Schrank angekokelt: Zimmer voller Ruß

Hallöchen,

gestern Abend ist mir etwas ziemlich blödes passiert.

Ich hatte eine schon bis auf ihre Fundamente abgebrannte Kerze angemacht, die ich noch schnell „aufbrauchen“ wollte. Diese hat dann jedoch in einer kurzen Abwesenheit meinerseits ihren Sockel (von dem ich ausging er halte so etwas aus) gesprengt und dann den Schrank, auf dem sie stand, angekokelt.
Als ich wiederkam war das Zimmer voller Rauch, an der Stelle der Kerze lagen nur noch ein paar Trümmer des Sockels und ich fand ein dickes schwarzes „Loch“ in der Schrankoberfläche vor. Die Schrankoberfläche ist eine laminierte Spanplatte, daher stank es höllisch nach verbranntem Plastik.

Habe also erstmal alles brandtechnisch abgesichert und die ganze Wohnung die Nacht über gut gelüftet.

Erst heute morgen konnte ich das ganze Ausmaß der Katastrophe bewundern.
Durch den Ruß an den Wänden wurden nun endlich die ganzen Spinnweben unter der Decke sichtbar, juhu *hust*, und alles im betroffenen Zimmer ist von einem Ascheregen berieselt worden.
Und obwohl ich die ganze Nacht lang gelüftet habe stinkt es immernoch extrem (der Rauch ist aber zum Glück weg).

Nun möchte ich das Zimmer aber natürlich schnellstmöglich wieder bewohnbar und auch gesundheitsunschädlich machen, da Ruß so weit ich weiß nicht gerade bekömmlich ist.

Wie genau sollte ich da vorgehen? Besonders der Ruß an den Wänden macht mir dabei Bedenken.

Hallo,

http://muttis-haushaltstipps.de/flecken-entfernen-fl…

und

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=…

Gruß Oscara

Und wie siehts aus mit Teppichboden (also fest verlegt)?
Kann man den irgendwie reinigen oder hilft da nur ein Austausch des Teppichs?!

Hausratversicherung?
Hallo!

Hast du eine Hausratversicherung? Wenn ja, würde ich mal dort anrufen und den Brand melden. Sollen die doch erst mal einen Gutachter schicken und das weitere Vorgehen klären.

Hans

Hallo,

neine, eine Hausratversicherung hab ich leider nicht.

MfG Subsurf

auch hier würde ich mein allerliebster reiniger nutzen wollen-

kauf dir im baumarkt mal eine flasche amonjak.
heisses wasser mit reinigungsmittel und ordentlischer schuss amonjak zugeben.

bitte mit handschuhen arbeiten und gut lüften…
versuch an der wand ob der schmier abgeht - weiter machen alles abwaschen.
auch bei dem teppich - geh verdünnt an einer ecke dran -

ein altes hausmittel noch von meiner oma: teppiche wurden mit amonjak gereinigt.
flecken waren weg und die farbe kam wieder schön zum vorschein.

ist ein versucht wert mit kleinem testaufwand von ca 3 euro

gruss