Schrägverzahntes Stirnrad

Moin,

ist es besser zur Sicherung gegen Axialverschiebung eines schrägverzahnten Stirnrades einen Sicherungsring oder eine Sicherungsscheibe zu verwenden?

MfG

Edit: das Zahnrad ist durch eine Passfeder radial gesichert.

Hallo Bert,
festigkeitsmäßig ist die Übertragung des Drehmomentes „Murks“, wegen der Kerbwirkung der Passfedernut. Das machen idR nur diejenigen, die eine anständige Kegel-/Konus-Pressverbindung nicht auslegen können.
Bei der Konusverbindung entfällt auch die zweite Kerbstelle, nämlich die Nut für den Sicherungsring.
Gruß
Karl

Hallo Bert,
welche Dimension hat das Stirnrad?

Aus meiner Erfahrung, (Großgetriebe-Instandhaltung) sollten die Axialkräfte immer gegen den Wellenansatz (Wellenschulter) wirken. Die Räder sind eigentlich immer aufgeschrumpft, und haben nur eine sogenannte Angstsicherung mittels Nutmutter oder Sicherungsring.
Ich kenne ältere Getriebe bei dennen eine Passung 300H7/f6 nach zehn Jahren Laufzeit dazu geführt hat, das bei der Reparatur ein Spiel von 2mm gemessen wurde. Die Passung wurde von KWE-Bottrop auf H7/n7 geändert. Natürlich beeinträchtigt dieses die Montage/Demontage.

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und axial wie gefragt ???

Weder noch. Man nimmt ein Drucklager.

mfgConrad

Weder noch. Man nimmt ein Drucklager.

mfgConrad

Ein Drucklager ist doch ein Axiallager? Ich will das Zahnrad gegen axiale Verschiebung sichern.

Hallo Bert

Grundsätzlich muss man wissen ob das Zahnrad auf seiner Welle frei laufen muss oder formschlüssig mit der Welle verbunden ist, und ob es im Lastbetrieb die Drehrichtung ändert. Daraus leitet sich die Art der Sicherung ab.

LG Lois

Drucklager oder Schrägrollenlager sind horiz. und vert. einzubauen.

Hallo,

Grundsätzlich muss man wissen ob das Zahnrad auf seiner Welle
frei laufen muss oder formschlüssig

oder kraftschlüssig (siehe mein anderes Posting)

mit der Welle verbunden ist, und ob es im Lastbetrieb die Drehrichtung ändert.

Gruß
Karl