Hallo, ich wollte gerne das Dach wie auf dem Foto zu erkennen ist dämmen. Wie gehe ich vor?
Folgender Plan:
Unterspannbahnen zwischen den Sparren anbringen
Sparren auflatten
Dämmung einbringen
Dampfsperre anbringen
wie geht es dann weiter?
Soll ich dann auf der Dampfsperre noch ne Lattung anbringen , dann OSB Platten und auf die OSB Platten die Gipskartonplatten? Oder muss dazwischen noch Luft?
Wäre über Tips sehr dankbar.
Eine Unterspannbahn ist eine zweite Abdichtungsebene unter den Dachpfannen. Regen, der durch starken Wind unter die Pfannen geblasen wird, soll dort aufgehalten und nach unten abgeleitet werden. Eigentlich wird sie daher von außen angebracht, man kann sie aber wohl auch von innen zwischen den Sparren anbringen. Das ist nicht so dolle, weil im Zweilfel länger Wasser an den Sparren steht. Bei dir frage ich mich aber, wie du die Unterspannbahn wasserdicht an DIESEN Sparren befestigen möchtest. Denn: gelangt irgendwann mal Wasser in die Dämmung, kannste die Dämmung raus reißen und neu machen.
Das OSB kannst du direkt auf die Dampfsperre bzw. -bremse packen. Tatsächlich kann eine OSB-Platte selbst bereits als Dampfbremse fungieren, dann braucht es keine extra folie. Natürlich müssen dann die Fugen korrekt abgedichtet werden.