Hallöchen,
gestern Abend ist mir etwas ziemlich blödes passiert.
Ich hatte eine schon bis auf ihre Fundamente abgebrannte Kerze angemacht, die ich noch schnell „aufbrauchen“ wollte. Diese hat dann jedoch in einer kurzen Abwesenheit meinerseits ihren Sockel (von dem ich ausging er halte so etwas aus) gesprengt und dann den Schrank, auf dem sie stand, angekokelt.
Als ich wiederkam war das Zimmer voller Rauch, an der Stelle der Kerze lagen nur noch ein paar Trümmer des Sockels und ich fand ein dickes schwarzes „Loch“ in der Schrankoberfläche vor. Die Schrankoberfläche ist eine laminierte Spanplatte, daher stank es höllisch nach verbranntem Plastik.
Habe also erstmal alles brandtechnisch abgesichert und die ganze Wohnung die Nacht über gut gelüftet.
Erst heute morgen konnte ich das ganze Ausmaß der Katastrophe bewundern.
Durch den Ruß an den Wänden wurden nun endlich die ganzen Spinnweben unter der Decke sichtbar, juhu *hust*, und alles im betroffenen Zimmer ist von einem Ascheregen berieselt worden.
Und obwohl ich die ganze Nacht lang gelüftet habe stinkt es immernoch extrem (der Rauch ist aber zum Glück weg).
Nun möchte ich das Zimmer aber natürlich schnellstmöglich wieder bewohnbar und auch gesundheitsunschädlich machen, da Ruß so weit ich weiß nicht gerade bekömmlich ist.
Wie genau sollte ich da vorgehen? Besonders der Ruß an den Wänden macht mir dabei Bedenken.