Schräger Wurf

Hi,

eigentlich dachte ich, ich sei fit im schrägen Wurf, aber diese Aufgabe ärgert mich ein wenig:

http://666kb.com/i/bqv2slu0x9aa2t1y9.jpg

Irgendwie weiß ich nicht genau, wie ich herangehen soll. Ich habe mir nun als Ansatz zar überlegt, den Koordinatenursprung zuerst einmal auf den Abwurfspunkt h=10m zu legen. Dann befindet sich der Rign in 5 m Höhe in einem Abstand von 7m. Habe dann ausgerechnet zu welcher Zeit t, die Geschwindigkeit in v Richtung 0 wird. Jedoch bin ich mir unsicher ob der Ring am höchsten Punkt der Parabel genau liegt etc?
Und auch dann weiß ich nicht so recht wie ich weiter machen soll, da ich zwei Unbekannte hab.

Danke für die Hilfe.

Hallo!

Eine Parabel hat die Form

y = Ax² + Bx + C

Du hast drei Punkte:

1. x1 = 0; y1 = 10 m
  2. x2 = 7 m; y2 = 15 m
  3. x3 = 20 m; y3 = 0 m

Eine Parabel ist durch drei Punkte eindeutig bestimmt. Also bestimmst Du zunächst die drei Koeffizienten in der Parabelgleichung.

Dann suchst Du in Deiner Formelsammlung die Bahngleichung für den Schiefen Wurf. Die findest Du auch bei Wikipedia (allerdings wird dort aus der Starthöhe y(t=0) = 0 abgeworfen).

Nun kannst Du alle gesuchten Größen durch Koeffizientenvergleich rauskriegen.

Michael

Ok danke dir für die schnelle Antwort, werde mich später dransetzen, muss hier noch was anderes lösen :smile:

Moin,

muss hier noch was anderes lösen :smile:

oder warten, bis einer eine ‚bessere‘ Antwort gibt?!

tststs

Gandalf

Nein?

Ich denke, dass Michaels Tipp schon mehr als genug war um die Aufgabe zu lösen. Nicht von sich auf andere schließen :smile:

'nabend!

Ich denke, dass Michaels Tipp schon mehr als genug war um die
Aufgabe zu lösen. Nicht von sich auf andere schließen :smile:

… und ich denke, dass das Gandalf sehr wohl verstanden hat. Du weißt ja, nicht von sich auf andere schließen. :wink: