erfolg
hatte, den konsturktionsfehler an der gürtelschnalle zu
eliminieren, die weiterhin aufrutscht.Hallo,
ja hatte er jetzt den Auftrag, zu kleben oder sollte er sich -
für 8 Euro !!!
auch noch eine Stunde lang Gedanken über
konstruktive Veränderungen der Schnalle machen??
Wenn das ein Konstruktionsfehler war, wieso sollte der
Schuster da auf eine Minderung eingehen?
Gruß
Peter
vor allem ist es schwer zu begreifen, was du mir da heraus drehst.
es ist alles verdreht so dass es unmöglich ist, drauf was vernünftiges zu antworten.
ich hab meine entscheidung schon getroffen, also danke bis hierhin.
vielen dank, ich leite weiter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… ich glaube…
… es wäre besser wenn ihr euch über euer Verhalten Gedanken macht, denn…
- ihr wollt einen völlig korrekten Preis nicht bezahlen
- ihr wollt jemandem an die Karre pinkeln der nicht unrechtes getan hat
- ihr seid nicht in der Lage eine Gürtelschnalle selbst zu kleben, meint aber ihr seid der Weisheit letzter Schluss
- usw…
kriegt euch erstmal ein und haltet euch nicht für den Nabel der Welt und rechtlich gesehen ist nur zu empfehlen stille zu halten und nichts zu tun, denn bei eurem offensichtliche verqueren Empfinden ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß alles wie ein Bumerang auf euch zurückkommt und ihr reichlich zahlen dürft…
Gruß
Bernd