Schraffur anstatt Farbe beim Ausruck eines PDF

Hallo alle,

ich habe ein PDF mit farbigen Elemnten erstellt. Leider haben einige Leute denen ich das weitergeben will nur Schwarz-Weiß-Drucker. Lässt sich ein PDF mit einer Software vielleicht so verwandeln dass jeder eindeutigen Farbe eine Schraffur zugewiesen wird und mit den Schraffuren ein neues PDF erstellt? Oder fällt jemandem eine andere Möglichkeit dazu ein? Ich freue mich auf eure Vorschläge,

Dennis

Hallo Dennis
Ich kann Dir nur erklären, wie ich eine solche Aufgabe löse:
Ich markiere das PDF, gehe unter „Bearbeiten“ auf „Kopieren“ und füge es unter Corel Photo Paint X5 aus der Zwischenablage ein (Datei/neu aus Zwischenablage).
Unter „Bild“ wähle ich „in Graustufen konvertieren (8bit)“ und schon habe ich das Bild in schwarz(grau)/weiss. Allerdings keine Schraffur, aber eben in Grautönen.
Nach dieser Arbeit speichere ich es direkt aus Corel als PDF - mit neuem Namen.
Ich hoffe, ich habe Dir helfen können - viel Glück!
Gruss aus Bern
peter

Sorry, keine Ahnung - Gruß Fokir

Hallo Peter, danke für den Rat - ich muss jetzt aber ganz blasphemisch sagen dass das ja auch viel schneller in den Druckereinstellungen geht, z.B. wenn ich per Foxit PDF-Drucker drucke, oder auch in den „richtigen“ Druckereinstellungen. Werde das aber nachher mal ausprobieren, vielleicht sieht’s ja sogar besser aus als ich dachte :smile: Herzliche Grüße Dennis

Hallo Dennis,

da kann ich leider nicht helfen.
Andrea

kann leider nicht helfen

Moinsen, Sw-Drucker können auch grau drucken, dementsprechend wird jede eindeutige Farbe(bis auf helles Gelb) einen eindeutigen Grauton erhalten.

viel Erfolg

Rog

Hallo Rog,

danke für die Antwort - ich suche aber wirklich die Möglichkeit statt der Farbe eine Schraffur zu drucken. Muss ich dann wohl von Hand machen, im Notfall… beste Grüße Dennis