Hallöchen,
ich hoffe man kann mir helfen.
ich habe im august vor, unter meinem dach, kleine schränkchen
auf der seite der dachschräge (ca. 30-35 Grad) zu bauen (also
nicht die giebelseite)
ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
…warum sollte man das nicht ???
Die Geometrie,das Aussehen und Gestalten muß man Dir schon selbst überlassen , eventuell kann man nachher Dein Kunstwerk nur schwer an der Dachschräge befestigen , weil dort möglicherweise zu weiche oder irgendwie anders schlechte Materialien sind .
als baumaterialien wollte ich holz und regips-platten
benutzen, ich wollte sie dann in der höhe von ca 1,00m
anbringen mit einer tiefe von ca.50cm innen dann vielleicht 2
zwischenplatten die zueinander einen abstand von ca.30cm
besitzen.
Für die Zwischenplatten würde ich Holzbretter oder Leimholz nehmen , die verformen sich auf Dauer vermutlich weniger als Rigips und sind etwas stabiler .
was wäre einfacher zu bauen; schiebetüren oder klapptüren?
Eindeutig Klapptüren , es gibt Beschläge im Baumarkt dafür , ich habe mir ein Aquariumunterschrank mit zwei Glastüren damit gebaut .
Für Schiebetüren muß man etwas mehr und genauer arbeiten , und eine Seite bleibt immer geschlossen .
wenn klapptüren; wie befestigt man die schaniere an die
Regips-platten?
Die Rigipsplatten könnten an den Schrauben ausreißen , also sollte man eine Verstärkung aus Blech , zum Beispiel in Form großer Unterlegscheiben , oder eine Verstärkung aus Holzplatten verwenden . Die Blechteile tragen natürlich weniger auf .
ich hoffe mir kann jemand eine anleitung oder tips geben wie
ich sowas „hinzaubern“ könnte.
Hast Du schon mal mit Bohrmaschinen,Sägen und Feilen bzw. Raspeln und Schmirgel gearbeitet ? Eine Menge Arbeit erparen einem manche Baumärkte , indem sie Holzplatten passend zurechtschneiden .
Die Platten würde ich mit so Universalschrauben ( krieg ich jetzt nicht so schnell erklärt, damit befestigt man zum Beispiel Rigipsplatten auf Holzlattten,verzinkte Schrauben) ) miteinander verbinden , dafür muß man die Teile miteinander klemmen , anzeichnen und mit dem kerndurchmesser der Schrauben vorbohren .Anschließend Teile lösen , und die Schraubendurchgänge , also , wo sie nicht halten müssen , aufbohren . Als Klebstoff eignet sich Holzleim und superstabil ist Epoxidkleber .
vielen dank schon mal im voraus
Bianca
MfG
Hofe geholfen zu haben
Matthias