Schrank bekommt kreisrunde Flecken. Ursache?

Meine Mutter hat im Internet (Home24) einen günstigen, weißen Kleiderschrank für 600 Euro gekauft. Der Schrank hat keine besondere Qualität, ist aus Sperrholzplatten zusammengenagelt. Der Schrank fängt jetzt, nach gut einem halben Jahr an, Flecken zu bekommen. Grosse, dunkle, kreisrunde Flecken. Wegwischen kann man sie nicht. Kann mir jmd. Sagen, was hier das Problem sein könnte?

Hallo!

Soll ihn reklamieren, so etwas darf nicht sein, schon gar nicht hinnehmbar in der Preisklasse 600 € !
Was an 600 € „günstig“ sein soll kann Du mir ja auch mal erklären.

Das ist eine fehlerhafte Holzauswahl. Die Flecken sind doch Stellen wo am Baum Äste waren, siehe die runden Maserungslinien die sich immer enger um den nun Schadpunkt formieren. Bei Möbelholz nimmt man solches Holz nicht.
Es ist mind. optisch unschön, es kann aber auch „ausbluten“ und zu Farbveränderungen in der Oberflächenbehandlung führen.

Also, bemängeln und zurück geben !

Wenn das nicht mehr möglich ist (unbedingt prüfen !) dann bleibt nur anschleifen ,evtl. ausbrennen, mind. mit einem Sperrgrund die Stellen isolieren und dann neu überstreichen.
Das geht nicht punktuell, läuft also auf einen Neuanstrich des ganzen Möbels hinaus. Und hat nicht einmal Gewissheit es schlägt nicht neu durch.
um das sicher zu verhindern muss man die Stellen rabiat behandeln und dann eher deckend lackieren, nicht wie hier wo nur lasiert ist, man also die Maserung leicht durchscheinen sehen soll.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,

das sieht mir nach Ast"löchern" aus, völlig natürlich also bei einem Möbelstück mit Maserung.

Gruß
Ann da Cava

Danke! Damit helfen Sie mir sehr!

Es handelt sich hier um Furnier minderer Qualität, Vermutlich eine billige Auslandsfabrikation. Dem Möbelstück schadet es zwar nicht (ist Naturprodukt), der Optik eher.

1 Like

Aber was ist die Erklärung (ich weiß, du bist quasi vom Fach, deswegen frage ich dich) dafür, dass sie jetzt erst in Erscheinung treten. Farbe ab, genau an den Stellen, oder wie?

Für mich ist dieser optische Mangel ein ganz erheblicher Qualitätsmangel. Das sieht unmöglich aus. Der Schrank wurde ohne die Flecken gekauft, es wurde auch nicht angekündigt, dass er Flecken bekommen wird. Der Schrank wäre dann gar nicht bestellt worden.

Hallo Christa,

Holz dunkelt nach oder bleicht aus, je nachdem, und zwar unterschiedlich. Die Dichte des Materials ist innerhalb der Maserung unterschiedlich, drum verfärbt es sich dort auch unterschiedlich. Scheint Natur zu sein und kein Mangel :slight_smile:

Schöne Grüße
Ann da Cava

3 Like

Wir haben sehr viele Möbel aus Holz, bei keinem einzigen Möbelstück haben sich jemals solche kreisrunden dunklen Flecken gezeigt wie bei diesem Schrank.

Dass Holz arbeitet - geschenkt. Aber dieser Prozess hat mit natürlichem Nachdunkeln oder Ausbleichen nun wirklich nichts zu tun.

die oberfläche wurde farblich mit einer qualitativ nicht so guten lasur behandelt. lasuren sind grundsätzlich nicht deckend, man soll die maserung des holzes erkennen.
auch anfangs waren die äste sicher erkennbar, aber nicht so deutlich. im laufe der zeit „verblasst“ billige lasur schnell, und die stellen, an denen sie nur oberflächlich aufgetragen, aber nicht in das holz eingedrungen ist (äste, maserringe), macht sich das eher und stärker bemerkbar.

auch daher besteht auch kein reklamationsgrund. qualitäten muss man vereinbaren, wenn sie nicht vereinbart sind, dann bestehen erst einmal keine ansprüche (außer kulanz). bei lasuren im gegensatz zu deckenden anstrichen sind farbliche veränderungen grundsätzlich stärker.

wenn es wirklich störend ist, könnte man an sichtoberflächen versuchen, mit einer guten lasur vollflächig nachzubessern. aber das ist riskant, man muss vorschleifen, auf farbverträglichkeit achten, usw., und lohnt sich eigentlich nicht.

pasquino

Sehe ich auch so. Im längs (entlang der Maserung) verarbeiteten Holz der breiten Trägerplatte gab es „unschöne“ Fehlstellen. Diese wurden ausgefragt und mit Holzdübeln gleicher Holzart gefüllt. Von denen sieht man aber die Stirnseite. Also einen anderen Faserungsverlauf mit mehr offenen Poren als auf der Längsseite des Holzes.
Das wirkt sich halt unterschiedlich aus - bei Feuchtigkeit, Beizen, Lacken etc.
Für einen reklamierbaren Fehler halte ich das nicht.
LG
Amokoma1