Schränke selbstgemacht

Hallöchen,

ich hoffe man kann mir helfen.
ich habe im august vor, unter meinem dach, kleine schränkchen auf der seite der dachschräge (ca. 30-35 Grad) zu bauen (also nicht die giebelseite)
ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
als baumaterialien wollte ich holz und regips-platten benutzen, ich wollte sie dann in der höhe von ca 1,00m anbringen mit einer tiefe von ca.50cm innen dann vielleicht 2 zwischenplatten die zueinander einen abstand von ca.30cm besitzen.

was wäre einfacher zu bauen; schiebetüren oder klapptüren?
wenn klapptüren; wie befestigt man die schaniere an die Regips-platten?

ich hoffe mir kann jemand eine anleitung oder tips geben wie ich sowas „hinzaubern“ könnte.

vielen dank schon mal im voraus

Bianca

Hallöchen,

ich hoffe man kann mir helfen.
ich habe im august vor, unter meinem dach, kleine schränkchen
auf der seite der dachschräge (ca. 30-35 Grad) zu bauen (also
nicht die giebelseite)
ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

…warum sollte man das nicht ???

Die Geometrie,das Aussehen und Gestalten muß man Dir schon selbst überlassen , eventuell kann man nachher Dein Kunstwerk nur schwer an der Dachschräge befestigen , weil dort möglicherweise zu weiche oder irgendwie anders schlechte Materialien sind .

als baumaterialien wollte ich holz und regips-platten
benutzen, ich wollte sie dann in der höhe von ca 1,00m
anbringen mit einer tiefe von ca.50cm innen dann vielleicht 2
zwischenplatten die zueinander einen abstand von ca.30cm
besitzen.

Für die Zwischenplatten würde ich Holzbretter oder Leimholz nehmen , die verformen sich auf Dauer vermutlich weniger als Rigips und sind etwas stabiler .

was wäre einfacher zu bauen; schiebetüren oder klapptüren?

Eindeutig Klapptüren , es gibt Beschläge im Baumarkt dafür , ich habe mir ein Aquariumunterschrank mit zwei Glastüren damit gebaut .
Für Schiebetüren muß man etwas mehr und genauer arbeiten , und eine Seite bleibt immer geschlossen .

wenn klapptüren; wie befestigt man die schaniere an die
Regips-platten?

Die Rigipsplatten könnten an den Schrauben ausreißen , also sollte man eine Verstärkung aus Blech , zum Beispiel in Form großer Unterlegscheiben , oder eine Verstärkung aus Holzplatten verwenden . Die Blechteile tragen natürlich weniger auf .

ich hoffe mir kann jemand eine anleitung oder tips geben wie
ich sowas „hinzaubern“ könnte.

Hast Du schon mal mit Bohrmaschinen,Sägen und Feilen bzw. Raspeln und Schmirgel gearbeitet ? Eine Menge Arbeit erparen einem manche Baumärkte , indem sie Holzplatten passend zurechtschneiden .
Die Platten würde ich mit so Universalschrauben ( krieg ich jetzt nicht so schnell erklärt, damit befestigt man zum Beispiel Rigipsplatten auf Holzlattten,verzinkte Schrauben) ) miteinander verbinden , dafür muß man die Teile miteinander klemmen , anzeichnen und mit dem kerndurchmesser der Schrauben vorbohren .Anschließend Teile lösen , und die Schraubendurchgänge , also , wo sie nicht halten müssen , aufbohren . Als Klebstoff eignet sich Holzleim und superstabil ist Epoxidkleber .

vielen dank schon mal im voraus

Bianca

MfG
Hofe geholfen zu haben
Matthias